![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo liebe Boote-Gemeinde,
die Solarmodule auf meinem Stahlverdränger lösen sich auf und müssen runter, die Chinakracher taugten nichts. Könnt ihr mir Module empfehlen? Lieber Module mit festem Rahmen oder flexible, die auch begehbar sind. Von welcher Firma? Ich freue mich auf euren Rat. LG Hans |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Hans,
die Erfahrung zeigt -und auch die Ergebnisse der Suchfunktion hier-, dass flexible Module nur Probleme liefern. Daher mein Rat (und auch aus eigener Erfahrung) : Nimm Module mit festem Rahmen, monokristallin, die günstigsten, die Du bekommen kannst und achte bei der Montage darauf, dass sie problemlos auch mit etwas abweichenden Abmessungen getauscht werden können. Also nicht zuviele Löcher ins Deck und evtl. mit Zwischenkonstruktionen arbeiten. In 5 Jahren sieht die Welt wieder anders aus...
|
||||
|
||||
|
Ich hab welche aus deutscher Produktion von der Firma Heckert mit Magneten und speziellen Schellen am Handlauf befestigt.
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
ich habe ein flexibles GFK Panel von Compass. Funktioniert gut. Bislang in der vierten Saison. War nicht so ganz billig.
|
|||
|
|||
|
Begehbarbare Module, jetzt in der 4. Saison in Betrieb: Material: 4x Solarpaneel Sunbeam Tough à 822,69 € 3.290,76 €
2x Laderegler MoonRay 160 MPPT à 100,00 € 200,00 € 4x ByPass Diode à 5,00 € 20,00 € 13m Kabel 16 mm² à 4,48 € 58,24 € Verbrauchsmaterialien: Reiniger, Dichtmasse, Tape, Grundierung, etc. 135,00 € Bin sehr zufrieden. Bilder findest Du unter Restauration: Aufrüstung Altena Motoryacht Gruß Didi
Geändert von Didi 66 (10.01.2026 um 11:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich verwende ausschließlich SOLARA. Gibt es flexibel und mit Rahmen. Der Montageort entscheidet. Bei mir Flexibel weil auf Bimini. Seit Jahren zufrieden.
VG, Alex Geändert von Alex_1706 (09.01.2026 um 23:30 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn es vom Platz passt würde ich ganz normale Module nehmen. Gibts mitterweile in jedem Baumarkt. 440W Panel für 80€.
Das Problem sind kleinere Maße. Die sind kaum noch gefragt und so kann ein 200W Modul teurer sein, als ein 440W Modul. Ich habe 2x500W verbaut. Das ist super. Allerdings braucht man sehr viel Platz. Auf gebogenen Decks nicht so leicht zu montieren. Ich habe eine Dachreling. Da passen die genau zwischen und sind mit Schellen an der Reling befestigt. Keine Löcher zu bohren. Nachteil: Unter den Zellen bildet sich ein Biotop. Vorteil: Man sieht es nicht. Einmal im Jahr löse ich die Schellen und mache mal drunter sauber. Das geht sehr einfach. Schön sind die Dinger nicht, aber sehr praktisch.
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe auf dem oberen Vordeck ein 500Wh Modul mit Rahmen.
Stehen auf 8mm Gewindestangen und sind mit 60kg Tragkraft Magneten befestigt. Ca. 15 cm hinten und 10cm vorne Abstand zum Deck. Beim ausrichten musste ich Holzklötze unter die Magneten machen, da ein verrücken nahezu unmöglich war, so stark halten die Magnete. 6 Magnete halten das Panel. Regler ist Victron MPPT 75/15. Bilder sind von der Montage. Beim ausrichten gemacht.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich lasse die alten aber drauf weil die der Deckskontur ganz gut folgen und einigermaßen aussehen. Es würden auch NEUE große passen, dann aber aufgestellt und wirklich auf den letzten cm, muß nicht sein.
|
||||
|
||||
|
Moin,
haben seit 4 Jahren 6 starre Module mit je 195W auf dem Pilothousedach und Victron MPPT 100/50 im Einsatz. Läuft perfekt 🤩 Grüße aus der Nordheide |
|
|
|||
|
|||
|
Was macht eigentlich die flexiblen. Module kaputt?
Das Begehen? Oder die Hitze? Wenn Hitze, die Dauer? Denn: in meinem Fall ist das Boot ja abgedeckt, das heisst die Module hätten nur im. Gebrauch Sonne und Hitze drauf. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
also ich habe jetzt drei Jahre meine flexiblen schwedischen Modulteile fest verklebt auf dem Vordeck. Das ganze Anschlussgeraffel ist Unterdeck im Trockenen. Die Module werden öfters mal betreten, wobei darauf geachtet wird, dass keine kleinen Steinchen oder ähnlich feste Teile unter den Schuhen bzw. Gummistiefeln kleben. Ich hatte bisher keine Probleme mit meiner Solaranlage! Gruß Didi
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Meine haben sich selbst zerstört durch Hitze. Hätte man ggf. mit einer Unterkonstruktion und Belüftung von hinten/unten vermeiden können. Nur wäre dann der Sinn abhanden gekommen. Haben eine Saison gehalten (ohne drauf zu treten/begehen). Habe jetzt ein starres 300w Modul und funktioniert nicht nur besser sondern ist viel robuster und einfacher sauber zu halten. Und es leistet auch mehr. Das waren keine billigen Teile, aber auch nicht in der Preisklasse der zuvor genannten, die ja wohl haltbarer sind.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
In welcher geografischen Gegend ist das passiert?
|
|
|
|||
|
|||
|
Wichtig ist, dass das Steuergerät nicht zu heiß wird. Ich habe dafür eine Lüftermuschel verbaut. (siehe Restauration, Aufrüstung Altena..) Mein Steuergerät sitzt im Innenbereich.
Gruß Didi |
|
|
|||
|
|||
|
Lieben Dank für eure Beiträge. Für meinen Stahlverdränger könnte ich mich für die festen Module entscheiden, der Platz ist ja da.
Ich würde gerne einen europäischen Hersteller bevorzugen, welche könnt ihr empfehlen. Eine Frage an Fearless: wo gibt es solche Magneten? Viele Grüße und Danke für eure Antworten Hans |
|
|
|||
|
|||
|
Magnete beim grossen Buchhändler oder in der Bucht
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe die Magnete von Amazxxxn.
Habe mittlerweile viele im Einsatz. Die haben gewindeeinsätze in der Mitte (von M4-M8). Überall da wo ich sonst bohren müsste, kommt nun ein Magnet hin. Beispielsweise neben dem Steuerstand, als Halter für das Gelenk für das Tablet, da haben diese Saugnapfdinger nie gut gehalten, Oder auf dem Achterdeck habe ich 2 um mit einem Gummiband 2 Klappstühle senkrecht an die Wand zu stellen. Die sind bei jeder Welle immer umgekippt. Meine Aosu Kameras sind auch mit Magnet befestigt. In der Bilge vor der Welle und auch am Heck ( senkrecht!) als Rückfahrkamera. Nur aufpassen, das die Magnete gut gummiert sind, wegen Kratzer im Lack.
|
|
|||
|
|||
|
Wie bereits anderweitig diskutiert: JEDES PV Modul leidet unter Wärme, ohne Ausnahme. Das ist rein physikalisch bedingt, gerne bei Wikipedia nachzulesen. Genau deshalb sollte man die so montieren daß sie (von der Rückseite) maximal gekühlt werden. Liegen sie auf einem Bimini auf, kann das von unten belüftet werden und ist ok. Auf einem massiven Deck kann keine Kühlung von hinten kommen und die Temperaturen steigen in schwindelerregende Höhen. Da macht auch das Material des Decks wenig Unterschied, auch Holz oder GFK wird im Sommer heiß, Stahl oder Alu nur schneller.
|
|||
|
|||
|
Hallo Thomas,
das ist der Grund, warum ich neue Module nicht mehr auf das Deck kleben will. Die Halterung mit Magneten gefällt mir daher sehr gut. Ich möchte auch nur die Module austauschen, alles andere soll weiter genutzt werden. Viele Grüße Hans |
|
|
|||
|
|||
|
Der Hinweis mit den Magneten aus dem Forum ist eine feine Idee. Nur leider einige Jahre zu spät für unser Schiff, da sind nun die häßlichen Plastikecken drauf, jede einzelne mit 2 Monsterschrauben durch den 5mm Stahl geschraubt, Horror. Auch deshalb bleibt es erst einmal bei den vorhandenen Panels, 24 Löcher möglichst unsichtbar in Stahl dauerhaft dicht zu verschließen ist nicht lustig.
|
|||
|
|||
|
Bei Stahl würde ich Gewinde schneiden.
|
||||
|
||||
|
Wo war da nochmal der Unterschied zur Schraube?
Genau, die Löcher sind einen Gewindegang kleiner. |
|
|
||||
|
||||
|
Seit 5 Jahren 4mm dicke auf dem Wohnwagendach verklebt, weil Wind 11 über Stunden
Magnete: sowohl Firma (damals) als auch privat: supermagnete.de Grüße, Reinhard |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
Habe mal etwas im Netz gefunden. Könnte sogar für Gleiter mit Hardtop interessant sein. Gruß Joggel https://www.solo-energy.solar/de/ |
![]() |
|
|