boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2015, 16:36
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard Suche Gateway zwischen EVC und Simrad NSS12

Nachdem ich zwei dicke D6 an Bord habe, die alle möglichen Daten zur Verfügung stellen und jetzt neuerdings auch einen Nss12-Plotter, der das alles verarbeiten könnte, möchte ich das auch umsetzen.

Besonders interessiert wäre ich an folgenden Daten:
*Verbrauch, Reichweite, etc.-> alles gleich im Plotter umgesetzt
*Kühlwasserdruck (See)
*div. Warnmeldungen

Dazu gibt es ja prinzipiell zwei Möglichkeiten:
Eine von Volvo Penta:
EVC-> NMEA 2000 - Interface:
VP 3889758
GGf. muss ich dazu eine zusätzliche EVC-Software aufspielen lassen und ein paar zusätzliche Sensren einbauen.


Und eine von Simrad:
Simrad SG05 - Gateway

Welchen Weg sollte man da wählen? Der SG05 ist im Netz günstiger zu bekommen als das VP-Teil. Angeblich soll man den sogar als Autopilot einsetzen können. wer kennt sich da aus. Braucht man da dann noch einen AP-Controller oder sowas oder kann das der NSS12 schon?

Wahrscheinlich wird dafür aber dann ein Upgrade von EVC fällig. Wo findet man darüber Informationen.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2015, 07:12
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

So ich bin jetzt wieder ein bischen schlauer.
Der NSS12 und dier Autopilot SG05 alleine reichen noch nicht aus um einen Autopilot aufzusetzen. Zusätzlich benötigt wird noch ein Kompass RC42.
Dazu wird dann noch ein Volvo Penta Teil, das sog. Autopilot Interface (VP# 3889760) benötigt.

Alles zusammen legt man da so ca. 1600,- € im Netz an, wenn man ein bischen sucht. Eigentlich nicht viel für einen funktionierenden Autopilot. Das wären also nur 1000,- € mehr als für das reine VP NMEA 2000-Interface.

Ketzt kommt meine Frage:
Würde diese Kombi dann auch alle anderen EVC-Daten (als die, die mich eigentlich interessieren) an den Plotter durchleiten ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.02.2015, 10:08
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

So schon wieder ne Frage.

Kann man eigentlich beide Möglichkeiten parallel verbauen?

Dann würde ich jetzt den VP EVC-NMEA2000 Gateway einbauen und später mal dann den SG05 mit RC42 und VP Autopilot-Interface.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.02.2015, 14:43
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Kenne mich mit diesen Teilen leider nicht aus, aber am einfachsten ist in den Manuals nach den PGN´s zu suchen.

Beim SG05 steht aber nichts von den Motorrelevanten PGN127488 und PGN127489 (siehe Seite 22), denke das Gateway wird nur für den Autopiloten verwendet.

Vom Volvogateway habe ich kein Datenblatt gefunden, denke aber das dieses die beiden PGN´s unterstützt, da es lt. Beschreibung die Motordaten an den NMEA2000 Bus zur Anzeige auf einen Plotter weiterleitet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.02.2015, 16:57
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

erstmal Dank an Sigi S.. Da smit den PGN muss ich mir nochmal näher anschauen.

Hat sonst keiner eine Meinung. Sind die Fragen wirklich so speziell?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.03.2015, 01:01
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Nochmal nach oben geschoben.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.04.2015, 10:05
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

und wieder nach oben.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.