![]() |
|
#1876
|
||||
|
Also wenn ich mir soviel Stress wie Philip um die Temperaturen machen würde käme der Kahn wieder an Land .
__________________
LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen
|
||||
|
#1877
|
||||
|
||||
|
Frage eines Technik-Unbedarften :
Zur Überwachung (jetzt auch Innentemperaturen und Schaltung der Kabola-Heizung) hatte ich einen Router mit deutscher Karte drin. Die wurde nach etwa 6 Monaten vom NL-Provider gesperrt /wurde mir auch so vom deutschen Provider bestätigt). für NL-sim-Karten bräuchte ich ein NL-Konto. Wie macht Ihr das mit den (deutschen) Karten für Router ? Habe jetzt als simple Lösung, den Hafenmeister gebeten, Kabola und Warmwasser einzuschalten ! Dieter von der CaVa |
|
#1878
|
||||
|
||||
|
Deutsche Karte in deutschland in den Niederlanden brauchst du eine niederländische
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
|
#1879
|
||||
|
||||
|
ok, aber in NL will mir keiner eine NL-Karte verkaufen ohne Konto in NL und ohne Wohnsitz ( das könnte notfalls der Hafen sein) Habe bei diversen Anbietern nachgefragt.
Dieter von der CaVa |
|
#1880
|
||||
|
||||
|
Der Stress ist jetzt weg. So ist das mit Erfahrung. Durch nichts zu ersetzen.
__________________
Viele Grüße Philip |
|
#1881
|
|
Mach es einfach wie wir Wint3rlieger und fahr Boot
__________________
LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen |
|
#1882
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auch wundert mich das. In vielen Ländern ist es üblich, dass Touristen sich eine lokale SIM Karte kaufen- Google liefert viele Treffer für lokale SIM Karte niederlande als Tourist z.B. auch diesen hier: https://www.esim.net/de/guides/sim-c...de-netherlands
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
|
#1883
|
|||
|
|||
|
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
|
#1884
|
|||
|
|||
|
Eistauchen ist nur was für Profis, der Schaden dürfte leider immens sein
__________________
Alles wird gut |
|
#1885
|
||||
|
||||
|
Alter Schwede wer jetzt noch draußen ist, hat richtig Eier. In Berlin Heiligensee ist heute einer eingebrochen, der Rettungshubschrauber war im Einsatz.
Gestern kam ich aus Tirol, was für ein Schnee Chaos, morgen muss ich auch wieder nach Tirol der Arbeit wegen. Letzte Woche waren dort schon echte - 14 Grad draußen. Und in den Bergen Schneekettenpflicht. Und weil in Ösiland natürlich im im inkognitomodus Modus unterwegs vorne und hinten ... Grüße Frank Geändert von corvette-gold (11.01.2026 um 18:39 Uhr) |
|
#1886
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Für uns ist das in der Saison ok ich bin da nicht so dem Übereachungswahn verfallen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]()
|
|||||
|
#1887
|
|
Die Bälge sitzen bei meinem Boot ab 40 cm unter der Wasseroberfläche ... alles eisfrei
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Geändert von Saint-Ex (11.01.2026 um 19:17 Uhr) |
|
#1888
|
|
|
Zitat:
Trotzdem ein Tipp dazu von mir: Guck mal hier: www.saily.com OT Ende
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
|
|
#1889
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Du sprichst von OT. In diesem Trööt geht es um´s Überwintern im Wasser und erweitert um die dazu gehörende Überwachung/Steuerung von frostverhindernder Bordtechnik. Soweit ich Deinen Beiträgen folgen konnte, hast Du entsprechende Technik auch an Bord und geniesst die beruhigende Wirkung der Fernauslese. Und wenn das Boot nun im Ausland liegt, kommt da zwangsläufig auch die Frage nach einer dauerhaft und zuverlässig funktionierenden SIM-Card hoch. Für mich klar im Thema. OT kommt übrigens von "Off-Topic", soviel Erklärbär muss sein
__________________
Gruss, Dirk
|
|||||
|
#1890
|
|
|
Zitat:
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
|
|
#1891
|
|||
|
|||
|
Heute um die Mittagszeit haben wir eine kleine Winterwanderung gemacht und das
Boot kontrolliert. Die Unterhavel ist fast vollständig zugefroren. Nur eine schmale Fahrrinne ist noch frei. Eisdicke ca. 3-5 cm. Ich vermute, in den nächsten zwei Nächten geht die Unterhavel vollständig zu. Die typische "Wärmespalte" zwischen Boot und Eisdecke. Nur hinten an der Badeplattform hängt das Boot fest im Eis, da die Badeplattform (Hohlkörper) nicht geheizt ist. Der Schnee wurde durch den vorherrschenden Wind der letzten Tage von Deck gefegt. Nur geringe Schneedecke auf dem Vordeck. Geändert von Fronmobil (11.01.2026 um 19:46 Uhr) |
|
#1892
|
||||
|
||||
|
Wir waren heute in Werder. Etwas Schnee vom Dach geräumt - der aber so leicht war, dass das eigentlich überflüssig war. Allerdings hatte es in Werder deutlich mehr geschneit, als in Berlin. Danach auf die Insel und von dort aufs Eis. Ich würde sagen, dass es rund 10-15cm hatte. Es waren sehr viele Leute, Eissegler und Schlittschuhläufer unterwegs.
So ganz wohl fühle ich mich dabei nie. Aber: No risk, no fun.
__________________
Viele Grüße Philip |
|
#1893
|
|||
|
|||
|
Orion bewegt sich seit gestern nicht mehr. Ich vermute, die Pumpe ist ausgefallen.
Aktuelle Temperatur -14 Grad. Im Salon ist es 10 Grad wärmer. Auf dem Boot liegt ein gewaltiger Schneeberg. Die Heizung in der Bilge funktioniert perfekt. Die Aussencamera funktioniert erstaunlicherweise immer noch. Bin mal gespannt was die Eisbrecher morgen so anrichten. MLK ist dicht. Da türmen sich die Schollen. Aber ein paar einzelne Schiffe waren heute noch unterwegs.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
|
#1894
|
|
|
Zitat:
Also, die Provider schieben eigentlich einen Riegel davor das Du die Sim Karten im Ausland nutzen kannst. Ja, sie werben damit- aber das gilt entsprechend des Fair Use Nutzerabkommens in der EU. Und das ist auch logisch. Unlimitierte Tarife sind in einigen Ländern sehr günstig- damit Du dann aber nicht dahin gehst und sie Dir da holst und zu Hause somit günstig nutzt musste es eine Regelung geben: Die Fair-Use Police! Kannste mal in Bezug auf Provider Abkommen und Nutzung googeln. Die großen Anbieter setzen diese gnadenlos um. Daran bin ich vor einigen Jahren verzweifelt. Selbst als Vodafone Mitarbeiter konnte ich das nicht umgehen, da es ein netzseitig eingestelltes Szenario ist. Bei Vodafone ist das ein sogenannter Bemessungszeitraum von 4 Monaten. Ist die Sim Karte in dieser Zeit mehr als 50% der Zeit im EU-Ausland, spricht man von exzessiver Nutzung und berechnet wieder Gebühren. Eine entsprechende SMS erklärt dies dann auch. Andere Provider sind ähnlich. Ich hab einen alten Tarif bei O2 mit mehreren Karten und dieser hat ein hohes Datenvolumen. Wichtig ist- NICHT unlimitiert, sondern eine feste Anzahl an GB. Diese Karten kann man im EU-Ausland nutzen. Meine befinden sich seit Jahren kontinuierlich im Ausland- ohne Probleme. Ich nutze diese nur zur Überwachung der Leihboote- also benötige ich nicht mal das Datenvolumen, was ich habe. Was ich noch nie gehört habe, das die ausländischen Provider die Karten blockieren. Das wäre meines Wissens auch unzulässig. Stichwort Notsituation! Es kann sein, das reine Datenkarten anders behandelt werden als Tel/Data Kombikarten, aber das Problem hatte ich auch noch nie. Für meinen Hauptrouter im Boot hatte ich auch eine Karte aus diesem Bundel, aber wenn man darüber Streaming macht- dann reicht das eben nicht aus. Jetzt ist eine unlimitierte Karte darin und als sekundär (Failsafe) die O2 Karte. Man kann auch als deutscher Bürger eine NL Simkarte bekommen. Das geht aber nur bei einem Provider in NL und da muss man hin gehen, sonst gehts nicht. Wenn Du dazu was näheres Wissen willst, schreib mich an. |
|
#1895
|
|
|
Zitat:
750er möglicherweise...?... Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() |
|
#1896
|
||||
|
||||
|
Dieses (verwahrloste) Boot ist schon lange vor der Frostperiode in der Großen Krampe, Berlin
(Dahme-Spree-Revier) gesunken.
|
||||
|
#1897
|
||||
|
||||
|
... das hatte ich ja in Sneek bei mehreren Anbietern versucht, ist immer an einer NL-Bankverbindung gescheitert. Trotz EU wollten die alle keine Lastschriften / Abbuchungen von meinem D-Konto.
Ich habe jetzt schon Konten in 3 Ländern (Frankreich wg Haus dort und USA beruflich) will nicht noch ein 4, Auslandskonto. Vielleicht klärt sich das aber mit einen GSM-one Zwischenstecker für die Kabola EIN/AUS und Temperatur-Abfrage. Den nehme ich im Frühjahr mit nach Köln, und die Karte ist dann im dt. Netz. Viel mehr will ich nicht, keep it simpel ! Danke für deinen Kommentar. Dieter von der CaVa
|
||||
|
#1898
|
||||
|
||||
|
... das sollte eigentlich eine direkte mail an Tobaran sein, sorry
Dieter von der CaVa |
|
#1899
|
||||
|
||||
|
Das Thema Sim-Karte im Ausland ist für mich sehr interessant. Könnte man das nicht irgendwo separat vertiefen und bündeln? Ab April bin ich in Maasbracht/NL in einem neuen Hafen. Sicherlich bekomme ich von meinen Stegnachbarn auch was an Erfahrungswissen. In meinem bisherigen Hafen in B ist ein ziemliches Funkloch.
Geändert von Lilibo (13.01.2026 um 07:24 Uhr) |
|
#1900
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Neuigkeiten von Orion. Sie ist wieder beweglich. Ich war Heute noch mal am Boot, weil es auf der Camera so aussah, als wäre das Verdeck zusammengesackt. War zum Glück nur eine Schneeverwehung. Wo ich dann schon mal da war, habe ich Schnee geräumt und Eis gehackt. Die Pumpe lief, aber es hat nicht gereicht. Aber ich konnte das Eis zertrümmern. Es war schon sehr seltsam. Das Boot hat sich null bewegt. Komplett eingefroren. Die Schneemengen waren unglaublich. Und als ich fertig bin, sehe ich ein Stahlboot ein paar Boxen weiter. Komplett schneefrei und mit Wasser um dem Rumpf. Grübel.., Die Eberspächer lief. Der Kollege hat einfach durch geheizt. Die Eisdicke hat mich dann doch mal interessiert. 30cm Minimum. Eventuell sogar noch mehr. Allerdings war die obere Schicht mehr so Bröseleis. Das war Schnee, der Wasser gezogen hat. Das lies sich relativ leicht zerhacken. Darunter 15cm Eisplatte. Durch den Schiffsverkehr wurde die Eisplatte immer leicht überspült und der darauf liegende Schnee gewässert. Bin mal gespannt wie lange das dauert, bis es abgetaut ist
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
![]() |
|
|