boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2026, 21:33
CatalinaM20 CatalinaM20 ist offline
Cadet

Boot: Marieholm Catalina M20
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Restaurierung Marieholm Catalina M20

Hallo zusammen,

ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer einer Catalina M20 (Marieholm, Schweden). Außen ist das Boot in sehr gutem Zustand, im Innenraum gibt es jedoch einiges zu tun.

Der Rumpf ist aus GFK, der bisherige Innenausbau (Boden und Seitenwände) bestand aus Holz. Da der Boden bereits deutlich angegriffen war und ich den Zustand darunter nicht beurteilen konnte, habe ich die komplette Innenverkleidung entfernt. Die Seitenwände saßen auf der Bodenplatte auf, daher mussten auch diese raus.
Aktuell ist das Boot innen komplett offen, ich komme überall gut hin und möchte den Innenausbau nun grundlegend neu aufbauen.

Ich spiele mit dem Gedanken, Boden und Wände künftig in GFK auszuführen und Holz nur noch als aufgeklebte Deko-Elemente zu verwenden. Ziel ist ein möglichst feuchteunempfindlicher und langlebiger Aufbau. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser Ansatz sinnvoll ist oder ob ich mir damit neue Probleme schaffe.

Geplanter Aufbau
  • Boden und Wände aus PVC-Schaumplatten,
  • beidseitig mit GFK/Epoxid laminiert (Sandwich-Aufbau).

Meine Fragen an euch
  • Ist PVC-Schaum + GFK für Boden und Wände im Boot grundsätzlich sinnvoll?
  • Wie sollte die Bodenplatte konstruktiv befestigt werden:
    - mit den Stringern verschrauben
    - verkleben
    - oder vollflächig laminieren?
  • Wie ist der saubere Aufbau Wand ↔ Boden im Bootsbau üblich?
    - Wände fest mit dem Boden laminieren
    - oder lose aufsetzen und elastisch abdichten?
  • Gibt es aus eurer Sicht bewährte Alternativen (Material oder Aufbau), die langlebiger, einfacher oder sicherer sind?

Anbei noch ein paar Bilder vom teilweisen Ausbau, auf denen man das alte Holz noch sieht, sowie vom komplett entkernten Zustand, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen und Hinweise, bevor ich mich auf ein Konzept festlege.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Helmut
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20260105_115600481.jpg
Hits:	27
Größe:	205,7 KB
ID:	1055299   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20260105_130022809.jpg
Hits:	38
Größe:	205,2 KB
ID:	1055300   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20260105_121809062.jpg
Hits:	32
Größe:	193,1 KB
ID:	1055301  

Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2026, 08:16
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
2.467 Danke in 991 Beiträgen
Standard

Servus!

Schönes Projekt das du da aufziehst...

Wegen der Bodenplatte:
- Von welchen Abmessungen LxB reden wir den da?
- Wie hoch sind die Stringer?
- Was soll den die Endoberfläche sein? GFK-Optik oder Holz bzw. Teak/Teakoptik?

Von der Tendenz her würde ich mal spontan die Platte in irgendeiner Form lösbar halten mit irgendeiner Form des Zugangs.

Ich wäre auch ein Fan davon den Boden so auszulegen das irgendwo an einer definierten Stelle Spritz/Regenwasser zusammenläuft und man es von dort aus geplant loswerden kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2026, 09:25
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Anmerkungen. Deine Fragen beantworte ich gerne:

Von welchen Abmessungen bei der Bodenplatte (LxB) reden wir den da?
ca. 200 x 150 cm

Wie hoch sind die Stringer?
ca. 10 cm

Was soll den die Endoberfläche sein? GFK-Optik oder Holz bzw. Teak/Teakoptik?
Momentan habe ich eine GFK-Optik im Kopf, welche ich durch Polster und Holz-Deko-Elemente aufhübschen möchte.

Beim Ablaufen des Spritz und Regenwasser habe ich auch ein Problem. Die mittleren 3 Bilgen (auf dem mittleren Bild zu erkennen) haben keinen Ablauf. Darin steht das Wasser. Die äußeren 3 Bilgen laufen zum Heck hin ab und können dort abgepumpt werden. Gibt es einen vernünftigen Grund, warum die mittleren 3 Bilgen keinen Ablauf haben? Aktuell würde ich diese 3 Bilgen verbinden (ein wenig aus dem Stinger aussägen) und in der mittleren Bilge ebenfalls eine Pumpe einbauen.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2026, 12:09
Vice Admiral

Standard

Über den Boden denk ich noch nach...

...was die Entwässerung angeht der inneren drei Bilgebereiche angeht:
Ich pers. bin kein Freund davon Stringer / Spanten anzubohren oder
deren Querschnitt zu ändern.

Ich hab es mal anders herum gesehen: Wo nichts ist, kann auch nichts sein.

Was mich mal zu dem spontanen Gedanken gebraucht hat: Warum nicht diese drei Bereiche ausschäumen bis auf das Auflageniveau des Bodens.

Aber da kommen sicher auch noch andere Ideen anderer Leute, also noch zuwarten!
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2026, 18:41
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain

Boot: Wave Rider Oldenburg Sport/Best Boat 532/Suzuki DF 90 ATL
671 Danke in 412 Beiträgen
Standard Stringer

Von wo aus kommt denn das Wasser in die drei Kammern? Kann man es schaffen das diese Kammern nicht gefüllt werden?
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2026, 18:47
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade ein Video auf YouTube gefunden, in dem der Boden genauso ausgeführt wurde, wie ich es mir vorstelle:

https://youtu.be/4GdYBV4tL_Y?si=Jr72orHyp1J3gxuf
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2026, 18:49
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfahrer82 Beitrag anzeigen
Von wo aus kommt denn das Wasser in die drei Kammern? Kann man es schaffen das diese Kammern nicht gefüllt werden?
Wenn ich alles Dicht mache, kommt kein Wasser in diese Kammern. Ich habe aber gelesen, dass man nie alles 100%-ig Dicht bekommt, und auch Tauwasser entstehen kann. Dann würde es in der Kammer anfangen zu modern. Oder ist das falsch?
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2026, 20:06
Fleet Captain

Standard

Ich habe in meinem Boot auch mehrere Kammern. Alle Kammern haben ein Loch, damit eventuell vorne eintretendes Wasser nach hinten in die mittlere Kammer ablaufen kann (Boot liegt immer unabgedeckt im Wasser). Von der mittleren Kammer wird es dann mittels automatischer Lenzpumpe abgepumpt. Das Boot selber hat einen Gfk Boden. Es kommt kein Regenwasser von vorne in die äußeren Kammern. Einst lief das Wasser in die Ecke des Bootsbodens, dann in die Steuerbordkammer und dann durch den Stringer in die mittlere Kammer. Somit wurde die äußere Kammer immer erst unnötig mit geflutet. Dies ändere ich gerade, sodass das Wasser über einen Schlauch und nicht durch die Stringer in die mittlere Kammer abgeführt wird. Das zu sehende Rohr ist aus Gfk (Bild 4). Dort wird der Schlauch später angeschlossen. Das untere Loch wird noch verschlossen. Noch besser fände ich es, wenn das Wasser zur Seite durch den Rumpf abgeführt werden hätten können. Doch da war ich mir bei meinem Boot nicht sicher, mit der Höhe der Wasserlinie. Alles schwer zu erklären, ich hoffe, man versteht es.

Name:	20211022_214823.jpg
Hits:	6
Größe:	95,8 KB
ID:	1055366   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20260109_194258_Gallery.jpg
Hits:	9
Größe:	22,3 KB
ID:	1055367   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20260109_193737.jpg
Hits:	8
Größe:	44,4 KB
ID:	1055368  

Name:	20260109_193753.jpg
Größe:	38,6 KB
ID:	1055369  
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2026, 21:22
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich habe in meinem Boot auch mehrere Kammern. Alle Kammern haben ein Loch, damit eventuell vorne eintretendes Wasser nach hinten in die mittlere Kammer ablaufen kann (Boot liegt immer unabgedeckt im Wasser). Von der mittleren Kammer wird es dann mittels automatischer Lenzpumpe abgepumpt. Das Boot selber hat einen Gfk Boden. Es kommt kein Regenwasser von vorne in die äußeren Kammern. Einst lief das Wasser in die Ecke des Bootsbodens, dann in die Steuerbordkammer und dann durch den Stringer in die mittlere Kammer. Somit wurde die äußere Kammer immer erst unnötig mit geflutet. Dies ändere ich gerade, sodass das Wasser über einen Schlauch und nicht durch die Stringer in die mittlere Kammer abgeführt wird. Das zu sehende Rohr ist aus Gfk (Bild 4). Dort wird der Schlauch später angeschlossen. Das untere Loch wird noch verschlossen. Noch besser fände ich es, wenn das Wasser zur Seite durch den Rumpf abgeführt werden hätten können. Doch da war ich mir bei meinem Boot nicht sicher, mit der Höhe der Wasserlinie. Alles schwer zu erklären, ich hoffe, man versteht es.
Wenn ich Dich richtig verstehe sind bei Dir alle Kammern miteinander verbunden, und Wasser das sich ansammelt wird kontrolliert über eine Lenzpumpoe angepumpt.
Hast Du die Kammern mit dem Boden dann komplett verschlossen, oder kommst Du nachträglich bei Bedarf an die einzelnen Kammern noch ran?
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2026, 08:38
Fleet Captain

Standard Kammern

Ich komme nur an die mittlere Kammer und im hinteren Teil an die Seitenkammern. Da wo die Stütze steht, ist später im Boden ein Ausschnitt für den Kraftstofftank. Ich habe jetzt im Nachhinein quasi die äußeren Kammern von der mittleren Kammer getrennt. Weil die äußere backbord Kammer immer trocken war. Und wie gesagt auch die Steuerbordkammer wäre immer trocken, wenn ich sie nicht selber über den Ablauf geflutet hätte.

Name:	20230129_141714.jpg
Größe:	79,5 KB
ID:	1055379  
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2026, 10:16
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich komme nur an die mittlere Kammer und im hinteren Teil an die Seitenkammern. Da wo die Stütze steht, ist später im Boden ein Ausschnitt für den Kraftstofftank. Ich habe jetzt im Nachhinein quasi die äußeren Kammern von der mittleren Kammer getrennt. Weil die äußere backbord Kammer immer trocken war. Und wie gesagt auch die Steuerbordkammer wäre immer trocken, wenn ich sie nicht selber über den Ablauf geflutet hätte.
Danke für die Erläuterungen. Bei den vielen kleinen Kammern hast Du ein größeres Problem mit dem Ableiten vom Wasser wie ich
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2026, 10:40
Fleet Captain

Standard Kammern

Wie gesagt, dort wird in der Regel kein Wasser sein. Dann müsste es schon durch Beschläge/ Instrumente/ Schaltung usw. Laufen. Und wann da so viel Wasser läuft, hat man echt sehr schlecht abgedichtet.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2026, 12:12
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von CatalinaM20 Beitrag anzeigen
Ich habe gerade ein Video auf YouTube gefunden, in dem der Boden genauso ausgeführt wurde, wie ich es mir vorstelle:

https://youtu.be/4GdYBV4tL_Y?si=Jr72orHyp1J3gxuf
Ja, also ich pers. finde das sehr okay wie der Typ da vorgeht...

Die einzige Sache die mir nicht gefallen will, ist das er um diese Öffnung in der Mitte, wo er ja eine Zugangsluke geplant hat, keine Rinne um diese Öffnung vorgesehen hat um Wasser aus dem Cockpitbereich das dorthin läuft gleich abzufangen.

Was er im Video nicht erwähnt, aber vielleicht trotzdem gemacht hat: Ich selber würde mit dem Boden etwas "schwindeln" und irgendwo ein Gefälle zu bekommen in Richtung eines angedachten Wasserablaufs.
Konkret vom Cockpit nach Hinten mit 0,5 bis max. 1° abfallen und hinten eine Querrinne.
Ob sich bei deinem Boot die Querrinne direkt nach außen führen lässt mit Außenbord-Durchlass (=Selbstlenzend) oder Umweg via Pumpe: Kann ich von den Fotos her nicht beurteilen, ich vermute eher nicht?!

Aber sonst klingt das Video nach einem Plan und das Grundmaterial für die Bodenplatte sah nach was aus das sich gut in Form bringen lässt.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2026, 18:01
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das gibt mir ein positives Gefühl, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Ich habe heute die Stinger von alten Kleberesten (vermutlich Silikon) gereinigt, und die Oberfläche abgeschliffen. Es gibt an den Übergängen zu den Seitenwänden ein paar Ritzen, die ich mit Epoxydspachtelmasse auffüllen werde, bevor ich die Bodenplatte aufsetze.

Deine Idee mit dem Gefälle verstehe ich, da ich das Boot aber nich nicht im Wasser hatte, habe ich noch gar keinen Bezugspunkt. Auf dem Trailer habe ich schon automatisch ein Gefälle nach hinten, und ich meine, dass die meisten Bote auf denen ich war, das Gefälle auch eher nacht hinten geht. Ich werde daher die Bodenplatte ohne Gefälle auf die Stinger kleben in der Hoffnung, dass das Wasser wie gewünscht nach hinten abläuft.

Da es akteuell eh zu kalt ist um mit Epoxydharz zu arbeiten werde ich mich jetzt an die Elektrik machen. Da ich aus dem Camper-Bereich komme, möchte ich hinten neben dem Motor möchte ich zwei Batterien verstauen. Eine für den Motor und eine für das Boot (Licht, Musik, etc.). Ist das auch beim Bootsbau üblich und gbit es da fertige Steuerungen wegen dem Laden/Entladen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 10:09
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von CatalinaM20 Beitrag anzeigen
Da ich aus dem Camper-Bereich komme, möchte ich hinten neben dem Motor möchte ich zwei Batterien verstauen. Eine für den Motor und eine für das Boot (Licht, Musik, etc.). Ist das auch beim Bootsbau üblich und gbit es da fertige Steuerungen wegen dem Laden/Entladen?
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Reden wir von der "Motor-Batterie" als Starter-Batterie eines Verbrenners, oder ist das ein E-Antrieb?
Mit Zitat antworten top
Antwort