![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Bergi hat recht - meine Elling hat eine Kabola. Hab aber sicherheitshalber noch Ölradiator als Backup - gesteuert über Shelly - stehen.
|
|
||||
|
||||
|
Dienstag soll es von -13 Grad auf +5 Grad steigen und dann auch Nachts frostfrei bleiben.
Frühlingsgefühle kommen auf....
|
|
|||
|
|||
|
Unsere Marina … funzt … stehe aber selber an Land
|
|
Gute Marina, man kann vom Heizverhalten der Stegnachbarn eindrucksvoll profitieren.
Grüße Totti
|
|||||
|
Zitat:
Ich glaube langsam, man sollte wirklich aufs Boot ziehen. Da gibt es weniger Ärger. Grüße Totti
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Die Heizung im Salon (die auch die vordere Bilge/Bad mit abdeckt) ist erst heute morgen angesprungen (ab 1 Grad plus) und rund eine Stunde gelaufen, dann waren es wieder 5 Grad und sie hat sich ausgeschaltet). Ich hatte nur Bedenken, als Anfang der Woche für die Zeit um den 20.01. rum bis zu minus 16 Grad prognostiziert wurden, ob meine Heizung (Ölradiator, jetzt auf 600W eingestellt), dann noch die Temperatur über dem Gefrierpunkt halten kann. Ich überlegte schon, den äusseren Wasserkreislauf und Bad doch mit Antifreeze zu fluten.
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe tatsächlich im unbeheizten Teil der Bilge heute -0.1 Grad gemessen. Ganz vorne im Bug. Da gibt es sehr viel Luftfläche und wenig Wasserbenetzung.
|
|
||||
|
||||
|
Wie ist denn die Schneelage auf der Orion?
|
||||
|
||||
|
war heute beim Boot. Durch den starken Ostwind ist unser Boot relativ schneefrei. Ich musste keinen Schnee räumen. Der Rest bleibt als Isolation für die -16°, die für heute Nacht angesagt sind.
Auch die Heiztechnik in der FALCON erledigt den Dienst wie gewünscht. Die Dove Elbe ist immer noch eisfrei bei -3°C Lufttemperatur.
|
|||||
|
Zitat:
Und was ist: Weniger als -4°C wird es auf einmal wieder nicht, hätte ich mir sparen können. Kälteste Nacht jetzt die kommende. Aktuell sind es -3°C. Aber mal abwarten. Die kältesten Tage waren in den letzten Jahren immer im Februar. Grüße Totti
|||||
|
|
||||
|
War doch noch nie anders, bei 30° im Sommer redet man von Jahrhundert oder Sahara Hitze, bei normalem Winterwetter von Wetter Chaos, Russenpeitsche und Schnee Walze und Regen wird auch ständig mit Chaos betitelt, absolut lächerlich.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Hier haben sie vor kurzem 1cm (!) Neuschnee als "Katastrophe" bezeichnet
|
|
||||
|
||||
|
Furchtbar. Die Fenster im Salon sind fast komplett zugeweht.
Die Sitzbank an Deck schaut kaum noch aus dem Schnee raus. Also es gibt Verwehungen an Deck. Das türmt sich ordentlich. Insgesamt liegen hier so um die 20cm Schnee. Aber es gib meterhohe Schneeverwehungen. Die Landschaft hier hat kaum Bäume, dafür riesige Ackerflächen. In der Mitte sind die Felder schwarz. Am Rand sieht es aus wie in der Arktis.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Was mich jetzt wirklich interessiert: Bist Du tatsächlich gestern oder heute noch durch das Eis gefahren? Richtig gesund wäre das für das Boot aber nicht, schätze ich.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das gibt aber Beulen
|
||||
|
||||
|
Ich hätte jetzt eher gesagt, dass das dem Propeller und der Kühlung nicht so gefällt. Aber ich verfüge über keinerlei Erfahrung mit diesen Bedingungen.
|
|
Also meine Propeller samt Kühlwasser Ansaugeinlass und Auspuff-Auslass sind in ca. 80 cm Wassertiefe. Dort gibt es nur sehr selten Eis....
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber da, wo die Gummibälge sitzen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
bis das WSA die Eissperren wieder aufhebt (derzeit sieht es nach Ende Januar aus). Original und Fälschung ...
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Du Schlingel, Du!
|
|
|||
|
|||
|
Da ist man dann mit Welle klar im Vorteil
|
||||
|
||||
|
...solange das Wasser in der Wellendichtung nicht gefriert. :-/
Aber die Bindung an das Wasser ist schon sehr sehr hoch. Das selbstlimitierende Heizkabel macht einen sehr guten Job und hebt die Temperatur recht konstant um 1°C (Bild 1). Obwohl der Heizlüfter relativ konstant über die Wellendichtung bläst, kommt von dieser Wärmequelle fast nichts an (Bild 2). Sieht man ganz gut an meinen Testläufen, bei denen ich den Heizlüfter habe laufen lassen, um zu sehen, was er maximal erreichen kann auf 450 Watt.
Viele Grüße Philip Geändert von Herr_Gretchen (11.01.2026 um 11:30 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ist schon alles interessant.
Ich mache garnichts mit Heizen in der Bilge. Wir hatten diese Nacht bzw morgen zwar „nur“ -12 Grad aber der kälteste Punkt in meiner Bilge hat 0,8 Grad. Das ist aber sehr weit vorne über dem BSR in den tieferen Punkten Welle Batterien etc. Hat es aktuell 1,6 Grad. Trotz Dauerfrost. Bei mir war noch kein Messpunkt unter 0 Ob da wohl der Tiefgang oder die Größe des Unterwasserschiffes der Unterschied ist ? Meiner ist unter einer Plane, eure alle offen evtl. ist auch das noch ein Punkt.
![]() |
|
|