boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.12.2025, 17:36
Micki4Mo Micki4Mo ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Günstige Reviere zum chartern

Hallo zusammen!
Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier im richtigen Forum, denn soweit ich das sehe, sind die meisten hier ja glückliche Boots-Eigner und nicht Charterer und dazu kann ich mich leider (noch) nicht zählen…!

Kurz zur Vorstellung: Ich bin in den letzten Jahren vom eigenen Zodiac Aero 310 Schlauchboot mit 10Ps über Tagesmiete von Rib‘s im Urlaub, dann SBF und grösseren Dayboats zu dem Punkt gekommen, jetzt von einem „richtigen“ Boot in der 10-13m Klasse zu träumen.
Letzten Herbst haben meine Familie (Ehefrau und 1x 12 Jähriger) und ich, um es mal auszuprobieren, für eine Woche in Kroatien eine Greenline 39 gechartert und jede Sekunde darauf geliebt!

Ein eigenes Boot kaufen möchte meine Frau noch nicht, sondern lieber noch ein bisschen weiter Erfahrungen durch chartern sammeln, also bin ich nun auf der Suche nach alternativen Revieren und hier bin ich nun wirklich geschockt über die Preise, die da so aufgerufen werden in den diversen Online-Portalen, sobald man mal woanders als in Kroatien guckt…
Wie kann es denn sein, dass ich in Kroatien für ein Boot mit 2 Kabinen für eine Woche 3-4tsd Eur bezahle (Nebensaison 2tsd), aber überall sonst im Mittelmeer-Raum für etwas vergleichbares 6-10tsd/Woche aufgerufen werden?
Das steht für mich irgendwie in keiner Relation, wenn so ein Urlaub für 3 Wochen dann 30tsd Eur kostet…

Hat vielleicht jemand irgendwelche Tips für mich? Schaue ich in den falschen Portalen (Boataround, Click n Boat, Adac, usw.)? Oder gibt es noch andere „Geheimtips“ an Revieren? Ist es vielleicht sogar günstiger, z.B. in die USA oder die Karibik o.ä. zu fliegen, weil die Charterkosten den Flugpreis egalisieren?

Ich wäre für jeden Tip dankbar! Es muss auch kein besonderes Boot sein - nicht besonders neu oder
luxuriös oder schnell sein und besonderen Service rundherum brauchen wir auch nicht. Nur 2 getrennte Kabinen und ein halbwegs sommerliches Revier zum Baden und Schnorcheln wären uns wichtig.

Ich freue nich auf Eure Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus!

Beste Grüsse,

Felix
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2025, 08:00
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 280 Fly
1.335 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Du warst einmal in Kroatien. Kroatien ist aber groß. Und wenn Dir die Preise anderswo zu teuer sind, dann mach doch nochmals Kroatien. Kroatien ist doch das ideale Bootsrevier.

Zur Chartersuche kann ich Dir Marenauta empfehlen. Schau mal hier:

https://www.marenauta.com/de/search?s=Kroatien&durata=7&dataIn=22%2F8%2F2026&nu mletti=4&tipo=Barca+a+motore&mapWidth=510&mapHeigh t=608

Da hab ich Dir für Ende August schon Boote mit 4 Kojen selektiert. Da ist alles dabei. Empfehlenswert wären für mich in Kroatien Boote mit Fly, also die Beneteau Antares 11 Fly oder die Merry Fischer 1095 Fly. Beide fast identisch in der Aufteilung und mit zwei AB-Motoren auch sehr gut zu fahren.

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2025, 11:17
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.962 Danke in 1.783 Beiträgen
Standard

Ich war ja auch viel in der Welt unterwegs und habs mir oft verkniffen ein Boot vor Ort zu chartern, weil die sich das teilweise richtig vergolden lassen. Ihr wollt ja blaues, warmes Meer haben. Binnen scheint für euch nicht interessant zu sein, da gehts wesentlich günstiger. Kroatien hat zwar die letzten Jahre an den Preisen geschraubt, aber ich glaube im Vergleich zu anderen Revieren kommst du hier noch relativ gut über die Runden.
Malta find ich noch ganz spannend, aber ich tauche auch dort gern mal zu irgendwelchen Wracks. Griechenland ist auch immer eine Alternative. Wo sind denn deine Schmerzgrenzen? Was magst du denn für ein Boot pro Tag max. ausgeben?
Alt 29.12.2025, 11:21
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
23.237 Danke in 6.597 Beiträgen
Standard

Ich kann Axel eigentlich nur zustimmen: Kroatien ist sehr vielseitig, die Küsten, Inseln, und Orte unterscheiden sich stark.
Je nach dem, wo ihr schon wart, würde ich mir verbleibende noch nicht besuchte Regionen vornehmen.

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2025, 12:08
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
60.003 Danke in 12.516 Beiträgen
Standard

Nimm ein Segelboot, da hast du ein deutlich größeres Angebot zu besseren Preisen.
In Griechenland hast du auch günstigere Liegeplätze als in Kroatien.
Alt 29.12.2025, 22:05
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Ich will mal versuchen, alle zu beantworten:

Kroatien kommt natürlich nochmal als Revier in Frage. Ihr habt schon recht, dass das noch lange nicht ausgereizt ist und es sicherlich noch viel entdecken zu gibt. Ich weiss nur nicht, ob ich mich langfristig auf Kroatien festlegen wollen würde und vor allem war ich einfach total überrascht, dass wirklich ausnahmslos alle anderen Reviere mindestens doppelt so teuer zu sein scheinen und wollte meinen Eindruck überprüfen anhand Euer Erfahrungen.

Ich mein: der Kaufpreis der Boote muss doch überall gleich sein und so krass unterschiedlich können die laufenden Kosten doch auch nicht sein, dass diese Charterpreise gerechtfertigt wären?! Wieso ist es dann nur in Kroatien so günstig? In Griechenland z.b. habe ich eine 2020er Axopar 37 CC für 20tsd Eur pro Woche gesehen in der Hochsaison. Das Boot kann man so schon ab 200tsd gebraucht kaufen! Wo ist denn da die Verhältnismässigkeit?

Danke für den Tip mit Marenauta, die kannte ich tatsächlich noch nicht - scheint mir aber auch stark auf Kroatien fokussiert zu sein - wenn man in der Suche Kroatien gegen "Mittelmeer" ersetzt, sind über 300 der Angebote aus Kroatien vs. 30 in Griechenland und 15 in Italien...

Meine Schmerzgrenze pro Woche für ein unter 40Fuss Boot liegt denke ich irgendwo bei 5-6tsd Eur. Wenn man das hochrechnet auf 3 Wochen mit Sprit und Nebenkosten landet man dann immer noch bei mindestens 20tsd Eur. Dafür kriegt man auch eine fürstliche Unterkunft und Flüge irgendwo in die Karibik oder einer anderen tollen Region und lebt nicht auf 30m2 mit eingeschränkten sanitären Verhältnissen... So sehr ich diese Art von Urlaub liebe - irgendwann ist für mich das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr gegeben, wisst Ihr was ich meine?

Segeln ist für mich nicht wirklich eine Option. Ich sehe zwar die Schönheit darin, aber es entspricht einfach nicht meiner Vorstellung von Zeit auf dem Wasser.

Andererseits: wenn es wirklich so sein sollte, dass chartern nirgends sonst so günstig geht, dann hab ich ja ein wirklich gutes Argument für einen Bootskauf gegenüber meiner Frau! ;)
Ich hoffe in den nächsten Jahren bald an einen Punkt zu kommen, wo ich im Jahr auch 3 Monate auf einem Boot verbringen könnte und das wäre ja mit Chartern dann finanzieller Wahnsinn wie die Dinge so stehen...
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2025, 22:11
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht wirklich gute Charter-Seiten für Übersee gefunden habe - ich hab also gar keinen klaren Eindruck von den Preisen in USa z.b. oder auch Asien, Karibik, usw...

Kennt Ihr welche?
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2025, 10:59
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.962 Danke in 1.783 Beiträgen
Standard

https://www.samboat.com/boat-rental/world

ich wollte da mal ein Boot chartern in Mauritius. Am Ende war das aber so überteuert, es hätte keinen Spass mehr gemacht.