boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32

Themen-Optionen
Alt 10.01.2026, 10:32
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

3.029 Danke in 1.765 Beiträgen
Standard Handlenzpumpe

Die stand auch noch auf meiner Liste.
Bei meinem Boot habe ich zwar eine elektrische Bilgenpumpe verbaut, aber ich würde auch gerne hier Redundanzen schaffen. Habe bei SVB nachgeschaut und ich verstehe die (besseren) Pumpen so, dass die an einem Ort verbaut werden müssen.
Das ist bei mir aber schlecht zu realisieren, da mein Rumpf durch einige "Schotts" unterteilt ist.
Ich möchte mir daher lieber 1 oder 2 mobile einsetzen. Aber eben nicht die kleinen Zylinderförmigen. Wer kann was empfehlen?
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2026, 12:07
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet24
2.541 Danke in 863 Beiträgen
Standard

Ich habe neben der elektrischen und der fest eingebauten Handlenzpumpe noch folgende lose Pumpe im Stauraum___ https://www.amazon.de/Bilgepumpe-Han...=A21M102T5C1GA (PaidLink)
Die hat beim Ausprobieren einen super Eindruck gemacht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.01.2026, 12:19
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.644 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ich habe neben der elektrischen und der fest eingebauten Handlenzpumpe noch folgende lose Pumpe im Stauraum___ https://www.amazon.de/Bilgepumpe-Handbilgepumpe-0-8-Liter/dp/B0063CSJKC?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A21M102T5C1GA (PaidLink) (PaidLink)
Die hat beim Ausprobieren einen super Eindruck gemacht.
Wir haben das Pendant von SVB in Reserve. Gibt es in kurz und lang. Sehr gut um auch aus beengten Räumen absaugen zu können (z.B. am Motorblock vorbei). Eingang und Ausgang beliebig verlängerbar also auch gleich außenbords.
Alt 10.01.2026, 12:45
Fleet Admiral

Standard

Das wäre das einfachste. Aber die Hubleistung ist mir zu klein. Was ist denn damit: man befestigt so eine
https://www.svb.de/de/whale-handlenz...ttmontage.html

auf ein Brett, damit ich mit dem Fuß mich draufstellen und gegenhalten kann?
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2026, 17:07
Mantriur Mantriur ist offline
Lieutenant

Boot: Lowland Kotter
126 Danke in 50 Beiträgen
Mantriur eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab so eine kleine Handpumpe um Kondenswasser rauszupumpen. Denke nicht, dass die fuer dringendes Lenzen geeignet sind. Wenn Zeit ist, ist sie marginal besser als Lappen.

So eine Membranpumpe habe ich am Schwarzwassertank, um Verstopfungen zu loesen. Funktioniert gut, aber als Backup, also wenn es eillig ist, willst du dann wirklich pumpen, statt das Problem zu loesen?

Wie waers mit einer zweiten elektrischen Pumpe, die aber direkt mit einem anderen Batterieblock (Starter/Verbraucher/Strahlruder) verbunden ist?
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2026, 17:24
Fleet Admiral

Standard

Ich möchte nur eine Redundanz haben, falls der Motor und die Elektrik ausfällt. Für den Fall der Fälle. Und dann muss die Pumpe auch was können.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2026, 17:43
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
11.842 Danke in 4.186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich möchte nur eine Redundanz haben, falls der Motor und die Elektrik ausfällt. Für den Fall der Fälle. Und dann muss die Pumpe auch was können.
Na dann :
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	as.47034009.jpg
Hits:	22
Größe:	38,1 KB
ID:	1055407  

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.01.2026, 12:28
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Das wäre das einfachste. Aber die Hubleistung ist mir zu klein. Was ist denn damit: man befestigt so eine
https://www.svb.de/de/whale-handlenzpumpe-gusher-titan-schottmontage.html

auf ein Brett, damit ich mit dem Fuß mich draufstellen und gegenhalten kann?
Hubleistung zu klein??? Da ist jeder Hub ein ganzer Liter !!
Alt 11.01.2026, 13:53
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Na dann :
Auf einem Dieselschiff? Und mit den ganzen Problemen wie verharzter Vergaser, feuchte Zündkerze etc. würde ich mir lieber ein PowerPack zulegen und eine 230Volt Elektropumpe. Das PowerPack nutzt man auch anderweitig und es ist jederzeit zuverlässig einsatzbereit.
Alt 11.01.2026, 15:29
Fleet Admiral

Standard

Da war doch nicht ernst gemeint. Nochmal: ich habe alles mit Unterstützung durch Strom, Brennstoff an Bord. Aber nichts adäquates mit Muskelkraft betriebenes, wenn alles andere nicht geht. Nur so fürs jood Jefööl.

Hast du mal mit den Zylinderdingern gearbeitet, über längere Zeit? Dann weißt du dass das nix ist. Fürs Kajak oder kleinere Leckagen ok.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2026, 16:03
Vice Admiral

Standard

Wir hatten mal einen Wassereinbruch über einen undichten Abgassammler der in die Motorbilge auslief wo bei uns keine Lenzpumpe ist (wegen möglicher Ölkontaminationen). Das waren schon erhebliche Mengen und mit dem Ding in relativ kurzer Zeit erledigt.
Alt 11.01.2026, 17:09
Fleet Admiral

Standard

Das mag ja relativ gut für dich gewesen sein. Ich will die Teile auch nicht schlecht reden. Aber mein Anforderungsprofil weicht nun mal davon ab.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2026, 18:10
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.394 Danke in 3.056 Beiträgen
Standard

Bei mir sind 2 Whale Membranpumpen fest verbaut (Serie), die können im sitzen bedient werden: 1x Pflicht, 1x Kajüte. Gebraucht habe ich nur 1x die in der Pflicht, die die Bilge lenzt: ich habe so 6-8 Eimer Seewasser über den Schwarzwassertank und in die Bilge gekippt. Das Leerpumpen ging gefühlt sehr schnell. Alle Paar Jahre hau ich mal einen Eimer Wasser in die Bilge zum reinigen + Pumpe testen. E - Pumpen habe ich nicht: ich will im Notfall nicht vom "Strom" abhängig sein, und sonst ist mein Boot (Serie) wasserdicht.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.01.2026, 19:36
Lady An Lady An ist offline
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.804 Danke in 2.074 Beiträgen
Standard

Ich habe diese hier zu meiner Bilgenpumpe zusätzlich an Bord. Ich hoffe ich werde sie nie brauchen.

https://www.regutec24.de/schmutzwass...mm-e-zw-50-a-2.
Alt 12.01.2026, 18:59
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain

Boot: Hallberg Rassy 35 Rasmus #60
885 Danke in 443 Beiträgen
Standard

Mal im Ernst, auf einem Boot an einer Lenzpumpe zu sparen macht keinen Sinn. Wenn Du sie an unterschiedlichen Orten gebrauchen möchtest, baue halt zwei ein, die Optik sollte da zweitrangig sein. Wirklich Sinn macht die Ansaugung eh nur am tiefsten Punkt der Bilge. Wenn irgendwo etwas nur feucht wird, kannst Du ja einen Lappen nehmen ....

Wenn Du wirklich mal die Pumpe brauchst, dann brauchst Du sie auch! Du kannst nicht ne Stunde ununterbrochen pumpen, da fällt Dir der Arm ab, schon gar nicht mit so einer Minipumpe. Eine Kombination aus elektrischer Pumpe und Handpumpe macht Sinn, dann kann man den Arm mal ausruhen.

Ich habe die große Whale Handpumpe im Cockpit und dazu noch eine elektrische Marco mit 126l / min. beide saugen in der Bilge an. Warum? Weil ich schon mal 3h auf einer Überführungsfahrt auf der Ostsee schöpfen durfte ... schöpfen weil der Vorbesitzer die Pumpe falsch an die Schläuche angeschlossen hatte und ich Horst das vor Abfahrt nicht kontrolliert habe.

Bis Du das Leck bemerkt hast, das ist ja im Regelfall dann wenn die Bodenbretter aufschwimmen und die allerbeste beim Kaffeekochen nasse Füße bekommt, sind die ersten 300 Liter im Boot, bis Du dann das Leck gefunden hast, weitere 300, die Leckstopfen wollen auch in der Schublade gefunden werden und dann muss der ja auch noch rein in das Leck, wenn das denn reicht. Unter Umständen musst Du ein paar Stunden lang ordentlich Wasser aus dem Boot rausbefördern, wenn der Leckstopfen eben nicht ausreicht, da macht es Sinn vorbereitet zu sein.

Besser haben als brauchen! Und nimm die große Whale, nicht die Kindergartenpumpe.
Alt 12.01.2026, 19:00
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
11.842 Danke in 4.186 Beiträgen
Standard

Dem ist nichts hinzuzufügen...

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.01.2026, 19:13
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Mal im Ernst, auf einem Boot an einer Lenzpumpe zu sparen macht keinen Sinn. Wenn Du sie an unterschiedlichen Orten gebrauchen möchtest, baue halt zwei ein, die Optik sollte da zweitrangig sein. Wirklich Sinn macht die Ansaugung eh nur am tiefsten Punkt der Bilge. Wenn irgendwo etwas nur feucht wird, kannst Du ja einen Lappen nehmen ....

Wenn Du wirklich mal die Pumpe brauchst, dann brauchst Du sie auch! Du kannst nicht ne Stunde ununterbrochen pumpen, da fällt Dir der Arm ab, schon gar nicht mit so einer Minipumpe. Eine Kombination aus elektrischer Pumpe und Handpumpe macht Sinn, dann kann man den Arm mal ausruhen.

Ich habe die große Whale Handpumpe im Cockpit und dazu noch eine elektrische Marco mit 126l / min. beide saugen in der Bilge an. Warum? Weil ich schon mal 3h auf einer Überführungsfahrt auf der Ostsee schöpfen durfte ... schöpfen weil der Vorbesitzer die Pumpe falsch an die Schläuche angeschlossen hatte und ich Horst das vor Abfahrt nicht kontrolliert habe.

Bis Du das Leck bemerkt hast, das ist ja im Regelfall dann wenn die Bodenbretter aufschwimmen und die allerbeste beim Kaffeekochen nasse Füße bekommt, sind die ersten 300 Liter im Boot, bis Du dann das Leck gefunden hast, weitere 300, die Leckstopfen wollen auch in der Schublade gefunden werden und dann muss der ja auch noch rein in das Leck, wenn das denn reicht. Unter Umständen musst Du ein paar Stunden lang ordentlich Wasser aus dem Boot rausbefördern, wenn der Leckstopfen eben nicht ausreicht, da macht es Sinn vorbereitet zu sein.

Besser haben als brauchen! Und nimm die große Whale, nicht die Kindergartenpumpe.
Geh ja mit dir mit, grösstenteils zumindest. Und wie bereits geschrieben, habe ich mehrfach Vorrichtungen an Bord ( und die Stopfen und alles weitere Notfallequipment muss ich nicht suchen, haben ein eigenes Fach).
Aber wieso kommst darauf, das ich sparen will? Die Whale habe ich ja selber ins Spiel gebracht. Mein Boot ist nicht konventionell aufgebaut, habe weder eine durchgehende Bilge, noch die Möglichkeit, überall feste Handlenzpumpen zu den vorhandenen elektrischen zu montieren. Daher eine mobile. Und mehr als eine kann ich eh nicht gleichzeitig bedienen.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.01.2026, 09:40
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain

Boot: Hallberg Rassy 35 Rasmus #60
885 Danke in 443 Beiträgen
Standard

Ich meinte nicht sparen im Sinne von Geiz, sondern sparen an der Zahl und Größe der Pumpen.

Wenn Dein Boot mit Schotten aufgebaut ist, dann wird Dir wohl tatsächlich nichts anderes übrig bleiben als in jedem Segment mindestens eine Pumpe zu installieren.

Julian Buss hat, wenn ich mich recht entsinne, eine große 220V Pumpe auf dem Boot die einen langen Schlauch hat, vielleicht ist das noch eine Idee, auf seinem Blog hatte er das irgendwo beschrieben.

Wobei die Whale auch mit einem 2 - 3 m Schlauch auf der Saugseite noch gut funktioniert. Das Wasser aus dem Schlauch fließt dann halt immer wieder zurück wenn Du aufhörst zu pumpen, im Falle einer Havarie ist das aber ja vernachlässigbar.
Alt 13.01.2026, 10:08
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.568 Danke in 1.519 Beiträgen
Standard

Die Pumpe in #4 ist wirklich gut. Wir mussten das am eigenen Leib erfahren, zum Glück nur mit Trinkwasser, welches in die Bilge floss. Die installierten elektrischen Pumpen sind zwar sofort angesprungen, haben aber im Vergleich zur Handlenzpumpe nur sehr müde gewirkt. Wenn mehrere Schotten, dann halt mehrere Pumpen oder Schläuche.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.01.2026, 10:49
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Ich meinte nicht sparen im Sinne von Geiz, sondern sparen an der Zahl und Größe der Pumpen.

Wenn Dein Boot mit Schotten aufgebaut ist, dann wird Dir wohl tatsächlich nichts anderes übrig bleiben als in jedem Segment mindestens eine Pumpe zu installieren.
...
.
Ich habe doch bereits für die Abschnitte alles installiert. Nur eben keine manuelle Pumpe.

Zitat:
Wobei die Whale auch mit einem 2 - 3 m Schlauch auf der Saugseite noch gut funktioniert. Das Wasser aus dem Schlauch fließt dann halt immer wieder zurück wenn Du aufhörst zu pumpen, im Falle einer Havarie ist das aber ja vernachlässigbar
Genau das habe ich beabsichtigt!
Mit Zitat antworten top
Alt 13.01.2026, 10:58
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.632 Danke in 1.082 Beiträgen
Standard

geht ihr davon aus, dass Bilgenpumpen dafür da sind, ein leckendes Boot über Wasser zu halten?

Da braucht man schon Glück, dass nur grad so wenig reinkommt, wie die Pumpe schafft. Eher könnte man das Boot lenzen, wenn wieder alles dicht ist, damit das Wasser das Boot nicht unstabil macht...
Mit Zitat antworten top
Alt 13.01.2026, 14:10
Vice Admiral

Standard

Erinnert mich irgendwie an die völlig abstruse Folge der "Seenotretter" wo ein leckes Schiff mit Hilfe einer E-Pumpe entwässert werden sollte und dafür vom (weit!!) daneben fahrenden Seenotrettungskreuzer über ein langes Drehstromkabel versorgt wurde. Das hat der Leitung ganz sicher nicht gut getan, die ist nur aus Gummi und etwas Kupfer.....

Für so etwas wäre die benzinbetriebene Pumpe sehr viel sinnvoller. Im Profibereich kann man erwarten daß die regelmäßig gewartet wird und dann auch anspringt wenn sie soll.
Alt 13.01.2026, 14:14
Benutzerbild von Mascot-28
Mascot-28 Mascot-28 ist offline
Lieutenant

Boot: TES 28
386 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Diese Folge der ansonsten sehr sehenswerten Serie fand ich auch etwas skurril, ich dachte die hätten mit Benzin oder Diesel betrieben Lenzpumpen, die man "einfach" rüberreichen kann ...
beste Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 13.01.2026, 15:41
Mantriur Mantriur ist offline
Lieutenant

Boot: Lowland Kotter
126 Danke in 50 Beiträgen
Mantriur eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Erinnert mich irgendwie an die völlig abstruse Folge der "Seenotretter" wo ein leckes Schiff mit Hilfe einer E-Pumpe entwässert werden sollte und dafür vom (weit!!) daneben fahrenden Seenotrettungskreuzer über ein langes Drehstromkabel versorgt wurde. Das hat der Leitung ganz sicher nicht gut getan, die ist nur aus Gummi und etwas Kupfer.....

Für so etwas wäre die benzinbetriebene Pumpe sehr viel sinnvoller. Im Profibereich kann man erwarten daß die regelmäßig gewartet wird und dann auch anspringt wenn sie soll.
Koennte einfach eine Leistungsfrage sein. Mehr als 2kW Verbrenner bekommst du nicht mal eben ruebergereicht, und dafuer wuerde man auch auch nicht mit Drehstrom anfangen.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2026, 17:32
Vesarow Vesarow ist offline
Commander

Boot: Segelyacht
245 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Mitunter ist es auch sinnvoll, in den Kühlwasser-Zulauf der Maschine ein Dreiwegeventil einzubauen. Das hat den Vorteil, das man bei laufender Maschine eine weitere Bilgenpumpe hat die nicht wenig rausfördert. Gleichzeitig kann man an den Saugschlauch der zum Dreiwegeventil führt beim Einwintern den Kühlkreislauf des Motors mit Frostschutz sehr einfach füllen.

Ansonsten bei Handpumpen
Whale
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32