boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2026, 19:52
Stinnes Stinnes ist offline
Cadet

Boot: Hanto 24 und Banane
25 Danke in 10 Beiträgen
Standard Hilfe bei Einbau Fäkalientank in 24 Spitzgatter

Gesundes Neues vorab.

In einer norwegischen Hanto 24, Bj.80, GFK möchte ich das Abwassersystem ändern.
Der Vorbesitzer hat hier eine elektrische Jabsco lite flush Toilette mit einem Fäkaliensack 60ltr. eingebaut. Trotz neuem Sack und sika an die Schlauchstutzen sowie Entlüftung vor ca. 2 Jahren ging der Geruch nicht weg.
"Bis" auf den Geruch funktionierte das System gut. Der Sack konnte mit einer Zerhackerpumpe über ein absperrbares Seewasserventil ausgepumpt werden.

Aufgrund der Einbaulage des Seewasser-Entleerungsventil entschied sich der Vorbesitzer damals für den Sack, damit die Pantry nicht raus musste.
Diese hab ich nun nach gefühlten 50 Schrauben ausgebaut und in den Mittelgang gestellt.
Weiterhin möchte ich im Zuge des Umbaues den alten Befüllstutzen des Frischwassertankes (38mm) nutzen, um über ein 2- Wegeventil auch eine saubere Entsorgung über Abpumpstationen umsetzen zu können.

Anbei eine Skizze:

meine Fragen dazu:

1. sollte der Schlauchstutzen zwischen Klo und Tank unbedingt ein Rückschlagventil sein? Bild 3
2. ist es sinnvoll den Einleitungsstutzen auch bis zum Tankboden zu führen?
2.1: könnte man das Ausgangsrohr am Tankboden mit einem Schlauchstutzen verlängern, um noch tiefer auspumpen zu können? Die Tankeinbaulage leicht in die Richtung neigen?
3. müsste die Zweckentfremdung mit dem Befüllstutzen für Frischwasser zum Fäkalienabpumpen funktionieren?

4. Einbaulage des Tankes (auf dem Bild zur Niedergangstür ist in der Kajüte links direkt das "Bad" mit Klo) Bringt man den Tank mit dem Anschluss-Stutzen besser in die Nähe des Klo´s, um die Schlauchverbindung möglichst kurz zu halten? (möglicher Geruchsherd) Bild 4
Schafft die Zerhackerpumpe dann die Länge des Tankes? Die Pantry hat im Bereich des Tankanschlusses eine Serviceluke.
Schafft die Absauganlage der Pumpstation die ca. 2,5m?
5. Zwangsbelüftungsventil wenn Absaugstation zu stark... Der Tankanschluss bietet ja noch zwei weitere Blinddeckel. (Entlüftung müsste D:16mm sein)
6. auf dem ersten Bild sieht man links aus der Bordwand einen Frischluftschlauch kommen. Dieser muss nun wegen der knappen Einbaulage ausgebaut werden. Durch den neuen Tank wird das ca. 12cm starke Loch zum Motorraum verschlossen. Gefällt mir überhaupt nicht, weil dort direkt die Lima sitzt. Naja, hierzu muss ich nochmal schauen, ob ne rechteckige Klimaleitung da vor passt.

Der Tank 73Ltr. und das blaue Stutzen-Zubehör ist von SVB. Überlege aber noch den anderen grauen Anschlusskit ohne die Reduzierungsmöglichkeiten zu besorgen. Link zum Tank: https://www.svb.de/de/can-plastic-faekalientanks.html

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und Meinungen. Über die Suche hab ich schon viele Informationen sammeln können, jedoch blieben meine Fragen offen, bzw. wurde nicht den richtigen Faden gefunden.

VG.
Andreas

uff, nun doch so umfangreich...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20251206_135710kl.jpg
Hits:	30
Größe:	28,8 KB
ID:	1055096   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20251213_110257kl.jpg
Hits:	31
Größe:	32,7 KB
ID:	1055097   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20250921_154448kl.jpg
Hits:	35
Größe:	30,4 KB
ID:	1055098  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20251227_145616kl.jpg
Hits:	29
Größe:	27,2 KB
ID:	1055099   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skizze_Anschl_kl.jpg
Hits:	36
Größe:	27,7 KB
ID:	1055100  
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2026, 11:45
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain

Boot: Fairline Squadron 42
990 Danke in 358 Beiträgen
Standard

1. sollte der Schlauchstutzen zwischen Klo und Tank unbedingt ein Rückschlagventil sein? Bild 3
muss nicht sein

2. ist es sinnvoll den Einleitungsstutzen auch bis zum Tankboden zu führen?
nein

2.1: könnte man das Ausgangsrohr am Tankboden mit einem Schlauchstutzen verlängern, um noch tiefer auspumpen zu können? Die Tankeinbaulage leicht in die Richtung neigen?
Es sollte so passen wie der Hersteller des Tank sich das gedacht hat.
Ich hatte im vorigen Boot auch diesen Tank und hatte keine Probleme.

3. müsste die Zweckentfremdung mit dem Befüllstutzen für Frischwasser zum Fäkalienabpumpen funktionieren?
Das passt nicht mit den Absauganlagen zusammen.

4. Einbaulage des Tankes (auf dem Bild zur Niedergangstür ist in der Kajüte links direkt das "Bad" mit Klo) Bringt man den Tank mit dem Anschluss-Stutzen besser in die Nähe des Klo´s, um die Schlauchverbindung möglichst kurz zu halten? (möglicher Geruchsherd) Bild 4
Geruchsherd ist der fehlende Geruchsfilter und falls du mit Seewasser spülst stinkt es nach ein Paar Tagen wie die Pest.....

Schafft die Zerhackerpumpe dann die Länge des Tankes? Die Pantry hat im Bereich des Tankanschlusses eine Serviceluke.
Schafft die Absauganlage der Pumpstation die ca. 2,5m?
Nehm eine Membranpumpe die darf auch trocken laufen.
5. Zwangsbelüftungsventil wenn Absaugstation zu stark... Der Tankanschluss bietet ja noch zwei weitere Blinddeckel. (Entlüftung müsste D:16mm sein)
6. auf dem ersten Bild sieht man links aus der Bordwand einen Frischluftschlauch kommen. Dieser muss nun wegen der knappen Einbaulage ausgebaut werden. Durch den neuen Tank wird das ca. 12cm starke Loch zum Motorraum verschlossen. Gefällt mir überhaupt nicht, weil dort direkt die Lima sitzt. Naja, hierzu muss ich nochmal schauen, ob ne rechteckige Klimaleitung da vor passt.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.01.2026, 18:36
Benutzerbild von ArgoNautica
ArgoNautica ArgoNautica ist gerade online
Lieutenant

Boot: Sea Ray Sundancer 265
119 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ich habe den Toiletten Einbau samt Tank und Entlüftung bei meiner Stingray auch selbst gemacht. Was ich auf deiner Skizze vermisse ist der Aktivkohle Geruchsfilter in der Entlüftungsleitung. Wenn der fehlt ist der Geruch völlig normal. Bei meiner neuen Searay ist der ebenfalls vorhanden. Nur hat der Vorbesitzer den Fäkalientank überfüllt und die Scheisse ist bis in den Geruchsfilter hochgestiegen. Fazit war das es bei jedem Toilettenspülgang nach Jauche roch. Ich habe den Filter ausgetauscht und der Geruch ist verschwunden. Es kann manchmal so einfach sein!
Und ich habe dem Tank auch eine Füllstandsanzeige verpasst.
Alt Gestern, 17:49
Stinnes Stinnes ist offline
Cadet

Boot: Hanto 24 und Banane
25 Danke in 10 Beiträgen
Standard

vielen Dank euch Beiden,
war ne volle Woche, daher jetzt erst Zeit zum antworten.

guter Hinweis mit der Membranpumpe. Werde vorerst aber die vorhandene Flügelrad nutzen. Stimmt, die läuft dann wohl für nen Moment trocken.

Hmm, spülen nicht fast alle mit Seewasser? Kenne nur ne große Princess, wo die Eigner frisches Wasser verwenden. OK, sicher besser, bedeutet aber bei jetzt 60Ltr. noch ne Ergänzung und weiterer Umbau.

Entlüftung mit Aktivkohle war verbaut. Werde schauen, ob wieder ein neuer Filter reinkommt, oder offen nach draußen lasse und abwarten, was die Nachbarn sagen. Knackpunkt ist wohl oft der zugesetzte Kohlefilter.

Füllstand Frisch- und Abwasser soll mit Votronic Jupiter überwacht werden.
Aufgrund des Einbaus einer Lifepo Batterie wird auch der große Teil der Elektrik angegangen.

hmm, und 5. Zwangsbelüftungsventil wenn Absaugstation zu stark...?
Werde mit unserem Teilehändler sprechen und dort auch neue Schläuche usw. kaufen.

VG.
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort