![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen
Hatte mir damals für mein Boot eine Spezialkonstruktion gemacht, um trotz des beengten Steuerstandes eine Funke gut sichtbar einzubauen. Damals das Link8. Leider passt nun genau nur diese Funke da rein, alle neueren Funken haben andere Abmessungen, das passt nicht, schon geprüft. Nachdem ich nun im letzten Jahr mühsam den internen Lautsprecher getauscht habe und die Funke an sich wieder funktioniert, musste ich im Laufe des Jahres feststellen, das AIS nicht mehr empfangen wird, obwohl der Rest der Funke geht. Dreimal kontrolliert, die Einstellungen passen, AIS Empfang ist eingeschaltet. Habe mir nun ein gebrauchtes Link8 aus dem Forum besorgt, leider sind da die holländischen Kanäle nicht freigeschaltet. Die brauche ich tatsächlich ab und an, auch wenn das inzwischen nicht mehr unbedingt erlaubt ist, so wie ich gehört habe. Genug OT: Hat wer die Software, mit der man die Kanäle freigeben kann und kann mir helfen? Gruß Rüdiger Ergänzung: Bei meinem Gerät habe ich noch keinen Reset auf Werkseinstellungen gemacht. Hat wer eine Idee, ob damit dann auch die freien Kanäle für Holland weg wären? Habe das Gerät damals mit diesen Einstellungen bei AWN gekauft, da konnte man wählen ob mit oder ohne Holland Kanäle. War auch so auf der äußeren Verpackung angekreuzt. |
|
|
||||
|
||||
|
Habe mal kurz die Bedienanleitung gelesen.
https://media1.svb-media.de/media/sn...0b5f1f44ba.pdf Da gibt es Kanaldiagramme für unterschiedliche regionen mit entschprechenden Kanälen. Eventuel kannst du da die Liste wählen mit den Kanälen die du suchst. Von den Amateurfunkgeräten kenne ich es das man mit einer bestimmten Tastenkombination ins Service Menü kommt und das der Frequenzbereich da eingestellt wird.
|
||||
|
||||
|
Ich meine mich zu entsinnen, dass bei meinem Link 8 die Kanäle im Setup einstellbar sind. Kann sein, dass das ähnlich wie MMSI & ATIS nur einmalig bzw. nach einem Reset möglich ist.
Weißt Du, wie man den Reset macht? |
|
|
|||
|
|||
|
Geh mal mit der 7100 ins Service-Menü. Könnte sein dass es da geht. Link8 ist doch der gleiche Bums wie die B&G V50 bzw. Simrad…, bisher hab ich nur MMSI- und ATIS-Reset über das Menü gemacht. Da waren aber noch mehr Punkte. Wie gesagt, probieren.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Seite der Bedienanl.... 28
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen
Wie man auf Werkseinstellung kommt hatte ich zwar noch nicht nachgelesen, wusste aber, dass das in der Anleitung steht. Da ich aber die Holland Kanäle brauche, wäre es doof, wenn die dann weg sind. Daher die Frage, ob wer eine Idee hat, ob der Reset das bewirkt oder nicht. Mir ist nicht klar, ob die Freigabe für die Hollandkanäle ein Extra sind, was AWN damals gemacht hat und welches dann weg ist, oder ob das zu den Werkseinstellungen von meinem Gerät gehört. Ich erinnere mich, dass man auf jeden Fall diese Kanäle mit der Lowrance Programmier SW freigeben konnte, per normaler Bedienung geht das nach meiner Erinnerung eben nicht. Daher ja die Frage, ob wer die SW hat. Dann könnte ich ungehemmt den Reset machen. Gruß Rüdiger |
|
|
||||
|
||||
|
Fast: "Mit dieser Option können Sie alle Einstellungen mit Ausnahme der MMSI-Einstellungen und der Einträge in Ihrer Freundesliste auf die Werksstandards zurücksetzen."
Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt: Weißt Du wie man in den Venor-Modus kommt und damit ggf. die Kanalwahl zurücksetzt? ================================================== ========= MSI & ATIS können im sogenannten Vendor Mode zurückgesetzt werrden: - Ausschalten - Tasten "Exit" + "Scan" drücken und halten (ggf. ESC + Scan oder X + Scan) - PIN / Code eingeben (Standard: 7100) - Menü folgen - Ausschalten Beim nächsten Einschalten ist die MMSI wieder leer. ================================================== ========= |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Klaus
Danke. Hätte ich nicht parat gehabt, wusste aber auch, dass ich das in den Tiefen des BF irgendwo finde. Hilft mir das aber bei meinen Holland Kanälen weiter? MSI und Atis müsste ich ja gar nicht zurücksetzen. Idee (warum komme ich da nicht vorher drauf?): Ich nehme das „neue“ Link 8 und versuche da, über den Vendor Modus die Holland Kanäle einzuschalten Gruß Rüdiger |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann das am B&G bei Gelegenheit testen. Wird aber ein paar Tage dauern. Software ist aus meiner Erinnerung Nicht notwendig. Der werksreset dürfte aber genau so wenig Effekt haben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Geh bitte einfach in das Servicemenü. Da geht noch mehr als MMSI zurücksetzen. Du kannst da nichts kaputt machen.
|
|
|
|||
|
|||
|
So, war bei der „Zweitfunke“ im Vendor Menue, kein Problem, danke für die Anleitung.
MMSI habe ich gelöscht, ebenso wie ATIS. Es gibt aber nur noch den Menüpunkt den Servicecode zu ändern, sich die SW Version anzeigen zu lassen und die Rückstellung auf Werkseinstellungen. Das war es. Da gibt es keine weiteren Menüpunkte, bei denen was machen kann. Schon gar nichts, um die Kanäle freigeben zu lassen. Vor und nach dem Reset gibt es keinen Kanal 31 und ich sehe auch keine Möglichkeit, über das Menü da weiterzukommen. Also wieder die Frage: hat wer eine SW, um die Programmierung zu machen? Gruß Rüdiger |
![]() |
|
|