![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ich überlege, welche Lautsprecher für ein Motorboot gut sind. Ich höre den Sound von Freunden mit knalligen Tönen. Was brauche ich, um guten Sound zu haben?
|
|
|
||||
|
||||
|
Grob erstmal Marine Lautsprecher. Dann kommt es auf Boots Ausführung, Platz und Geld an.
Und auch die wünsche und Ansprüche. Ich habe zb an Deck 4x Kenwood KFC-1653MRW mit dem serienverstârker. Und werde da noch einen 25er sub dazu bauen. Preis Leistung finde ich super. Eine schwimmende disco ist's nicht. Klingen tut's gut.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
gerade der Einbauort ist bei Booten schwer bis unmöglich als gut zu bezeichnen... da vibriert es wo es nicht soll.. ein Resonanzraum ist nicht gegeben usw... wir haben auch boxen an Bord aber wenn wir guten Sound wollen geht bei uns die Teufel Box an.. bevor man also Löcher ins boot schneidet um Boxen zu verbauen.. sollte man sich mal leiber mobile system anschauen die am Ende vielleicht besser sind.. https://www.amazon.de/Teufel-ROCKSTE...1zcF9tdGY&th=1 (PaidLink) das ist ein kleines kostengünstiges und gutes Teil... gibt es natürlich auch in größer wenn man wumms haben will... das die nachbarn auch was davon haben...
Geändert von billi (20.01.2026 um 11:52 Uhr)
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
finde es jetzt lustig das du in dem zusammenhang lautsprecher verkaufst...
https://www.boote-forum.de/showthrea...21#post5673821 passen die bei dir nicht oder sind die irgendwie zu leise ?
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe auch eine JBL Box, bzw. DAB Radio on Bord. Da hast Du genügend Mukke, ohne Löcher im Boot bohren und sonst was. Kostet auch um die 80 -100,-€
|
|
|||
|
|||
|
Damit Delfine unter Wasser auch mit singen können
![]() ![]()
|
|||
|
|||
|
Die sind zu gross für die bestehenden Löcher im GGK
|
|
|
||||
|
||||
|
...warum nicht für Schallplatten? Ich kann doch vom Verstärker per BT auf so eine Box gehen - oder nicht?
Ich nutze für die Plicht eine recht einfache JBL Charge (kann auch 2 Charge koppeln) - reicht mir. IN der Kajüte 2 x Quadral 2 Wege mit denen ich voll zufrieden bin Kann die (gute) Teufel auch zu zweit spielen? - wenn nur BT, dann doch 2! Grüße, Reinhard Gegurgelt: Ja |
|
|
||||
|
||||
|
wir verwenden am oberen Steuerstand einen Anker Soundcore 2
https://www.amazon.de/Anker-Lautspre...01MTB55WH?th=1 (PaidLink) Der empfängt entweder Radio (Alpine UTE 200BT) via Bluetooth Adapter https://www.amazon.de/Inateck-Blueto.../dp/B078MYLL46 (PaidLink) oder direkt Bluetooth vom iPhone. Im inneren haben wir zwei alte Pioneer Lautsprecher. Reicht uns völlig aus.
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar Geändert von Succes_Falcon (20.01.2026 um 22:20 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Teufel ist eine gute Wahl. Vor allem, wenn du mal nicht hinten bist, nimmst du den einfach mit nach vorne.
Der Rockster ist ne feine Wahl, dem macht auch ein ordentlicher Regenguss nichts aus und am Spund gibt's nichts zu mäkeln |
|
|
||||
|
||||
|
Nein, damit sie durch die feuchte und ggf salzige Luft und Temperaturen nicht direkt kaputt gehen.
Marine Lautsprecher sind anders aufgebaut als kfz oder Indoor Lautsprecher. Aber ja, Lauf besser mal gegen die wand.vllt hilft es.
|
|
||||
|
||||
|
Wichtig ist auch, das Marine Lautsprecher magnetisch geschirmt sind, damit der Kompass nicht abgelenkt wird.
Es gibt aber auch normale magnetisch geschirmte Lautsprecher, sind aber sehr selten und würden für den Innenraum auch reichen. |
|
|
||||
|
||||
|
Lass die alten Lautsprecher eingebaut und kauf Dir Teufel. Dann hast Du auch keine Löcher.
|
||||
|
||||
|
Ich habe mit Boss Marine LS sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das Preis- / Leistungsverhältnis ist hier schon sehr gut.
|
|
||||
|
||||
|
Wie gut das ich mich aus den Diskobuchten immer entferne .
Gruß Franz-Josef
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe einen Sonos Roam an Bord. Mehr brauche ich nicht.
|
||||
|
||||
|
Bei dir gibt es ja auch nur 80er….
|
||||
|
||||
|
Wozu brauchst Du Lautsprecher an Bord, etwa um in Kroatien in die Buchten einzufallen und das lästige Zirpen der Zikaden zu übertönen?
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich sitze oft im Steuerhaus, mit geschlossener Tür und freue mich über ausgewogenen, audiophilen Klang. Der muss nicht laut sein, denn gerade das ist einfach und günstig realisierbar. Der muss auch leise gut sein.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
|
Wenn es sich um Lautsprecher für drinnen handelt, nehme ich natürlich alles zurück. Ansonsten basiert mein dummer Kommentar auf zahlreichen Urlaubserfahrungen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich liege eher auf der fly und genieße dort den ausgewogenen, audiophilen Klang. Stereo reicht. 7.1 bleibt aus. Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bis vor einem Jahrzehnt oder zwei hatte man das mit den Schallgeschwindigkeiten noch nicht so drauf. Doof ist dabei, dass Bluetooth noch nicht die Raumfuellung auf dem Zettel hat. tl;dr: Was willst du, wieviel Geld hast du? |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wobei ich selten Musik am Boot laufen hab, ich liebe es wenn bei leichter Dünung die Wellen gegen den Rumpf laufen. Besser als Musik.
![]() |
|
|