![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Moin.
Ich habe heute eine Sealine S28 mit Kad42 angeschaut. Leichter Ölverlust hinten am Ladeluftkühler und das Kühlwasser ist bräunlich verfärbt. Wie schätzt Ihr das ein? Was sagt Ihr generell zu dem Motor in dem Boot? Die Alternative wäre eine S28 mit D6-310 und 350 Stunden. Dieses Boot kostet 10.000€ mehr. Würdet Ihr auf jeden Fall das Boot mit dem D6 wählen oder spricht außer dem Preis und dem in dem Boot verbauten Bugstrahlruder noch mehr für den Kad42? Gruß, Steffen |
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde weglaufen. Wer zum Verkauf noch nicht einmal schafft, die Dame so aufzuhübschen, dass da nicht das Öl in Strömen läuft….
Ladeluftkühler hat erstmal kein Öl, wenn da Öl kommt, drückt es wahrscheinlich der Turbolader da hin. Heißt, der Turbo hat es auch schon hinter sich, und der Motor schon länger Öl gefressen… Kühlwasser bräunlich verfärbt oder Öl im Kühlwasser? Sieht mir eher nach letzterem aus. Der Motor hat es hinter sich und braucht eine Revision, die MEHR als 10k kostet. Der D6 ist ein erheblich modernerer Motor ohne diesen sinnlosen Kompressor, und mit 350h natürlich erst eingefahren. In keinem Fall würde ich den KAD nehmen. Ich saß letztes Jahr in zwei Booten mit Duo-KADs für Reparaturen. Beide Male habe ich mich gefragt, wie die jemals da raus kommen sollen, wenn eine große Revision nötig ist… das willst du nicht.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
War da nicht auch was mit dem Steuergerät vom KAD ….
|
||||
|
||||
|
Also mir wäre es lieber wenn der Verkäufer nicht so viel putzt,da kann ich mir ein besseres Bild machen.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Ich würde das Boot mit dem D6 nehmen, der ist deutlich moderner, hat nicht das lästige Kompressorthema und verbraucht weniger Kraftstoff.
|
|
|||
|
|||
|
Bräunliches kühlwasser könnte auch altes kühlwasser sein, mangelnde Wartung..
Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Wie könnte man das sicher testen? CO Test?
|
|
|
||||
|
||||
|
Um was bist du dann klüger? Wenn „nur“ der Ölkühler zum Wasser hin undicht ist, bekommt der CO-Test das auch nicht mit.
Dann hast du immer noch den Turbo der Öl schmeißt…. Ganzer Ladeluftkühler voll Öl, ansaugtrakt verölt, das ist alles für sich nichts, was man nicht hinbekommt, aber zu welchem Preis…?
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Moin.
Ich habe zum Ladeluftkühler auch andere Meinungen gehört. Siehe Zitat. Weiter wäre ich insofern das ich dann vermutlich kein Problem mit Abgasen im Kühlsystem hätte, das ist ja auch nicht unwichtig. Zitat 'Bei ewiger Langsamfahrt steht bei den Dieseln immer leicht Öl im Ansaugtrakt und die Ladeluftkühler sind Luftseitig nie 100% dicht. Oftmals ist es der untere Gummiring Nr.10 in der Ersatzteilzeichnung. Rostiges Kühlwasser ist das Resultat, weil es nie gewechselt wurde. Hatte ich auch nach nur 530 Stunden in 28 Jahren…' Bei der besichtigten Sealine ist der Ölverlust ja nur Minimal. Das Öl läuft dort nicht raus. Die Bilge ist sauber. Insofern habe ich das lieber als wenn jemand das Öl vor der Besichtigung weggewischt hätte. Freundliche Grüße, Steffen Gruß, Steffen
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Willst du Meinungen oder nur eine bestätigung den kad zu kaufen?
Für mich wäre klar der d3 vorne Mehr PS Zuverlässig Wartungsfreundlicher
|
|
||||
|
||||
|
Schau...
...das Thema ist der Zugang zu der Thematik bzw. aus welcher Situation heraus. Wenn das heute schon dein Boot wäre und du diese Probleme hast mit Öl im LLK und verdächtigem Kühlwasser, dann ist das eine Sache und sicherlich kann man diese Probleme dann einer Lösung bzw. Reparatur zuführen. Aber dann ist es halt auch dein Boot. Der Punkt ist: Du willst dir ja jetzt ein Boot kaufen und im Moment sind die Probleme die da im Raum stehen die Probleme eines anderen fremden Dritten. Und was wir alle nicht wissen, ist: Wieviel Öl ist in dem LLK? Hat sich da nur Ölschmauch über Jahre hinweg langsam den Weg an eine Stelle gesucht und sitzt da langsam heraus... ...oder steht der halbe Kühler voll? Mir pers. würde das Öl im LLK reichen um vom Kauf Abstand zu nehmen, weil es gibt halt bei Öl im LLK nur eine Quelle wo das herkommen kann. ------------------------------------------------------------------ Es ist auch okay wenn man sich im vollen Wissen bzw. Risikobereitschaft eine Baustelle kauft - aber dessen klar sein muss man sich.
|
||||
|
||||
|
Moin.
Ich möchte das nur so gut es geht beurteilen können. Wenn es nur Kleinigkeiten wären, würde ich zumindest überlegen ob das erheblich günstige Boot vielleicht für meine Ansprüche völlig ausreichend wäre. Wir sind zu 90% in Verdrängerfahrt unterwegs. Den Ladeluftkühler reinigen, den Turbo tauschen (aus dem Zubehör 599€) wäre für mich selbst machbar. Ich bin jetzt im Zug auf dem Rückweg. Da hat man viel Zeit zum nachdenken und recherchieren. Ich tendiere aber auch zu dem D6 und werde das Boot am Wochenende besichtigen. Danke und Gruß, Steffen
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Sowas hier schreibt jemand bei Facebook.
Nur Interessehalber, ohne Bewertung. Kad42 besser als d6. Das ist kein Öl in Kühlwasser, Öl ist schwarz. Braune Farbe ist von Bronzeteilen in Kühlwassersystem. Öl unter dem Aftercooler ist normal wenn langsam gefahren wird, da Öl durch Turbolager ins Turboladersaugeseite reinkommt. Aftercooler darf man nicht mit Silikon dichten, weil zwei kleine Löcher dort sind um Kondens raus zu lassen und eventuell auch beim Schade eines Aftercooler würde man sehen, das Meer/Wasser raus kommt und nicht zum Zylinder beim ansaugen. Kad42 machen 6000-10000Stunden. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde den KAD42/43 nie nehmen, ein Freund hat bei seiner Sealine gerade beide KAD43 in Reparatur (600BSTd).
Sparsamer Motor, aber jedes Teil extrem teuer und nicht gerade langlebig. Der Ladeluftkühler hat unten eine kleine Bohrung, damit Flüssigkeit austreten kann, sei es Öl eines verschlissenen Turbolader oder Wasser eines undichten Ladeluftkühler. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
aber dann nicht original... und gerde da würde ich nicht auf fragwürdige Aftermarket teile zurückgriefen.. https://www.svb.de/de/kategorie/_KAD...urbolader.html ich glaube immer noch du willst nur die bestätigung für den Kauf... also mach...
|
||||
|
||||
|
Wenn die Kühlrohre undicht sind, kommt direkt Meerwasser in das Kühlergehäuse und damit in den Ansaugtrakt
|
|
|
|||
|
|||
|
@Desertbyte
Die Aussage verstehe ich nicht. Dort kann kein Wasser rauskommen wenn das Kühlsystem ein Leck hat? |
|
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Da hast du schon den Hauptgrund für den D6!!! Der Kad hat eine mechanische Einspritzung die "ungefähr" abgestimmt ist für Leerlauf und Teillast, aber für Volllast ziemlich genau, weil da der Motor bei z.B. Abmagerung Schaden nehmen kann. Der D6 hat ein modernes Hochdruck System mit Kennfeldgesteuerter ganz exakter Einspritzung. Das heißt also dass du den D6 monatelang in Verdrängerfahrt problemlos fahren kannst, aber der Kad sich schon relativ schnell zusetzt und anfängt zu rauchen wie verrückt.
|
||||
|
||||
|
@Billi
Moin Volker, nein ich möchte keine Bestätigung für den Kauf. Aber ich bin nun 12 Stunden hin und zurück gefahren und möchte das gesehene so objektiv wie möglich bewerten. Ich schaue mir nun noch den D6 an und treffe dann meine Entscheidung. Gruß, Steffen
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Die Art deiner Nutzung (90% Verdrängerfahrt) beantwortet die Frage der Motorenwahl eigentlich selbst.
|
|
|||
|
|||
|
Ok, wusste ich nicht, dass man mit älteren Dieseln nicht in Verdrängerfahrt fahren kann.
Aber man lernt ja täglich dazu |
|
|
||||
|
||||
|
Kann man schon, aber auf Dauer belastet es den Motor sehr.
Ein Diesel PKw ständig nur Kurzstrecke und Stadtverkehr zu fahren ist auch nicht ratsam.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Man muss die Motoren regelmäßig "frei" fahren. Bei den modernen D6 muss man das nicht. So sieht das bei mir aus wenn ich ein paar Tage im Kanal war .... https://www.youtube.com/watch?v=zt36EC5FE3k
|