![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Ich möchte die Treibstoffversorgung dieses TMD102A verstehen. Die Einspritzpumpe scheint drei Treibstoffanschlüsse zu haben. blau - Zulauf rot - Rücklauf soweit korrekt? Was ist grün? danke |
|
|
|||
|
|||
|
danke
Ich fand nun ein Handbuch online. Ich habe eine weitere Frage: Der Motor läuft laut Temperaturanzeige so um die 80 bis 85°C. Ich bin an moderne PKW-Motoren gewöhnt und da wäre das etwas zu kalt. Im Handbuch fand ich: "Thermostats – heat exchangers of tube type, all engines Starts opening at 81 °C Fully open at 94 °C" Ist eine Betriebstemperatur von 80 bis 85°C also normal? Laufen solche Schiffsdiesel generell etwas kälter als PKW-Motoren? Ich kann meine Hand auf die Zylinderkopfhauben im Betrieb für einige Sekunden legen bevor es zu heiß wird, bei einem PKW wird man sofort verbrannt, wenn man den Motor im Betrieb nur flüchtig berührt. |
|
|
||||
|
||||
|
Hast du ein 2-Kreis Kühlsystem?
Für mich klingt die angezeigte Temperatur perfekt, sofern Sie dort bei längerem Vollgas uch bleibt und nicht deutlich steigt.
|
|
|||
|
|||
|
Na dann scheint das ja zu passen.
Ja, es ist ein 2-Kreis-Kühlsystem. Bei der Kontrolle der Motortemperatur mit Hand auflegen fällt mir auf, dass Zylinder 1 etwas kälter ist als die anderen. Man kann die Hand etwas länger drauf lassen bevor sie zu heiß wird. Der Zylinder liegt genau neben dem Wärmetauscher. Eventuell ist der Motor dort etwas kälter wegen des Wärmetauschers? Ich werde das nochmal mit einer Wärmebildkamera überprüfen. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist ein uralter Motor. 80-85 Grad ist dann normal.
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
ähm, uralt? Ich glaube nicht, Tim... die wurden bis 2000 so gebaut, das sind quasi die letzten Direkteinspritzer ohne elektronische Steuerung. Uralt ist eher so ein MD31 o.Ä.... lg, justme
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Naja, die wurden ab Mitte Ende 88 produziert, von mir aus bis 2000. Zu der Zeit wurden die Motore noch so kalt gefahren.
|
|||
|
|||
|
Der wurde 2000 eingebaut und ist wohl Baujahr 1999.
Ja, das ohne elektronische Steuerung fiel mir auch auf. 2012 oder so wurde der Motor professionell überholt. Er sieht dennoch etwas mitgenommen aus, ich muss ihn mal sauber machen und Anoden und Betriebsstoffe wechseln. Er läuft aber und springt sehr gut an. |
|
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
Zitat:
Die Haupt-Änderung beim Temperaturverhalten im Vergleich mit heutigen PKW dürfte sein, daß in letzteren aufgrund fehlendem technischem Verständnis der Kunden die Kühlmitteltemperaturanzeige nichts mehr mit der real gemessenen Temperatur zu tun hat, sondern in der Regel zwischen knapp 70°C und 105°C festgenagelt auf der '90°C'-Markierung steht - statt der Anzeige könnte man auch einfach eine dreifarbige LED mit den Zuständen 'zu kalt', 'Betriebstemperatur' und 'zu heiß' verbauen, mehr Informationen kriegt man aus der gefakten analogen Anzeige heutzutage auch nicht mehr heraus. lg, justme, in seinem Daimler zum Glück noch an der Kühlmitteltemperaturanzeigen sehen können wann der Thermostat aufmacht |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn man den Motorblock eines modernen PKW-Motors bei Betriebstemperatur berührt, zuckt man reflexartig weg und einige Sekundenbruchteile können zu Verbrennungen führen, oft genug erlebt. Den Volvo Penta kann ich mehrere Sekunden lang anfassen. Er läuft deutlich kälter als ein moderner PKW-Motor. |
|
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
Zitat:
Nur - derartige Motoren gibt es nicht in Booten, und das aus guten Gründen... insbesondere Dieselmotoren in Booten kommen eher aus der Transporter- bzw. LKW-Ecke, und da ist man immer noch etwas vorsichtiger unterwegs. Btw, ich vermute sehr stark, auch bei den von Dir erwähnten BMW-Motoren steht die Kunden-Anzeige dauerhaft auf 90°C festgenagelt (DAS gibt's schon deutlich länger, das war schon um die Jahrtausendwende ziemlich üblich). lg, justme |
![]() |
|
|