Alpha One Gen 1 Lenkbolzen unterschied Fettbohrung
Moin und Frohe Weihnachten an alle,
ich bin gerade dabei an meiner Formula F206 aus '89 mit Alpha One Gen 1 den Lenkbolzen und alles was man dabei noch so macht zu wechseln.
Ich habe mir einen Lenkbolzen aus V4A besorgt, welcher originalgetreu nachgebaut wurde.
Nun beim Ausbau des alten Lenkbolzens habe ich gesehen das dieser in der oberen Hälfte quasi Hohl gebohrt ist und eine quer Bohrung auf Höhe der unteren Lagerbuchse eingebracht wurde um diese durch den von außen serienmäßigen Schmiernippel am Gen 1 zu Fetten.
Der neue Bolzen und alle die man im netz so findet haben diese Bohrung nicht.
Wurde dies geändert da viele durch zu viel Fett den Simmerring heraus gepresst haben oder hat dies einen anderen Grund?
Da mein alter Lenkbolzen besser aussieht wie gedacht - lediglich die Buchse im Transom ist verschlissen, überlege ich nun diesen mit neuen Buchsen, Simmerring, Scheiben und Mutter wieder zu verbauen - da ich hier die Möglichkeit habe die untere Buchse auch mit fett versorgen zu können.
Ich habe mal ein paar Bilder angefügt, auch von dem Transom - man sieht das die Haltenasen vom Simmerring noch voll da sind.
Würde mich freuen wenn hier jemand den Grund für die Änderung des Lenkbolzens weiß und mitteilen mag.