![]() |
|
|||||||
| Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Ich plane an meinem Konsolenboot Hille 625 den Motor zu tauschen. Aktuell ist ein Mercury 90ps 2takt Motor verbaut, geplant ist ein Tausch auf einen Mercury 150 Ps 4takt Motor. Wie umfangreich gestaltet sich so ein Umbau? Ich habe als Anhang Bilder der Steuern angehängt, hier habe ich die meisten Sorgen. Meine Vorstellung ist so: Motor ab, Instrumente und Schaltung raus. Neuen Motor dran, alle Leitungen neu rein und fertig 😄 Das Boot ist bis 135kw zugelassen. Ich würde in diesem Abwasch das Holz am Spiegel tauschen wollen. Geändert von Arnoxnym (04.01.2026 um 17:00 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe als kompletter Neueinsteiger damals auch an 2 Booten die Motoren selbst gewechselt.
Das ist kein Hexenwerk so fern du nicht komplett talentfrei bist was die "Schrauberei" angeht. Zuerst musst du was haben um den 150 PS Motor überhaupt dran heben zu können. Der 90 PS Zweitakter wird deutlich leichter sein. 150 PS Viertakter Mercury ab 200 kg Gewicht , dazu recht unhandlich und deshalb ist ein Flaschenzug an der Decke oder ein mobiler Motorheber schon vorteilhaft. Was auch geht sind Gabelstapler , ein Bagger oder Kran.... Natürlich können das auch paar starke Männer mit etwas Quälerei. Ist halt immer etwas schwierig das dann genau über den Bohrungen zu positionieren. Einige Leitungen kannst du evtl. übernehmen wie vielleicht die Spritleitung. Was nicht übernommen werden kann abbauen und direkt mit diesen Leitungen/Zügen die neuen Leitungen/Züge durchziehen. Je nach dem wo/wie das verlegt ist wird es sonst eine Fummelei das neu einzufädeln. Die hydraulische Lenkung wird vermutlich auch am neuen Motor passen , evtl. musst einen passenden Tillerarm oder Kleinteile besorgen. Die Schaltung mit den passenden Zügen muss montiert und danach eingestellt werden, mit passendem Spiel und vor allem den richtigen Schaltpunkten. Instrumente anschliessen und fertig...... Motorhöhe so wählen das die Antikavitationsplatte auf Höhe des Kiels im Bereich der Abrisskante ist , das ist eine Standardeinstellung die idR. passt. Schnelle Boote haben sie teils deutlich höher , aber bei dir sollte das passen. Bisschen tiefer geht auch und wird bei deinem Boot nicht merklich einen Unterschied machen. Hat den Vorteil das du selbst in engsten Kurven keine Luft am Prop ziehst. Die Bohrungen im Spiegel/Rumpf natürlich mit passendem Dichtstoff abdichten. Wenn alles dran ist geht die Wahl des richtigen Propellers los. Da gibts diverse Threads und das kann ein wenig Aufwand und Kosten bedeuten bedeuten. Erwarte aber keine Wunder von deinem Motorwechsel . Dein 2Takter wird vermutlich um 125 kg wiegen . Du verdoppelst das Motorgewicht fast und dann hängt die Fuhre erstmal mit dem Ar..... deutlich tiefer im Wasser. Ich würde dann zumindest die maximal zulässige Leistung dranschrauben , denn die Motoren zwischen 150 und 175 PS tun sich vom Gewicht her nicht mehr viel......
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Ps:
Batteriekabel an der Batterie abklemmen, bevor mit den Arbeiten begonnen wird.
|
||||
|
||||
|
Hinten am Motor würde ich alle Kabel durch ein Kabelschlauch führen.
https://www.marina-shop.de/de/8m0088...MGSFnDNQs1HuW2 Die Hydrauliklenkung der Baystar würde ich durch die Öffnung des ehemaligen Lenkzuges führen dazu das linke T-Stück am Hydrauliknehmerzylinder umdrehen oder 90° Bögen verbauen. Sieht alles sehr wirr aus. Anstelle der Auffütterung des Spiegels kann man auch eine Kunstoffplatte nehmen. Alles in diesem Bereich gut abdichten. Auf dem Bild unsere Seastar Lenkung: Gruß Reiner
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Antworten.
Das alles wird bei einem Umbau natürlich sauber verlegt, aktuell ist noch der Stand von Vorbesitzer. Ist die Motorhöhe nicht sowieso vorgegeben? Ich habe oben nochmal Bilder angehängt wo man den Bereich vom Motor besser sieht. Vom Gefühl habe ich etwas Angst, dass der neue Motor das Heck so tief runterdrückt, dass das Boot überlauft am Heck. Wie man auf den Bildern sieht ist der Spiegel ja ziemlich tief… zumindest vom Gefühl. Aktuell fährt das Boot mit 3 Erwachsenen + Gepäck knapp 50kmh laut gps. Ich denke der 150 Ps Motor wird unwesentlich schneller fahren aber mir gehts in erster Linie um die laufruhe und Spritverbrauch. Einen Gabelstapler habe ich in der Halle stehen, dass sollte funktionieren Kennt jemand eine gute Adresse wo man PVC für den heckspiegel beziehen kann? Geändert von Arnoxnym (04.01.2026 um 17:43 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Motorhöhe ist +-3cm am Kiel, ist bei jedem AB etwas anders daher hat man auch 4 einstelllöcher.
Du vergleichst 3zyl 90ps mit 6zyl 150ps...klar ist der Laufruhiger aber Sparsamer sicher nicht. Ein 4zyl würde es auch tun.
|
|||
|
|||
|
Glaube nicht, dass ein moderner 4 T mehr braucht als ein alter 2T, auch bei deutlich höherer Leistung.
Was mir zu denken gäbe, ist das Gewicht des neuen Motors. Bei älteren Booten wurde häufig nur die maximale Leistung angegeben, weil eben alle ganz klar von einem 2T Motor ausgegangen sind, 4T gab es kaum oder gar nicht. Ist das Boot entsprechend alt, wäre das ein Problem, denn ist der Kahn zu hecklastig, fährt sich das ganz übel. Probiere doch erst mal aus, wie das Boot mit dem neuen Gewicht am Heck fahren würde. Ein Sack Sand hinten drauf mit entsprechendem Gewicht und mal fahren. Wenn Du mal ein Boot mit zu schwerem Motor hinten dran gefahren bist, weißt Du was ich meine. Gruß Rüdiger |
|
|
|||
|
|||
|
Ja das hatte ich auch schon im Hinterkopf.
Das Boot aktuell jetzt schon bei 20 km/h ziemlich weit hoch. Hinten sind aktuell aber auch noch 2x 140ah Batterien verbaut, eine könnte raus. Der 2takter wiegt ungefähr 140 Kilo , der 150er knapp 206kg. Wenn ich die Batterie rausnehme sind das zum IST Zustand sicher nochmal - 35kilo. Effektiv wären das dann ca. 25-30 Kilo mehr mit den neuen Motor. Ich spiele auch mit dem Gedanken das Boot zu verkaufen…. Bevor man sich jetzt für knapp 10.000 einen gebrauchten Motor besorgt und am Ende das Boot nicht so funktioniert wie gewollt. Dann würde man sich das Geld für den Motor sparen und ich könnte evtl nach einer gebrauchten QuickSilver 675 Ausschau halten mit passenden Motor und mehr Komfort. Geändert von Arnoxnym (05.01.2026 um 08:51 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Deine Batterie hängt aber nicht hinten über, die Hebelwirkung ist da eine ganz andere. Ein 130ps Yamaha wiegt 174kg, das wäre vielleicht die sinnvollere alternative. Wenn du Säcke zum Testen hinten hineinlegst, leg ruhig 30kg mehr rein oder setz einfach ne 60kg Frau auf den AB.
@schlauchi, natürlich nicht ggü dem 2takter, aber ein Moderner 4t 3zyl gegen einen 4t 6zyl.
|
|||
|
|||
|
Du kannst auch Batterien versetzen um mehr Gewicht auf den Bug zu bekommen und etwas vom Heck weg zu nehmen. So eine richtig Hecklastige Fuhre fährt sich wirklich extrem übel.....
Das Risiko 10000 Euro für einen Motor auszugeben und nachher läuft das nicht zufriedenstellend ist natürlich immer gegeben. Da muss man dann Entscheidungen treffen |
|
|
|
Wenn fertig umgebaut: Nicht vergessen die Zulassung zu ändern und den Motor beim WSA in die Papiere eintragen zu lassen.
Gruß Totti
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dann hast du auch ein Boot, das für Motoren ind dieser Leistungs- und Gewichtsklasse gebaut wurde.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Moin,
der 150 PS Mercury ist ein 3.0l 4-Zylinder und wiegt 206 kg. Der 175 PS ist ein 3,4l 6-Zylinder und wiegt 219 kg. Vorteil beim 6-Zylinder wäre die DTS Schaltung. Man spart sich die Züge für Gas und Schaltung. Der ist aber bummelig 4000 Euronen teurer als der 4-Zylinder. Wenn man die Montage unbedingt selbst machen will, würde ich mir beim Mercury-Dealer die Adapterplatte leihen, die an die Schwungscheibe geschraubt wird, damit man ein Auge zum heben hat. Wäre blöd, wenn der bei der Montage aus irgendwelchen Gurten rutscht und auf das Getriebe knallt.
|
|
|||
|
|||
|
Danke erstmal für die ganzen Antworten.
hätte kurz ne andere Frage: Ich hab sämtliche Kraftstoffleitungen neu bestellt und würde diese nächste Woche gern ersetzen. Bei dem Boot ist im Betrieb immer ein benzingeruch wahrzunehmn, ich denke die Schläuche sind alles uralt. Beim Tankschlauch zum Einfüllstützen ist eine Art Siphon gelegt, muss das so sein um die Dämpfe zum Tankdeckel abzuwürgen ? |
|
|
|||
|
|||
|
Der Benzingeruch ist bei Kunststofftanks nicht unüblich.
Die gasen halt etwas aus was man besonders dann merkt wenn das Boot bisschen gestanden hat. Falls es ein Alutank oder Edelstahl ist sollte der nicht unbedingt stark riechen. Jedoch kommt durch die Tankentlüftung auch gerne ein bisschen Geruch. Oder deine Schläuche sind wirklich nicht mehr ganz dicht , was gerne an den Anschlüssen der Fall ist. Muss aber nicht sein und der Geruch ist wie oben beschrieben halt nicht abzustellen. Und wenn du die Schläuche wechselst pass mit den Dämpfen auf. Die sind schwerer als Luft und sammeln sich im unteren Bereich des Bootes. Da reicht dann ein Funken wenn dir ein Schraubenschlüssel irgendwo auf Metall fällt . Rauchen oder ein Heizlüfter für ein bisschen Wärme bei den Temperaturen würde ich mir dringendst sparen. Der wirft beim Einschalten auch mal einen Funken...... Was willst du uns mit dem Bild zeigen ? Der "Syphon" ist idR. im Entlüftungsschlauch zu finden und soll Wassereintritt durch die Tankentlüftung verhindern..... |
|
|
|||
|
|||
|
Das Foto ist etwas doof getroffen.
Der Schlauch hängt hinter dem Tank runter und geht dann erst hoch zum Einfüllstutzen. In dem Bereich steht dauerhaft Benzin und ich frage mich ob das so richtig sein kann. |
![]() |
|
|