boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Niederlande

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 15:35
JuGa JuGa ist offline
Ensign

147 Danke in 33 Beiträgen
Standard Friesland Mitte Juni 26'

Wertes Forum,
ich bin jetzt mitten in der Planung unserer diesjährigen Friesland Törn.
Anlässlich eines runden Geburtstags erfülle ich mir einen kleinen Traum und chartere für eine Woche eine Linssen von Sanzi in Sneek.
Eine grobe Idee, wie die Runde aussehen könnte, gibt es schon. Aber ich denke mir, eine Frage an die ortskundigen kann sicher nicht schaden.

Freitagmittag, 12. Juni geht's los. Wir starten zu zweit und wollen erstmal Richtung "De Alde Feanen" und dort an einem Margerite Liegeplatz übernachten. Samstag's den Nationalpark noch was erkunden und dann nach Joure. Dort ist ein Passantenhafen nebst PKW-Stellplatz. Deshalb interessant weil wir Sonntag Vormittag Besuch bekommen (Sohn mit Freundin). Mit den beiden möchten wir dann via Sneek nach Makkum und Montag (Geburtstag) über Workum/Heeg wieder zurück nach Joure. Dann wird noch ein wenig gefeiert und Dienstagfrüh werden die beiden wieder ausgeschifft. Den Rest der Woche werde ich dann mit meiner Liebsten noch was gemütlich durch die Gegend schippern.

Wenn ihr jetzt noch ein paar Tipps habt, speziell für die Tage an denen wir zu viert an Bord sind, bitte her damit. In Makkum war ich zB noch nicht, sieht aber online nicht schlecht aus.

Gruß Jupp
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 23:59
Benutzerbild von zuedo
zuedo zuedo ist offline
Lieutenant

Boot: Heechvlet 10.80 ok
536 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Hallo Jupp,

Joure kann im Juni recht voll sein! Uns ist es schon passiert, dass wir keinen einzigen Liegeplatz am Wochenende bekommen haben, oder Ihr müsst sehr früh dort sein (also gegen 10:00 Uhr)

Wenn Du Montag Deinen runden Geburtstag feierst, wollt Ihr bestimmt gebührend Essen gehen. Aber Achtung: in den Niederlanden sind die meisten (besseren) Restaurants "Mandag gesloten" (und "Dinsdag" oft ebenfalls).
Also besser reinfeiern! In Joure kann ich das De Jouster Toer sehr empfehlen https://dejoustertoer.nl/

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 13:08
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.881 Danke in 4.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JuGa Beitrag anzeigen
Wertes Forum,
ich bin jetzt mitten in der Planung unserer diesjährigen Friesland Törn.
Anlässlich eines runden Geburtstags erfülle ich mir einen kleinen Traum und chartere für eine Woche eine Linssen von Sanzi in Sneek.
Eine grobe Idee, wie die Runde aussehen könnte, gibt es schon. Aber ich denke mir, eine Frage an die ortskundigen kann sicher nicht schaden.

Freitagmittag, 12. Juni geht's los. Wir starten zu zweit und wollen erstmal Richtung "De Alde Feanen" und dort an einem Margerite Liegeplatz übernachten. Samstag's den Nationalpark noch was erkunden und dann nach Joure. Dort ist ein Passantenhafen nebst PKW-Stellplatz. Deshalb interessant weil wir Sonntag Vormittag Besuch bekommen (Sohn mit Freundin). Mit den beiden möchten wir dann via Sneek nach Makkum und Montag (Geburtstag) über Workum/Heeg wieder zurück nach Joure. Dann wird noch ein wenig gefeiert und Dienstagfrüh werden die beiden wieder ausgeschifft. Den Rest der Woche werde ich dann mit meiner Liebsten noch was gemütlich durch die Gegend schippern.

Wenn ihr jetzt noch ein paar Tipps habt, speziell für die Tage an denen wir zu viert an Bord sind, bitte her damit. In Makkum war ich zB noch nicht, sieht aber online nicht schlecht aus.

Gruß Jupp
Hallo Jupp,

beachte bitte, dass du für das Ijsselmeer einen SBF See benötigst, falls du es befährst (wegen Makkum).
Es ist auch so, dass viele Vercharterer das Befahren des Ijsselmeer entweder verbieten, oder aber mindestens limitieren (etwa bis maximal 4 Bft.).
Die freien Liegeplätze nennen sich Marrekrite, nicht Margerite.

Viele Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 13:09
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral

29.897 Danke in 6.959 Beiträgen
Standard

Man brauch für das Ijsselmeer keinen SBF, da irrst Du Dich, bei der oft verbreiteten Beschränkung zum Thema befahren des Ijsselmeeres durch Vercharterer, hast Du aber wahr.
Antwort