![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr ein Garmin EchoMap gekauft. Nun habe ich gesehen dass man sich auch die Motordaten anzeigen lassen kann. Ich habe einen Honda BF35A Bj. 94. Gibt es eine Möglichkeit die aktuellen Daten auf das Gerät zu übertragen? Ich habe schon das Garmin NMEA 2000 gesehen, jedoch weiß ich nicht ob das mit dem Motor kompatibel ist. Benötige ich hierfür noch andere Adapter? Was kostet ca. alles zusammen? VG und einen schölnen Sonntag |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo
Auf jeden Fall brachst du so ein Kabel: https://www.marine-sales.de/honda-nm...BD5Q7NCRMtB8vQ Ob es für deinen Motor das richtige ist mußt du selber herausfinden. Auch ob dein Motor dazu geeignet ist solltest du bei Honda Marine Deutschland erfragen. https://www.honda.de/useful-links/privacy-policy.html Wenn alles gut ist wird das Kabel vom Motor in Richtung Plotter verlegt. Dann brauchst du ein Grundset für NMEA 2000. Das Grundset wird an 12V angeschlossen und stellt die Verbindung zwischen dem Motordatenkabel und Plotter her. Alles leider nicht so preiswert um sich Motordaten auf dem Plotter anzeigen zu lassen. Gruß Reiner
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Leute…. Baujahr 1994. Vergiss das ganz schnell wieder.
|
|
|
||||
|
||||
|
Kann ja auch nicht NMEA 2000 kam im Jahre 2000/2001 raus. Davor war ein anderer Standard. Unser Johnson 140 Bauj. 04 war die erste Serie die das konnte. Gruß Reiner
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Herzlichen Dank für die Antworten.
Aufgrund des Baujahrs war es auch schon meine Befürchtung. Ich werde dennoch einen Versuch wagen und bei Honda nachfragen. Lieben Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn Du den Motor an N2k bringen willst musst Du ein Analog zu N2k Interface verbauen. Gibt es von Actisense z. B. oder das Noland RS11.
Für Deinen Motor eine teure Spielerei, rechne mit ca 700 Euro Gruss Rüdiger
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
der BF35 ist ein alter 3Zylinder 4-Taktmotor mit 3 Vergasern. Es gibt kein Motorsteuergerät, welches irgendwelche Daten digital verarbeitet. Der Motor hat einen Temperatursensor und einen Öldruckschalter. Wenn er Powertrim hat hat er noch einen Trimwinkelsensor. Das sind alles Analoge Sensoren. Mit viel Aufwand kann man die Werte ins Digitale wandeln, aber wirklich Zieführend und vor alem preiswert ist das nicht. Ich würde auf den nächsten Motor warten. Wenn es wieder ein Honda ist: die aktuellen (2025) Einspritzer haben alle eine NMEA2000-Schnittstelle ab Werk. Da benötigst Du dann nur noch ein Kabel und dann Ist der Plotter Deine Instrumententalfel. Nennt man heutzutage wohl "Glascockpit". -the mechanic-
|
||||
![]() |
|
|