![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
danke für eure Antworten
Dass der Öldruck bei heißem Motor auf etwa 0,7 bei Standgas absinkt und bei Vollgas nur auf 3 hoch geht, ist nicht bedenklich? Laut Betriebsanleitung muss der Druck mindestens 0,5 bar sein. Wenn die Einheit bei der Anzeige bar sein sollte, sollte das ja laut Anleitung passen. Es kommt mir dennoch komisch vor. |
|
|
||||
|
||||
|
Das sind doch nur Schätzeisen. Die Tendenz scheint zu stimmen.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
peak, mache dir bei diesem Motor keine Sorgen, wegen des Öldrucks, der genügt dem Motor allemal und jährlich nen Ölwechsel mit 15W40 schadet dem Keinesfalls.
Hatte diesen Motor über 20 Jahre in meinem dann verkauften Kajütboot und außer nen Kopfdichtungswechsel, aufgrund eine sommerlichen Überhitzung, hatte ich absolut 0 Probleme.
|
||||
|
||||
|
Na siehst, war doch mein Reden, dass diese Motoren so gut wie immer laufen, auch nach längerer Standzeit. Dann achte immer schön auf deinen Impeller und mache öfter einen Ölwechsel, dann hast du lange Freude mit dem Eisenklumpen.
|
|||
|
|||
|
Ich denke mal, dass das blaue Ding unter dem Drucksensor der Ölfilter ist. Woe bekomm ich den ab? das Gehäuse drehen oder wie?
Ich häng hier kopfüber über dem Getriebe und bekomm das Teil nicht ab. |
|
|
|||
|
|||
|
Das Getriebe ist ein ZF BW-7. Ich sehe Öl, wenn ich durch das Messstabloch reingucke. kein Öl sichtbar am Messstab. also mal Öl besorgen und reinkippen, bis was am Messstab sichtbar ist?
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Ölfiltergehäuse hat eine Schraube unten genau über dem Motorträger. keine Ahnung pb das die Ablass- oder Befestigungsschraube ist.
|
|
|
||||
|
||||
|
Das wird die Befestigungsschraube sein - aber es kommt auch Öl raus.
Beim Getriebeöl Vorsicht! ZF-Getriebe wollen oft ATF-Öl. Bitte vorher prüfen!
|
|
|
Oben auf dem Gehäuse ist auch eine Schraube.
Häufig ist das eine lange Schraube, die im Becher gekontert wird. Ist auch bei vielen PKW Motoren so. Gruß Totti
|
|||
|
|||
|
probierte ich, ist nur eine kleine, kurze Schraube. erinnert mich an die Entlüftungsschrauben bei Dieselfiltern
|
|
|
|
|
Zitat:
Dann war das evtl. noch was für einen zusätzlichen Sensor. Druck sieht man ja, dann Öltemp. vielleicht. Es gibt doch sicher eine ordentliche Dokumentation für diesen Motor irgendwoher. Gruß Totti
|
|||
|
|||
|
Zitat:
S. 249 https://www.manualslib.com/manual/10....html?page=249 "Ole Møller Kaspersen - that recommendation was replaced years ago by the recommendation to use 15w/40 mineral oil. I was advised to use 15w/40 mineral oil by Bukh UK. Using monograde oil like sae30 has certain limitations and is inferior to using a multigrade oil." https://www.facebook.com/groups/1974...9136843708263/ "According to the chaps at Bukh (UK) and the guys who use the forum, the spec is 15w/40 for both engine and gearbox. I wouldn't use auto transmission fluid." "I recently contacted ZF marine who advised me that SAE30 is the correct oil for my ZF BW7 gearbox." https://forums.ybw.com/threads/gearbox-oil.191409/ |
|
|
||||
|
||||
|
Oben über der blauen Filterglocke, mittig sind 2 Sechskantschraubenköpfe, die untere größere ist dann die Halteschraube der Ölfilterglocke.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
In diesem Beitrag kann man sich die Anleitung runterladen. Da sieht man es auf Seite 20. Es gibt zwei Filterausführungen. Ich habe die untere. Die kleine Schraube oben ist zum Anschluss eines Manometers. Die unten drunter ist zum lösen der Glocke.
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Gelöscht- nicht richtig gelesen
|
|
|
|||
|
|||
|
Okay, ich bekam die Schrauben-Mutter-Kombination gelöst. Es ist jedoch nicht genug Platz, damit die Glocke da raus kommt. Etwas scheint sich mittig im Filter zu befinden, welches seitliche Bewegungen einschränkt.
So scheint das auszusehen: https://www.ebay.de/itm/226062351771...kG71I1fFNJJDXY (PaidLink) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich baute die Verkleidung neben dem Motor zurück und hebelte den Motor einige mm hoch. Das schuf genug Platz um die Filterglocke zu entfernen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zwischen Milch und Sauerkraut fand sich auf dem Boot sogar noch eine Ölfilterdichtung.
|
|
|
||||
|
||||
|
Es gibt für den OM636 Umbausätze auf Wechselfilter ohne Aussengehäuse, wie man sie aus dem Auto kennt.
Gegenüber dem Original-Siebfilter auch ein echter Fortschritt und sie haben eine kürzere Bauform. Auch gibt es Umbausätze, bei denen am Motorblock eine Platte montiert wird und mittels HD-Schläuchen der Ölfilter an entfernter Stelle montiert werden kann. Ob der TE das für diesen Beifang investieren möchte?... Den Motorblock hätte ich jedenfalls nicht in den Silentblöcken angewuchtet. Meine Wahl wäre gewesen, das gesamte Gehäuse vom Motorblock abzuschrauben.
|
|
||||
|
||||
|
Bei den Gegebenheiten ist auch ein häufiger Filterwechsel in der Vergangenheit eher unwahrscheinlich.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Der wurde nicht gewechselt, der wurde ausgewaschen und kam da wieder rein. War mit den damaligen Ölen und Wechselintervallen eben Stand der Technik Aber Recht hast Du, was die Wartung betrifft.
|
|
||||
|
||||
|
Ok. Ich tausche "wechseln" in "reinigen"
|
|
|||
|
|||
|
Ja, besonders wenn der Filter schwer zugänglich ist empfiehlt sich ein Wechsel/Filterwartung, da wahrscheinlich ist, dass die (Vor)besitzer den Filterwechsel übersprungen.
|
![]() |
|
|