boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2009, 23:24
hoppetosse hoppetosse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 54
28 Danke in 13 Beiträgen
Standard Reviere zw. Venedig u. Triest

Hi,
tolles Forum hier, dank im voraus für Eure Infos:
wo sind schöne Reviere zwischen Venedig und Triest (auch schöne Stellen die evtl. über Kanäle erreichbar sind) ?
(neben Venedig selbst natürlich

dank+Grüße!
hoppi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2009, 07:44
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Zwischen Venedig und Triest

Zwischen Venedig und Triest findet man die touristischen Zentren von Jesolo, Caorle, Bibione, Lignano und Grado, sowie dann die dramatische Steilküste zwischen Duino und Miramare.
Bei Caorle beginnt das zweite große Lagunensystem, welches sich bis hinüber nach Bibione Porto Baseleghe erstreckt. Nördlich davon die große Lagune von Marano mit Lignano und der Insel Anfora und direkt anschließend die Lagune von Grado. Verbunden werden diese Lagunengebiete durch das Kanalsystem des Literaneo Veneto.
Eines der Zentren mit guter Lage an der Lagune, am Meer und an den Kanälen in beide Richtungen ist Bibione Pineda mit dem Campingplatz Capalonga und der Marina Portobaseleghe. Hier gibt es eine kurze Fahrt aus der Lagune auf das Meer zum Baden, Wasserschi fahren etc. oder dann Restaurants wie Mazarak, Casoni oder Nico bei denen man anlegen kann wenn es Zeit zum Essen ist.
Das Revier bietet reichlich Infrastruktur mit zahlreichen Marinas und Bootstankstellen.
Romantische Städtchen mit historischen Zentren sind Caorle, Portogruaro, Marano Lagunare und Grado.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.05.2009, 22:43
Benutzerbild von Valentino
Valentino Valentino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Oberhausen (Rheinland)
Beiträge: 139
Boot: Fletcher 19 GTS
185 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Hoppi,

wir fahren schon seit einigen Jahren in diesem Revier und entdecken jedes Jahr neue schöne Orte. Uns hilft dabei das Buch "Lagunengeheimnisse" von einem gewissen Günter Lengnink . Ich will hier wirklich keine Werbung dafür machen , aber wenn Du in diese Ecke der Welt fahren möchtest, findest Du in diesem Band alles Wissenswerte.

Wir sind wieder im Juli unten und haben uns schon einige neue Ziele gesteckt, die wir von Grado aus erreichen können.

Grüße aus Oberhausen
Klaus
__________________
Und manchmal kommt es anders - und man hofft das es besser wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.05.2009, 22:51
Benutzerbild von Valentino
Valentino Valentino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Oberhausen (Rheinland)
Beiträge: 139
Boot: Fletcher 19 GTS
185 Danke in 74 Beiträgen
Standard Duino

Hallo Günter,

den Teil der Küste zwischen Duino und Miramare kenne ich isher noch gar nicht und finde auch nichts in Deinem Buch.
Bietet die Steilküste mehr als ein schönes Panorama? Gibt es Stellen an denen man Anlegen kann? Restaurants oder ähnliches? Meine kleine Familie braucht immer ein Ziel oder mindestens ein kleines Intermezzo.

Grüße aus Oberhausen
Klaus
__________________
Und manchmal kommt es anders - und man hofft das es besser wird.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.05.2009, 23:02
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ich bin vor 2 Wochen in der Lagune von Venedig unterwegs gewesen und bin auch mal den Sile nach Treviso hochgefahren (in Portegrandi rein - Casale sul Sile - Silea - Treviso - Cendon und wieder runter in die Lagune). Ich fand sowohl Fluß als auch Treviso wirklich sehenswert.

Gruß,
Ulrich

[edit] Oha.. ich seh' gerade, daß Günter Lengnink einen tollen Beitrag zu der Strecke hier im Forum verfasst hat: Klickmich!
Ist doch schön, nachträglich festzustellen, dass man es richtig gemacht hat und es der "Profi" empfiehlt. [/edit]

Geändert von naut (18.05.2009 um 23:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.05.2009, 09:00
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Der Norden der ital.Adria


Hallo Valentino, es gibt die Ergänzung nach Norden und bis an die Grenze zu Slowenien. Alle Liegemöglichkeiten, Tankstellen, Versorgungsmöglichkeiten, Informationen über die Städte Muggia, Triest, Monfalcone und der Weg bis Grado. Die Schlösser Miramare und Duino, die mögliche Wanderung über die Klippen bei Duino, den Rilke-Weg. Der Zugang von Grignano zum Schlosspark von Miramare.
Empfehlenswerte Lokale, italienische Bestimmungen und Ausrüstungsvorschriften, die italienische Guardia Costiera, der Fischfang, die Muschelzucht und ein wenig Geschichte.
Ab Monfalcone wird die Küste mit den Marinas bis Muggia vorgestellt. Ab der Flussmündung des Isonzo dann auch die möglichen Kanalverbindungen bis in die Lagune von Grado. Diese sind aber nur mit einer Einschränkung der Aufbau-Höhe (unter 2 m) und des Tiefgangs (1m ist schon zuviel) möglich.
Die Steilküste erinnert stark an die Toskana - es ist aber das Karstgebirge, welches hier an die Adria reicht. Diese Ecke ist auch ein Gebiet für Taucher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.05.2009, 09:21
Benutzerbild von Valentino
Valentino Valentino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Oberhausen (Rheinland)
Beiträge: 139
Boot: Fletcher 19 GTS
185 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,

Buch ist ja bereits bestellt und die Zeit bis zum Urlaub wird damit bestimmt kurzweilig.
Es gibt immer Neues zu entdecken - laßt uns anfangen!

Grüße aus Oberhausen
Klaus
__________________
Und manchmal kommt es anders - und man hofft das es besser wird.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.05.2009, 10:22
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Ital. Adria

Danke Ulrich, ja, Sile ist ein schöne Tour. Flussfahrten in Italien sind auch reizvoll aber eben wenig bekannt. Da sehe ich hier schon eine Plattform für Informationen. Ich habe es mir aber auch zum Grundsatz gemacht, soviele Informationen in so eine Beschreibung zu legen, dass man sie auch ohne ein Buch zu kaufen nutzen könnte, sonst befinde ich mich zu dicht an der Werbung und das möchte ich diesem Forum nicht antun.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.05.2009, 11:16
Benutzerbild von Valentino
Valentino Valentino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Oberhausen (Rheinland)
Beiträge: 139
Boot: Fletcher 19 GTS
185 Danke in 74 Beiträgen
Standard Tanken in Slowenien

Sagt mal,
wie ist das eigentlich wenn wir nur mal zum Tanken von Italien nach Slowenien rüber fahren wollen? Gibt es dabei etwas zu beachten oder geht das so einfach?

Gruß
Klaus
__________________
Und manchmal kommt es anders - und man hofft das es besser wird.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.05.2009, 11:25
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

War das nicht so, daß man das genau andersrum macht...
Also in Italien steuerfrei tanken und dann sofort das Land verlassen?

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.05.2009, 11:39
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Ausflug Slowenien

Slowenien kann voll in eine Tour im Norden einbezogen werden. Einklarieren muß man aber am Zoll, Crewliste ausstellen und abstempeln lassen - geht schnell und kostet nichts.
Zum Beispiel ist Piran für uns ein Wochenendziel zum Übernachten. Man läuft den alten Hafen an, meldet sich beim Zoll, verholt danach das Boot zur Tankstelle (beides liegt unmittelbar nebeneinander) und läßt sich dann einen Platz im Hafen zuteilen. Zwar besteht die Dusche aus einem kleinen Blechhäuschen an der Mole und ganz Piran flaniert vorbei, aber dennoch hat der kleine Ort eine herrliche Lage und bietet schöne Restaurants.
Empfehlenswert ist auch der kostenlose Liegeplatz hinten bei den Salinen beim Restaurant Ribic. Etwas kritisch die flache Zufahrt aber bei Flut kommt man mit 1 m Tiefgang noch gut hin. Allerdings wirkt sich die Tide im Norden schon mit bis zu 1 m aus!
Also in Grado beginnen, Duino und Miramare vom Wasser her genießen, in Grignano eine Nacht bleiben, dann Triest und Muggia besichtigen / eine Nacht bleiben, dann nach Slowenien, einklarieren und die hübschen Städtchen dort ebenfalls mitnehmen - das ist eine nordadriatische Tour.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.05.2009, 11:40
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Steuerfrei Tanken

Ja, das ist in Lignano möglich, wenn man dann seine Einreise im Ausland per Fax bestätigen kann.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.05.2009, 11:43
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Da kann ich wieder nur zustimmen. Piran ist definitiv einer der schönsten Orte an der nördlichen Adria und alleine das Aus- und Einklarieren wert! Der Marktplatz mit den großen venezianischen Häusern, die hunderfach verwinkelte Altstadt mit den kleinen Gassen... Einfach traumhaft.
Ein Spaziergang den Berg zur Burg hoch lohnt auch jeden Fall, wie man sieht:

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.05.2009, 12:09
Benutzerbild von Valentino
Valentino Valentino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Oberhausen (Rheinland)
Beiträge: 139
Boot: Fletcher 19 GTS
185 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
War das nicht so, daß man das genau andersrum macht...
Also in Italien steuerfrei tanken und dann sofort das Land verlassen?

Gruß,
Ulrich

Also lieber Ulrich,

jetzt versteh ich gar nichts mehr.
Wir verbringen unseren Urlaub in Italien und möchten in Slowenien billiger tanken. So machen wir das seit Jahren schon mit dem PKW und dachten, wir könnten dies auch mit dem Boot so machen.
Du meinst doch bestimmt etwas anderes, oder?

Gruß
Klaus
__________________
Und manchmal kommt es anders - und man hofft das es besser wird.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.05.2009, 13:59
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Sorry, wollte Dich nicht durcheinanderbringen. Kommt für Dich und Deine Fletcher wohl nicht in Frage. In Lignano kannst Du steuerfrei Diesel Tanken, wenn Du danach Italien in Richtung Kroatien verlässt: Klickmich.
Benzin gibt es da leider nicht.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.05.2009, 14:36
Benutzerbild von Valentino
Valentino Valentino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Oberhausen (Rheinland)
Beiträge: 139
Boot: Fletcher 19 GTS
185 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Danke Ulrich,

hätte ja sein können.

Das Bild was Du eingestellt hast macht richtig Lust auf me(e)hr.
Habe das gerade meiner besseren Hälfte gezeigt und wir haben uns vorgenommen unseren Aktionsradius noch etwas auszuweiten. Piran scheint wirklich eine Reise wert zu sein.

Grüße aus Oberhausen
Klaus
__________________
Und manchmal kommt es anders - und man hofft das es besser wird.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.05.2009, 18:50
rds rds ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: GD-Lux
Beiträge: 322
Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Aus Italien kommend, brauchst du in Slo. nicht ein zu klarieren.
Piran ist zwar schön und Touristisch bestens erschlossen was sich aber leider auch auf die Preise auswirkt.
Koper lohnt sich auch zum ansehen, ich kann diese Stadt nur empfehlen.
Tanken kann man natürlich auch in der Marina Koper

Schau mal unter http://www.koper.si
__________________
MFG
Alain
--------------------------------------
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.05.2009, 20:07
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Slowenien

Hallo Alain, ich weiß, durch die EU hat sich etwas verändert. Aber ich habe noch von Italien kommend den Ausweis vorgelegt und die Crew-Liste ausgefüllt. Wenn das nicht mehr notwendig ist, dann ist es noch enfacher. Geld kostet es schon lange nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.05.2009, 06:28
rds rds ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: GD-Lux
Beiträge: 322
Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Wie mir ein ober-gestreifter der Hafenpolizei beim Hafenfest gesagt hat ( liege ja in der Marina Koper) ... Wenn du aus Cro. kommst, bitte segele ein kleines Stück über Italien, wir haben hier genügend arbeit mit den grossen Pötten ....

Wenn man aufgefordert wird den Ausweis zu zeigen ... macht man da eben ( wird aber eher selten sein ... oder es ist jemanden langweilig )

Wünsche euch einen schönen Koper besuch ( Resorant tips auf Anfrage )
__________________
MFG
Alain
--------------------------------------
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.05.2009, 08:52
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Slowenien, Bestimmungen

Das mag schon sein, Alain, dass man sich weniger Arbeit machen möchte, aber noch ist die Anmeldung/Abmeldung wenn man über See kommt vorgeschrieben. Am besten ich probiere das doch geich mal die nächsten Tage aus. So steht es jedenfalls noch beim ADAC:

Anmeldung beim Hafenamt
Bei der Einreise auf dem Seeweg ist ein für den internationalen Verkehr
geöffneter Hafen (Port of Entry) zum Einklarieren anzulaufen.
��
Koper, Hafenamt, 6000 Koper-Capodistria, Ukmarjev trg 2, Telefon: +386 5 663 21 00,
Journaldienst: +386 5 663 21 06, Fax: +386 566 3 21 02, Telex: 34 235, VHF Kanal 16.
��
Piran, Hafenamt, 6330 Piran-Pirano, Dantejeva 2, Telefon: +386 5 671 01 92, Fax: +386
5 671 01 93, VHF Kanal 16.
��
Izola, Hafenamt, 6310 Izola-Isola, Veliki trg 12, Telefon: +386 5 663 21 50, Fax:+386 5
663 21 53, VHF Kanal 16. Das Hafenamt Izola ist an Werktagen von 7.30 Uhr bis 15.30
Uhr geöffnet, während der Saison - 1.5.-30.10. – von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr.
Vor der Ausreise
ist ein Hafen mit internationalem Grenzübergang anzulaufen, um sich bei den
Zoll- und Grenzbehörden abzumelden. Dabei müssen die gleichen Papiere wie bei der Einreise vorgelegt werden.

Unabhängig davon komme ich jetzt auf Dein Angebot zurück: Restaurantempfehlung!

Grüsse
Günter

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.05.2009, 10:27
rds rds ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: GD-Lux
Beiträge: 322
Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, wenn du über die Spitze bei Lazzaretto einläufst, unter EU Flagge, wird dich niemand belästigen. Das die offizielle version anders ist, stimmt schon, aber genau wie in Italien interessiert das niemanden


Im Anhang mein ultimativer Tip zum Essen. Umbedingt vorher reservieren !!!! ( Ist für Slo. schon etwas gehoben - Zb. der Slo Premier geht docht in Jeans essen - aber im Vergleich mit Luxemburg viel billiger. Es gibt kein Fleisch nur Fisch, und der ist auf außergewöhnliche Art und Weise zubereitet )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zaGradom.jpg
Hits:	390
Größe:	48,8 KB
ID:	137476  
__________________
MFG
Alain
--------------------------------------
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....

Geändert von rds (20.05.2009 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.05.2009, 19:13
wima wima ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Baden/Obere Adria
Beiträge: 31
Boot: Verdränger Inter 8800
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Einklarierer!
Möchten uns nicht auch noch gescheit machen, aber seit dem Abkommen von Schengen ist es von Italien kommend nicht mehr notwendig in Slowenien einzuklarieren.
Dies bestätigte uns auch Herr Beständig, sicher ein Kenner der adriatischen Hafenszene.
Wima
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.05.2009, 07:59
rds rds ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: GD-Lux
Beiträge: 322
Boot: Yener 63
Rufzeichen oder MMSI: bald ...
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wima Beitrag anzeigen
ist es von Italien kommend nicht mehr notwendig
Wie bereits erwähnt .... es wird nicht mehr kontrolliert / bzw. es interessiert keinen mehr ABER NOTWENDIG ... dieses Wort ist für mich ziemlich wage ... THEORETISCHERWEISE müsste man es schon da jede Seegrentze eine Aussengrentze der EU ist ....
__________________
MFG
Alain
--------------------------------------
Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf ....
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.05.2009, 12:49
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hoppetosse Beitrag anzeigen
wo sind schöne Reviere zwischen Venedig und Triest ?
(neben Venedig selbst natürlich
Hallo hoppi,

hier sind meine Erlebnisse und Eindrücke:

http://www.ankahe.de/Golf%20von%20Venedig.html
http://www.ankahe.de/Golf%20von%20Triest.html

Gruß Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 25.05.2009, 05:59
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Einklarieren in Slovenien

Stimmt, von Italien kommend muß in Slovenien nichts mehr gemacht werden.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.