boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.12.2025, 13:03
Martboot Martboot ist offline
Ensign

Boot: Stahlkajütboot
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Perkins 4 108 Piep vor Start fehlt

Hi zusammen,
Ich kann im Moment leider nur theoretische Dinge an meinem Motor machen. Mich also auf das Frühjahr vorbereiten
Deshalb die Frage:
Wenn ich meinen Motor startete gab es nach Drehung des Schlüssels keinen Ton (Öldruck!?). Ist das normal? In Videos hört man eigentlich immer einen Piepton. Falls nein, wo muss ich denn gucken? Wo sitzt der Sensor normalerweise und was bedeutet der Ton?
...und wie kann ich testen, falls es um den Öldruck geht, ob der Pieper funktioniert und aber der Öldruck stimmt und der Pieper deshalb nicht piept, bzw. die Temperatur oder was es sonst sein könnte?
Vielen Dank ... Martin

Geändert von Martboot (27.12.2025 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2025, 16:30
schluro schluro ist offline
Captain

Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
490 Danke in 298 Beiträgen
Standard

Hallo,
ist das ein neues Boot, was Du noch nicht gefahren bist? Oder bist Du schon gefahren und wunderst Dich nur, weil Du es woanders gesehen bzw. gehört hast ?

Ist bei Dir denn ein Pieper/Summer verbaut ? Der sitzt in der Regel unter dem Armaturenbrett. Da würde ich als erstes schauen und dann einfach mal mit 12V antakten. Wenn er piept dann als nächstes den Druckschalter testen, der sollte drucklos einen Durchgang von der Kontaktzunge nach Masse haben. Wenn der auch ok ist, vielleicht das Kabel auf Beschädigung prüfen.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.12.2025, 18:08
Ensign

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schluro Beitrag anzeigen
Hallo,
ist das ein neues Boot, was Du noch nicht gefahren bist? Oder bist Du schon gefahren und wunderst Dich nur, weil Du es woanders gesehen bzw. gehört hast ?

Ist bei Dir denn ein Pieper/Summer verbaut ? Der sitzt in der Regel unter dem Armaturenbrett. Da würde ich als erstes schauen und dann einfach mal mit 12V antakten. Wenn er piept dann als nächstes den Druckschalter testen, der sollte drucklos einen Durchgang von der Kontaktzunge nach Masse haben. Wenn der auch ok ist, vielleicht das Kabel auf Beschädigung prüfen.
Hi Rolf, leider konnte ich das Boot noch nicht selber fahren. Ich war "nur" bei der Überführung dabei und da habe ich nicht auf ein Piepen geachtet Es gibt ein Lämpchen auf dem Armaturenbrett das geht nach dem Star aus. Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2025, 18:16
Ensign

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	piep.jpg
Hits:	19
Größe:	57,5 KB
ID:	1054879hier mal ein Bild!
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2025, 18:26
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.486 Danke in 5.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martboot Beitrag anzeigen
Hi Rolf, leider konnte ich das Boot noch nicht selber fahren. Ich war "nur" bei der Überführung dabei und da habe ich nicht auf ein Piepen geachtet Es gibt ein Lämpchen auf dem Armaturenbrett das geht nach dem Star aus. Gruß Martin
Moin Martin
Da sollten eigentlich mindestens zwei Lämpchen vor dem Start aufleuchten und wenn der Motor angelaufen ist verlöschen, 1.Öldruck und 2.Ladekontrolle/Lichtmaschine, meistens hat man noch mehr, abhängig da von ob die Sensoren, zum Beispiel für Kühlwasser, mit Warnkontakten versehen sind. Der akustische Warner ist nicht auf jedem Boot vorhanden oder auch stillgelegt worden---so manchen nervt das Ding ja nur. Wenn man allerdings Menschen an Bord hat die da zu neigen in Maschinenräumen auch zur Unzeit rum zu fummeln ist ein akustischer Alarm vor dem Start der Maschine unerlässlich, rotes oder gelbes Blinklicht ist auch gut.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.12.2025, 18:36
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.486 Danke in 5.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martboot Beitrag anzeigen
Anhang 1054879hier mal ein Bild!
Moin
Wat, das ist alles? Oder gibt es noch Öldruck und Temperatur anzeigen, dann dürfte das rote wohl die Ladekontrolle sein.
Ich meine viel mehr habe ich auch nicht für meinen Motor, aber das ist ein einzylinder Diesel mit Schleuderschmierung und Einkreiskühlung, Kühlwasserausfall kann ich hören(Abgasgeräusch), Ölpumpe und Druck gibt es nicht, bei mir gibt es noch eine zweite Ladekontrolle die ist für den Wellengenerator----aber das ist son Seglerding das viele Mobofahrer nicht verstehen.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (27.12.2025 um 20:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort