boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2022, 19:41
viper64 viper64 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 317
Boot: Birchwood
301 Danke in 53 Beiträgen
Standard Brauche Hilfe bei meinen Fäkalientank

Hallo zusammen,
ich habe ein Boot mit einen Fäkalientank der vom Vorbesitzer eingebaut wurde.
Nun verstehe ich aber das System nicht wirklich.
Nun hoffe ich das Ihr mir helfen könnt.
Ich habe mal ein Bild gemacht mit ein par Bezeichnungen. Soeweit habe ich es rausgefunden.
Nur: wie kann ich denn die Fäkalien direkt aus dem Wc ins freie laufen lassen? Oder muss ich immer Absaugen?
Und wozu sind diese beiden Kabel? Eine Pumpe? Ein Füllstandanzeige?

Ja ich weis, jetzt sagt bestimmt der eine oder andere, scshraube es auf und schau nach.

Das würde ich auch gerne wenn ich dort runter kommen könnten. Sitze im Rollstuhl, daher hoffe ich das Ihr vielleicht schon einmal so ein Konstruktion gesehen habt.

Danke euch
Jürgen der Rolifahrer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fäkalientank.jpg
Hits:	269
Größe:	66,7 KB
ID:	964332  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2022, 21:26
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.172
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.819 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen,
das ist nur mit dem Bild echt schwierig zu beurteilen, da auf dem Bild keine Pumpe und auch keine Umschaltung zu sehen ist, geht weil nur absaugen. Durch weichen Schlauch das dann geht und wofür die anderen dann sind erschließt sich mir nicht.
Das Kabel könnte für den Füllstand sein- gibt es dazu eine Anzeige?

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2022, 21:38
viper64 viper64 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 317
Boot: Birchwood
301 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hi,
ja man kann es nicht lesen weil das Bild nur so klein gezeigt wird hier.
Wo die Schläuche hin gehen und woher Sie kommen weiß ich. Aber es gibt keine Pumpe.
Nein eine Anzeige gibt es auch nicht. Aber eine Füllstandsanzeige am Fäkalieentank ist so ein Schauschlauch der durchsichtig ist und wo man den Flüssigkeitsstand im Behälter sehen kann.
Auch gibt es keine Hahn oder Ventil das wir finden konnten.

Grüße Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.07.2022, 22:22
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Frag doch einfach mal den Vorbesitzer…
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2022, 22:52
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Abpumpen über "1"!
Mal ehrlich, so schwer ist das doch nicht!
Du hast alles superschön markiert und verständlich gekennzeichnet ( Zulauf, Entlüftung, Absaugung und Abpumpschlauch.)
Die Frage ist nur: wo befindet sich auf deinem Boot der Schalter/ Schlüssel um den Tank mittels Mercator Pumpe zu entleeren?
Das ist entscheidend!
Das Kabel ist vermutlich für die Füllstandsanzeige.
__________________
Gruß Holger

Geändert von waterfront (22.07.2022 um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.07.2022, 09:53
viper64 viper64 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 317
Boot: Birchwood
301 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hi, den Vorbesitzer habe ich schon mehrfach gefragt danach. Der weiß es selber nicht wirklich und hat mir immer wieder was anderes erzählt. Also ohne Erfolg.
Ja genau: einen Schalter habe ich nicht gefunden, auch eine Pumpe nicht.

Wo und was für eine Pumpe muss ich denn dann einbauen? Und muss die Pumpe nicht am unteren Ende des Tanks sein? Da ist aber kein Anschluss.

Grüße Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.07.2022, 10:09
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Oder hat der vielleicht doch eine Pumpe in den Tank gebaut, wäre nicht gut aber möglich, deshalb die Kabel?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2022, 10:09
viper64 viper64 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 317
Boot: Birchwood
301 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Dazu haben wir noch einen Borddurchlass gefunden der im Ablassschlauch vom Wc zum Fäkalientank ist.
Dieser läßt sich aber nicht absperren oder sonst etwas.
Wozu und warum ist das so??
Kann mir da wer sagen warum man das so gemacht hat.

Vielen Dank euch
Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schlauch WC.jpg
Hits:	164
Größe:	102,2 KB
ID:	964387  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2022, 10:11
viper64 viper64 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 317
Boot: Birchwood
301 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Wenn ich das nur wüste.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2022, 10:29
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 602
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
777 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Es muss nicht inbedingt ein Absperrhahn für die Entleerung außerbords vorhanden sein, wenn der Abflussschlauch (Abpumpschlauch) im Bogen über der Wasserlinie gelegt ist. So ist es bei mir, auch wenn ich dort einen Absperrhahn habe, lasse ich den immer geöffnet. Also Abpump-Pumpe (müsste ja am Ende des Abpumpschlauch sein) und den Ein- und Ausschalter für die Pumpe suchen und dann einfach mal unter Beobachtung probieren, ob es so ist wie vermutet ... nicht das die Brühe irgendwo ins Boot, statt nach draußen läuft ... wäre suboptimal So zumi dest mein Verständnis.

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.07.2022, 12:50
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viper64 Beitrag anzeigen
Dazu haben wir noch einen Borddurchlass gefunden der im Ablassschlauch vom Wc zum Fäkalientank ist.
Dieser läßt sich aber nicht absperren oder sonst etwas.
Wozu und warum ist das so??
Kann mir da wer sagen warum man das so gemacht hat.

Vielen Dank euch
Jürgen
Da wird halt das Seeventil defekt sein. Ist dieses offen, geht es direkt nach draussen und wahrscheinlich ein kleiner Teil in den Tank, der aber, nachdem alles aus der Toilette draussen ist, auch rausläuft. Ist das Ventil zu, geht es in den Tank. Das Ganze basiert auf der Annahme, daß der Tank unterhalb der Toilette, aber oberhalb der Wasserlinie sitzt. Damit ist auch keinerlei Pumpe erforderlich.

Also erstmal das Seeventil prüfen, das sieht nämlich so aus, als würde der Hebel fehlen, ggf. erneuern, ausprobieren.

Edit : Habe gerade gesehen, daß der Einlauf am Tank oben sitzt, also macht das alles ohne Pumpe keinen Sinn. Tja, das wird wohl nur der Erbauer wissen...

yello

Geändert von yello (23.07.2022 um 12:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.07.2022, 13:20
viper64 viper64 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 317
Boot: Birchwood
301 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Danke,

bohr alles so ein Mist was der gemacht hat.
Frage,
Wo muss denn dann eine Pumpe eingebaut werden damit ich den Tank nich absaugen muss, sondern per pumpe leer bekomme?
Denn im Moment läuft alles in den Tank.

Muss die Pumpe dann nicht an der untersten Stelle am Tank eingebaut werden damit dieser leer wird?
Oder saugt die Pumpe dann über einen Schlauch von ober den Sabber an?
Und was für eine Pumpe muss es sein?

Danke
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.07.2022, 21:16
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Man müsste erstmal herausfinden, ob irgendeiner dieser Schläuche auf ein Steigrohr im Tank geht.

yello
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.07.2022, 22:07
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
879 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Was ist mit der Überlegung, dass das Kabel (Bild 1) auf eine Tauchpumpe geht. Ist das eine Option?
__________________
Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.07.2022, 22:27
viper64 viper64 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 317
Boot: Birchwood
301 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Das Kabel kann auch eine Tauchpumpe sein,
Nur wo pumpt sie hin?
Raus--wäre gut.

Wir waren heute am Bord, und haben versucht mit einer Bormaschinenpumpe den Tank leer zu saugen. Ohne erfolg..ich bekomme den Schlauch nicht weit genug rein. Habe einen Gartenschlauch versucht. Morgen werde ich das noch einmal mit einen Trinkwasserschlauch (den wir noch über haben) versuchen. In der hoffnung das es geht.

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.07.2022, 22:28
viper64 viper64 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 317
Boot: Birchwood
301 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Man müsste erstmal herausfinden, ob irgendeiner dieser Schläuche auf ein Steigrohr im Tank geht.

yello


Die Frage ist ja. Wie denn wenn der Tank voll ist.
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.07.2022, 22:32
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 729
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
899 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viper64 Beitrag anzeigen

Muss die Pumpe dann nicht an der untersten Stelle am Tank eingebaut werden damit dieser leer wird?
Oder saugt die Pumpe dann über einen Schlauch von ober den Sabber an?
Und was für eine Pumpe muss es sein?

Danke
Jürgen
Hallo Jürgen,

kommt auf den Tank an.
Bei meinem Dometic Tank geht ein Rohr im inneren des Tanks bis auf den Boden.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=312928

Ich habe beide Möglichkeiten, absaugen oder abpumpen.

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.07.2022, 11:29
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Warum schraubst du nicht erst mal den roten Deckel ab? Dann kannst zu zum einen den Tank leeren und zum anderen siehst du, was Sache ist? Nasenklammer nicht vergesen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.07.2022, 11:55
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viper64 Beitrag anzeigen
Das Kabel kann auch eine Tauchpumpe sein,
Nur wo pumpt sie hin?
Raus--wäre gut.

Wir waren heute am Bord, und haben versucht mit einer Bormaschinenpumpe den Tank leer zu saugen. Ohne erfolg..ich bekomme den Schlauch nicht weit genug rein. Habe einen Gartenschlauch versucht. Morgen werde ich das noch einmal mit einen Trinkwasserschlauch (den wir noch über haben) versuchen. In der hoffnung das es geht.

Jürgen
Das wird nicht funktionieren, weil normale Schläuche sich beim saugen zusammen ziehen.
Saugschläuche sind Spiralenschläuche die sich beim Saugen nicht zusammen ziehen.

Manfred
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.07.2022, 11:56
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Warum schraubst du nicht erst mal den roten Deckel ab? Dann kannst zu zum einen den Tank leeren und zum anderen siehst du, was Sache ist? Nasenklammer nicht vergesen.
Das hätte ich zu allererst gemacht ehe hier Fragen zu stellen.
Manfred
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.07.2022, 14:08
viper64 viper64 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 317
Boot: Birchwood
301 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Ja aber bestimmt hat der eine oder andere gelesen, das ich da nicht hin komme-Rollstuhlfahrer-Querschnittslähmung.
Kein Problem.
Dazu müßte ich einen freiwilligen finden...das wird nicht einfach werden. Meine Frau wird es auch nicht wollen und auch nicht können.

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.07.2022, 14:36
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Das schafft sie schon. Und wenn nicht, dann frag doch einen Freund, der dir hilft an Bord zu kommen oder einen Stegnachbar,oder, oder. Eine finale und belastbare Antwort wirst du hier nicht erhalten können, nur Mutmassungen.
Wo liegst du denn?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.07.2022, 14:56
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Lest ihr eigentlich auch die Beiträge durch die schon geschrieben wurden ? Der eine schreibt das Kabel ist vielleicht eine Tauchpumpe obwohl ich das schon in Beitrag 7 gefragt habe, die anderen wollen einen Rollifahrer in die Bilge schicken..... er würde bestimmt nicht fragen wenn er jemand hätte der für ihn nachsehen könnte oder wenn er es selber machen könnte.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 24.07.2022, 14:56
viper64 viper64 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 317
Boot: Birchwood
301 Danke in 53 Beiträgen
Standard

ich wollte das System erst einmal verstehen was mein Vorbesitzer da gebaut hat.
Das gesamte Boot wurde rollstuhlgerecht umgebaut-auch mit Hilfe von Freunden. Die aber auch alle eigene Projekte haben. Das macht es schwierig.
Ich liege in Dorstener Motor Yacht Club in NRW.

Danke allen.
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.07.2022, 14:57
viper64 viper64 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 317
Boot: Birchwood
301 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Lest ihr eigentlich auch die Beiträge durch die schon geschrieben wurden ? Der eine schreibt das Kabel ist vielleicht eine Tauchpumpe obwohl ich das schon in Beitrag 7 gefragt habe, die anderen wollen einen Rollifahrer in die Bilge schicken..... er würde bestimmt nicht fragen wenn er jemand hätte der für ihn nachsehen könnte oder wenn er es selber machen könnte.
Alles gut....cool bleiben...das kann doch mal passieren.....is kein Problem.
Danke
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich brauche eure Hilfe für …welche Batterie für meinen Ab ? Heiko2405 Motoren und Antriebstechnik 20 20.01.2022 12:46
Brauche Hilfe für meinen 15 PS Merc 2takter gemeindepastor Motoren und Antriebstechnik 22 25.06.2020 20:56
Brauche Hilfe für meinen Trailer tt777 Kleinkreuzer und Trailerboote 37 22.02.2018 16:42
Brauche mal Hilfe für meinen Aufbau. joerg01 Restaurationen 109 19.03.2009 17:14
Fäkalientank, welche Stutzen brauche ich? Siehe Bild.... TomHH Technik-Talk 5 08.12.2008 21:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.