![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hi zusammen,
Ich kann im Moment leider nur theoretische Dinge an meinem Motor machen. Mich also auf das Frühjahr vorbereiten Deshalb die Frage: Wenn ich meinen Motor startete gab es nach Drehung des Schlüssels keinen Ton (Öldruck!?). Ist das normal? In Videos hört man eigentlich immer einen Piepton. Falls nein, wo muss ich denn gucken? Wo sitzt der Sensor normalerweise und was bedeutet der Ton? ...und wie kann ich testen, falls es um den Öldruck geht, ob der Pieper funktioniert und aber der Öldruck stimmt und der Pieper deshalb nicht piept, bzw. die Temperatur oder was es sonst sein könnte? Vielen Dank ... Martin Geändert von Martboot (27.12.2025 um 15:59 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
ist das ein neues Boot, was Du noch nicht gefahren bist? Oder bist Du schon gefahren und wunderst Dich nur, weil Du es woanders gesehen bzw. gehört hast ? Ist bei Dir denn ein Pieper/Summer verbaut ? Der sitzt in der Regel unter dem Armaturenbrett. Da würde ich als erstes schauen und dann einfach mal mit 12V antakten. Wenn er piept dann als nächstes den Druckschalter testen, der sollte drucklos einen Durchgang von der Kontaktzunge nach Masse haben. Wenn der auch ok ist, vielleicht das Kabel auf Beschädigung prüfen.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Da sollten eigentlich mindestens zwei Lämpchen vor dem Start aufleuchten und wenn der Motor angelaufen ist verlöschen, 1.Öldruck und 2.Ladekontrolle/Lichtmaschine, meistens hat man noch mehr, abhängig da von ob die Sensoren, zum Beispiel für Kühlwasser, mit Warnkontakten versehen sind. Der akustische Warner ist nicht auf jedem Boot vorhanden oder auch stillgelegt worden---so manchen nervt das Ding ja nur. Wenn man allerdings Menschen an Bord hat die da zu neigen in Maschinenräumen auch zur Unzeit rum zu fummeln Gruß Hein
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wat, das ist alles? Oder gibt es noch Öldruck und Temperatur anzeigen, dann dürfte das rote wohl die Ladekontrolle sein. Ich meine viel mehr habe ich auch nicht für meinen Motor, aber das ist ein einzylinder Diesel mit Schleuderschmierung und Einkreiskühlung Gruß Hein Geändert von hein mk (27.12.2025 um 20:55 Uhr) |
![]() |
|
|