![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Wassersportfreunde,
ich möchte mir gerne ein Wifi Gateway kaufen, das ich an mein NMEA2000 Netzwerk anschließen kann, um damit Daten (wie z.B. AIS, aber auch Wind, Tiefe, Speed etc.) auf meinem Tablet oder Smartphone angezeigt zu bekommen. Ich habe 2 Geräte in der engeren Auswahl. 1. Von Yacht Devices das Wifi Gateway YDWG-02N oder 2. von Digital Yacht das NavLink2. Ich denke, das was ich damit machen möchte können beide. Preislich sind sie auch nicht so weit auseinander. Habt jemand Erfahrung mit den Geräten und kann eine Empfehlung geben, was das eine besser (oder schlechter) kann als das andere (z.B. Langlebigkeit, größere Sendereichweite, Schwierigkeit der Einrichtung (Software), Kompatiblität mit Apps, bessere grafische Darstellung andere Zusatzfeatures etc.) Welches der beiden Geräte nutzt ihr und würdet ihr es wieder kaufen? Oder gibt es noch ein besseres Gerät als die beiden (in dem Preissegment oder günstiger)) Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße ASP |
|
|
||||
|
||||
|
Mit einem NMEA2000 Netzwerk solltest du auch einen Plotter verbaut haben.
Bei Geräten von Navico, also Simrad, Lowrance, B&G ist so ein Gateway schon eingebaut und funktioniert sehr gut mit verschiedenen Apps wie z.b. NavShip oder OpenCPN. die oben genanten Geräte kenne ich nicht, da ich das alles mit meinem Simrad Plotter mache, funktionierte aber schon vor 15 Jahren mit meinen damaligen Lowrance HDS Gen2. |
|
|
|||
|
|||
|
Moin
Vielleicht hilft das hier: https://busse-yachtshop.de/s/Yacht-D...teway-YDWG-02N bei der Entscheidungsfindung. da kann man auch mal anrufen oder eine Mail schreiben. Die Leute bei Busse arbeiten sehr professionell und kundenfreundlich.
|