boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2026, 21:01
Saga20 Saga20 ist gerade online
Deckschrubber

Boot: Saga 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard VP md 2020 springt nicht an

Hallo liebe Forengemeinde,
Wir sind stolze Besitzer einer Saga 20 mit einem Volvo Penta 2020-C BT. Nach der letzten Ausfahrt im September kam die Saga auf den Trailer und bei uns in die Scheune. Da der Krümmer undicht war, habe ich in England einen neuen bestellt und im November eingebaut. Danach wollte ich den Motor winterfest machen, leider springt er nicht mehr an. Der Motor ist sonst immer auf Schlag angesprungen, Diesel ist drin, Batterie ist neu, alle Anzeigen funktionieren. Der Starter funktioniert einwandfrei, nach dem Startversuch geht das Warnsignal und die Batterieleuchte an. Ich bin ratlos, habt ihr eine Idee? Viele Grüße aus dem verschneiten Siegerland
Stephan
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2026, 09:12
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral

Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.256 Danke in 2.886 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,

um herauszufinden wo der Fehler liegt, würde ich einen Startversuch mit Startpilot/Bremsenreiniger machen, wenn der Motor dann anspringen will liegt es am Kraftstoff... ( Luft / Förderpumpe / Einspritzpumpe)

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2026, 16:27
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain

Boot: Hallberg Rassy 35 Rasmus #60
877 Danke in 440 Beiträgen
Standard

Entlüftet hast Du? Das wäre mein erster Ansatz.

Evergreens sind noch :
Batterie bringt den Anlasser auf ausreichende Geschwindigkeit?
Glüht der Motor vor? Wenn ja, funzen die Glühkerzen so halbwegs?
Stoppzug / Stoppschalter sind in Postion "ein"?
Filter zu wegen Dieselpest?

Von da an kannst Du Dich dann Rückwärts durcharbeiten vom Motor der Dieselleitung folgend zum Tank... Beliebt sind auch Luftzieher an einem Anschluss oder im Schlauch.

Die Zahl der möglichen Fehler ist beim Dieselmotor ja zum Glück sehr limitiert.

Ich würde weder Startpilot noch Bremsenreiniger verwenden ... da sind sie wieder die verschiedenen Meinungen, kommen sicher noch ein paar dazu

Good Luck!
Alt 07.01.2026, 18:54
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.938 Danke in 1.420 Beiträgen
Standard

@....ich würde weder Startpilot noch Bremsenreiniger verwenden ... da sind sie wieder die verschiedenen Meinungen, kommen sicher noch ein paar dazu

Genauso ists. Als "Dieselschrauber" alter Schule, anfangs 60 er gelernt, habe ich bestimmt schon zig tausende Dieselmotoren mit diesem "Teufelszeug" wieder zum Laufen gebracht, viel davon laufen heute und bestimmt auch noch in 20 Jahren.

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.01.2026, 19:31
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
34.066 Danke in 12.633 Beiträgen
Standard

Wenn das alles nichts hilft, was die Kollegen oben geschrieben haben,
würde ich mal das Öl ansehen.
Es hatte ja sicher seinen Grund warum Du den Krümmer getauscht hast
Nicht, dass der Wasser gezogen hat

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2026, 09:09
Benutzerbild von Lotos MV6
Lotos MV6 Lotos MV6 ist offline
Lieutenant

Boot: Lotos und Princess32
364 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Moin, dass das Warnsignal und die Batterielampe an geht ist normal. Ich vermute mal das Warnsignal wegen Öldruck und die Batterielampe weil der Generator dann nicht mehr dreht aber die Zündung noch an ist.

Wenn du, zu dieser Arbeit die du durchgeführt hast die Dieselleitung öffnen musstest, dann musst du diese danach auch entlüften. Dazu die Überwurfmuttern an den Injektoren lösen, Motor kurz anstarten bis Diesel an den Injektoren raus kommt, Überwurfmuttern wieder festziehen, erneut den Motor starten, es kann jetzt trotzdem sein, dass der Motor nicht auf Schlag anspringt, da die Pumpe erst Druck aufbauen muss.

Aber meiner Meinung nach, musst du nicht an den Dieselleitungen ran, um den Krümmer zu ersetzen, oder?

Was hast du denn alles abgebaut? Irgendwelche Kabel mit dabei gewesen? Evtl. was vertauscht?
Kabel vom Kraftstoffabsperrventil noch angeschlossen? Oder vielleicht ausversehen abgetreten…

Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass dein Motor trotzdem Luft im Dieselsystem hat, wenn du beim Arbeiten die Standheizung lange laufen lassen hast und die Versorgungsleitung für die Heizung am Vorlauf für den Motor/Pumpe mit dran hängt und dadurch den Diesel zur Pumpe geklaut hat. (Alles schon so erlebt)

Geändert von Lotos MV6 (08.01.2026 um 09:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2026, 19:15
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.366 Danke in 3.047 Beiträgen
Standard

Hat der Motor einen Dekompressionshebel?
Kommst du an diesen Hebel UND den Starterknopf?
2x JA: betätige den Hebel und lass den Starter 10- 15 Sekunden laufen (quasi keine Last für den Starter), und lass den Hebel los: damit ist ohne Schrauberei etwaige Luft raus, und der Motor sollte anspringen - bei mir bisher immer. Nach Reparaturen evtl. mehrfach nötig (bei mir z.B. nach vollem Wasserabscheider).
1x JA: es muss eine 2. Person helfen (bei mir z.B.)
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2026, 22:15
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Abend zusammen und danke für die wertvollen Informationen. Entlüftet habe ich bis jetzt nicht, weil ich am Kraftstoffsystem nichts verändert hab. Um den Krümmer zu tauschen, musste ich eine schwarze Kiste am Motor lösen, da sind wohl irgendwelche Relais drin. Auch da hab ich aber lediglich das Halteblech gelöst, ohne an der Kiste irgendwas zu machen.
Was die Geschwindigkeit des Starters angeht, würd ich meinen, er dreht wie immer. Diesel sieht gut aus, wenn der Filter dicht ist, kommt beim entlüften ja nix an, oder?
Werde, nachdem das Schneechaos beseitigt ist, wie beschrieben entlüften und es nochmal probieren. Und ich schaue auchmal in den Kasten rein, ob sich da ein Kabel gelöst hat… ob der Motor einen Dekompressionshebel hat, weiß ich nicht, hab den schwarzen Stopphebel, aber der ist in Position ein.
Ach, der Ölstand ist noch unverändert wie beim letzten Ölwechsel.
Kommt gut durch den Schnee und nochmal vielen Dank, ich melde mich, wenn’s neue Erkenntnisse gibt!
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2026, 22:40
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.587 Danke in 862 Beiträgen
Standard

Ein "schwarzer Kasten mit Relais" hat womöglich seine "Masse" aus der Befestigung mit dem Halteblech am Motorblock bezogen?
Alt 08.01.2026, 23:20
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.366 Danke in 3.047 Beiträgen
Standard

Dieser Diesel braucht keinerlei Elektrik zum laufen - einzig den Anlasser zum Anlassen. Meiner braucht (zur Not) nicht mal den + wenn der Anlasser vom BE dreht, ist alles ok.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2026, 09:41
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.145 Danke in 2.055 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Dieser Diesel braucht keinerlei Elektrik zum laufen - einzig den Anlasser zum Anlassen. Meiner braucht (zur Not) nicht mal den + wenn der Anlasser vom BE dreht, ist alles ok.
zumindest laut Handbuch braucht dieser Diesel noch eine zweite Elektrik - dort ist explizit erwähnt, daß der Motor in jedem Fall vor dem Starten, auch wenn er auf Betriebstemperatur ist vorgeglüht werden muss. Das Vorglührelais sollte allerdings zusammen mit dem Starterrelais in dem erwähnten schwarzen Kasten sein - bei einem Massefehler dürfte eigentlich weder der Starter noch Vorglühen funktionieren.

Frage an den OP: welches Bedienfeld hast Du denn - mit oder ohne Zündschlüssel? Leuchten denn die Kontrolleuchten im Panel, wenn Du vor dem Starten nur Zündung einschaltest (sollten sie eigentlich, nicht erst nach einem fehlgeschlagenen Startversuch)?

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2026, 14:14
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe das Panel ohne Zündschlüssel und ja, alle Kontrollleuchten funktionieren, sobald ich die Zündung einschalte. Der Kasten ist auch wieder ordnungsgemäß mit dem Halteband an einer der vier Stehbolzen befestigt.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2026, 15:00
Ralph72 Ralph72 ist offline
Ensign

22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Moin.Kann nicht viel dazu sagen.Freue mich aber über noch einen Saga 20 Besitzer.Habe seit November auch eine.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2026, 16:58
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.145 Danke in 2.055 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Saga20 Beitrag anzeigen
Ich habe das Panel ohne Zündschlüssel und ja, alle Kontrollleuchten funktionieren, sobald ich die Zündung einschalte. Der Kasten ist auch wieder ordnungsgemäß mit dem Halteband an einer der vier Stehbolzen befestigt.
funktioniert denn die Vorglühanlage? Nicht daß da entweder doch das Vorglührelais ein Problem hat oder womöglich die Mehrzahl der Kerzen inzwischen in die ewigen Jagdgründe eingegangen sind und das nur normalerweise aufgrund deutlich höherer Umgebungstemperaturen nicht unbedingt auffällt, jetzt aber dazu führt daß er gar nicht mehr anspringen will?
Am einfachsten Bordspannung beim Vorglühen messen -die sollte schon deutlich merkbar absinken, wenn die Kerzen eingeschaltet sind.

Und - weil der Teufel ein Eichhörnchen ist, ist der Stopzug auch sicher mit dem Abstellhebel verbunden und nicht irgendwo geknickt? Den Regler der Einspritzpumpe auf Abstellposition gezogen verhindert einen Start auch sehr zuverlässig...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Antwort