![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
zeigt doch mal bitte Fotos mit der Position von Eurem Kartenplotter. Will meinen neuen Kartenplotter auf das Cockpit setzen, da ich anderswo leider keinen Platz habe. Habe nun schon ein Feedback bekommen, dass das nachts nicht so prickelnd ist. Nun fahre ich nachts so gut wie nie, aber dennoch höre ich mir gerne mal Eure Erfahrungen / Meinungen an.
|
|||
|
|||
|
Das sieht auf meinet Nimbus dann so aus:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zeig doch mal ein Bild deines Cockpit
Gruß Reiner |
|
|
||||
|
||||
|
Also der Blendet schon ordentlich, zum glück kann man mit einem knopfdruck die Helligkeit aufs kleinste anpassen.
Ich hab sonst keinen Tacho drin daher muss der im Sichtfeld sein.
|
||||
|
||||
|
Mein Cockpitbereich ist auch sehr beengt, ich musste den Plotter auf die Klappe zur Kabine setzen. Den Kompass wollte ich dort lassen wo er ist.
Aber an sich ganz okay und ergonomisch. https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=85978
|
||||
|
||||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
So sieht das bei uns aus, der Plotter kann auch einfach abgenommen werden.
|
|||
|
|||
|
Das war aus der Anfangszeit. Mittlerweile sind die Kabel und Abdeckungen alle weg und sieht etwas besser aus.
Gruß |
|
|
|
Aktuell sieht es noch so aus.
Gruß Totti
|
|||
|
|||
|
Bei uns sieht es so aus.
Grüße aus dem Norden
|
||||
|
||||
|
Auf meinem kleinen Boot finde ich es wichtig, dass ich den Plotter in der Neigung verstellen kann.
Mal sitzt man, mal steht man. Sonne oder nicht, Nacht. Je nach Aussenbedingungen brauche ich eine andere Neiugung. Bin daher froh, dass ich den Plotter nicht fix eingebaut habe, was aus Platzgründen auch gar nicht ginge. Gruß Rüdiger
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Wie kann ich denn Fotos einbetten? Vergesse das leider immer wieder, da ich das so selten mache
😌
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
1. Button antworten auswählen 2. Büroklammer anklicken. Dann Bilder hochladen Schließen Punkt 1 und 2 hatte ich auch immer vergessen.... Gruß
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Anbei das Foto.
Es ist noch nicht verschraubt, sondern einfach nur mal so drauf gestellt.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hat ja geklappt mit dem Bild und so kann man sich das viel besser vorstellen. Es gibt wirklich nicht viel Möglichkeiten wie man den Plotter ein oder aufbauen kann. Wenn er so montiert wird versperrt er nicht deine Sicht nach vorne? Ich muß mal kurz von mir und mein damals neuen Lowrance 9 erzählen. Der 9er passte knapp in der Ecke der Scheibe auf unseren Steuerstand. Der Original Halter war aus Allu und ich brauchte einen mit verschiedenen Armen. Ich habe aus einem alten Verkehrsschild vom Schrott einen neuen gefertigt. Aber das nur so am Rande. Optimal wäre es wenn er in der Mitte eingebaut werden würde. geht aber leider nicht wegen der geschwungenden Form und wenig Platz der anderen Anzeigen. Wenn er in der Mitte aufgebaut werden soll dann würde ich ihn irgendwie tiefer und vorbauen wenn Platz vorhanden ist. Geht natürlich nicht mit dem Kunstoffhalter. Wie sieht es denn aus wenn er auf der rechten Seite platziert wird. Dann muß aber auch eine andere Halterung gegertigt werden oder dafür ein Adapter. So ein Plotter sollte man gut ablesen können im stehen und im sitzen. Mein Favorit wäre auf der rechten Seite wenn genügend Platz vorhanden ist. 4 Bilder wie ich es gemacht hatte und 2 Bilder wie es tiefer und auf der rechten Seite aussieht. Gruß Reiner Gruß Reiner |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe mir grade mal das Boot im Netz gesucht und einige Fotos gefunden.
Da war auch der Plotter oben drauf gebaut. Wäre natürlich die einfachste Möglichkeit. Wichtig wäre naturlich ob er dir die Sicht versperrt. Kann ich natürlich nicht sehen. Gruß Reiner |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Mühe. In der Regel schaue ich durch die Fenster im Verdeck. Aber so richtig gefallen tut mir das natürlich auch nicht. Der Plotter ist leider zu groß um ihn unten rechts anzubauen. Mein VDO 7 war da befestigt. Aber der war natürlich deutlich kleiner. Vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge.
|
||||
|
||||
|
So sieht das bei mir aus:
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
alos ich habe für unser Boot einen Lowrence elite FS 7 geholt da wir für den 9 Zoll keinen Platz hatten... also muss der 7 Zoll reichen.. der ist am Armaturenbrett an einer Stell aufgebaut (ich habe ihn bewusst nicht eingebaut) wo er mich nicht hindert.. weder beim Manövrieren noch beim Fahren.. so vorne drauf wie in deinem Beispiel würde er mir zumindest bei vielen Manövern im weg sein.. gernad bei Regen sehe ich kaum was durch das verdeck.. da hilft nur der Scheibenwischer auf der Fronstscheibe für klare Sicht und da will ich nicht noch am Plotter vorbei schauen müssen.. habe leider kein Bild von meiner Situation aber da brint ja eh nichts... dein Cockpit ist völlig anders.. in deinem Fall würde ich ihn steuerbord vor die 4 lampen oder Schalter (was sit das eigentlich?) bauen wo die Löcher bereits vorhanden sind..
|
||||
|
||||
|
Moin Volker,
das sind diverse Schalter für Licht, Hupe, etc. Den Plotter habe ich sehr günstig geschossen von jemandem der ein neues gebrauchtes Boot gekauft hat und dieses Navigationstechnisch auf den neusten Stand bringen will. Durch Zufall war auch die passende Karte für mich dabei. Werde Ostern mal schauen ob mir eventuell auch noch ein anderer Platz zusagt.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
So hab ich es gelöst auf unserem kleinen Konsolenboot….
|
||||
|
||||
|
Bringt zwar nicht viel aber hier mal mein plotter...
Wie gesagt elite fs 7 weil der 9er nicht mehr passt
|
||||
|
||||
|
Also wenn ich nach Elite FS 7 suche, bekomme ich immer Fishfinder angezeigt, aber keine echten Plotter.
7"... Niedlich. Oder sollte ich bei Smartphones suchen?..
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was ist den bei dir ein echter plotter?
|
|