![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Vorsicht: Schnapsidee und vermutlich sogar scam.
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (13.01.2026 um 13:13 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Moin Männers
Mein Senf auch noch dazu, wir seit 6 Jahren Paneele von "Büttner Elektronik" begehbar und verklebt, machen was sie sollen ,sie laden mfg der Bootspeti |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Beispielrechnung: Nehmen wir ein Modul mit folgenden Daten: Nennleistung: 400 Wp Temperaturkoeffizient (Pmax): –0,4 %/K Zelltemperatur: 60 °C Berechnung: Differenz zur STC-Temperatur = 60 – 25 = 35 K Verlust = 35 × 0,4 % = 14 % 👉 Tatsächliche Leistung = 400 Wp × (1 – 0,14) = 344 Wp 💡 Ergebnis: Das Modul liefert 56 W weniger – allein durch die Erwärmung.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Grüße, Reinhard - '26 zumindest in Wacken ohne Landstrom |
|
|
||||
|
Also, diese Biotope sind wirklich nicht überzeugend. Bei jedem Regen wird ja der Dreck mit rauslaufen.
Wie ist denn der Verlust insgesamt einzuschätzen, wenn man (begehbare) Paneele aufklebt? Verlust ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, aber wieviel in %% liefern die weniger bei gleicher Größe und wie verhält sich das im Preis? Grüße Totti
||||
|
|
||||
|
||||
|
Totti, die Berechnung des Verlustes allein durch die stärkere Erwärmung habe ich doch exemplarisch vorgerechnet?
Zu dem Bild von unserem Dampfer mit dem schönen Biotop unter den Panels: niemals nie ist da irgendetwas herausgekommen/gelaufen. Das sieht ohne Panels schrecklich aus, war aber in der Pflege nie ein Thema. Nur um das zu vermeiden würde ich bestimmt keine Panels aufkleben! Wenn wir neue anbringen, dann mit Magneten und klappbar. Da gibt es tolle Lösungen, ohne Bohren und jederzeit zum Reinigen zu "öffnen". Habe schon welche mit Gasdruckdämpfern gesehen
|
|
|
Danke dir, den Beitrag hatte ich nicht gesehen.
Schaue ich mir an... Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und für Skipper bestimmt als Bimimi zu verwenden. Muss ja nicht immer aus Textil sein. Mal sehen was sowas kostet, auf meiner Fly habe ich (noch) kein Bemimi. Bei einer Größe von 200x113cm allemal groß genug.
Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid. Der Rset knan total falcsh sein und men knan es onhe Porbelme leesn.
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei den technischen Daten steht leider kein Gewicht.
|