boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.12.2025, 15:09
AlphaAustria AlphaAustria ist offline
Deckschrubber

Boot: Unbekannt
1 Danke in 1 Beitrag
Standard GFK Angelboot wieder frisch machen. Tipps und Tricks erwünscht

Hallo Gruppe

Ich möchte mich und meine Nussschale kurz vorstellen 🙂

Ich bin 39 und aus Oberösterreich. Ich habe letztes heuer im Sommer beschlossen mit meinem Sohn einen kleines Angelboot aufzubauen um im Sommer ein paar Tage im Jahr am Wasser zu verbringen.

Jetzt hab ich mir einen neuen Trailer gekauft und von einem älteren Herr dieses GFK Boot TYP Unbekannt 😅 Irgendwas aus den 80ern vermutlich, gefunden als Sturmschaden und von ihm und seinem Vater damals repariert und jetzt wo es Gesundheitlich mit ihm Bergabgeht soll es von jemand anderen weitergenutzt werden. Es lag jetzt Jahrelang in einer Scheune und der Krebs rafft ihn dahin.

Nun zum Boot. Aussen macht es optisch für mich gar keinen schlechten Eindruck, nur im Bugbereich ein paar abplatzer oberhalb des Wassers. Laut Google Recherche und Youtube würd ich hier und andere unebenheiten mit Epoxid Spachtel spachten, den restliches 2k Lack anschleifen und dann das ganze Boot mit 4-5 Schichten 2K Lack Rollen.

Innen sieht es für mich als Leien schon schlimmer aus 😅 Es sind überall feine risse die Wände hoch und dicke Sprünge in den Rundungen. Wenn ich ein YT Video über Deck Restauration richtig deute dann hat hier das Laminat über die Jahrzente seine Festigkeit verloren und deshalb die Risse.

Theoretische müsste ich also innen alles bis aufs GFK runterschleifen, dann eine neue Matte drauflaminieren. Dann wieder mit irgendwas verspachten, was man hier nimmt konnt ich aber nicht rausfinden und dann primern und lackieren.

Da das Boot sowieso das ganze Jahr im trockenen steht bis auf 5-6 Tage im Wasser bei voraussichtlich Schönwetter und ein Deckaufbau das ganze optisch verdeckt, muss man es richten oder kann man sagen optischer Mangel, ein Dichtanstrich tuts auch das kein Wasser in die Ritzen kommt wenn es mal regnet? 🤔

Ich bin halt absoluter Leihe und möchte einfach nicht absaufen am Wasser mit den Kids und noch ein paar Jahre damit rumfahren.

Es ist unser erstes Boot und ich bin für Tipps offen 👍🏻

lg Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8875.jpg
Hits:	17
Größe:	55,8 KB
ID:	1054753   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8733.jpg
Hits:	22
Größe:	94,6 KB
ID:	1054754   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8855.jpg
Hits:	31
Größe:	89,2 KB
ID:	1054755  

Name:	IMG_8864.jpg
Hits:	21
Größe:	62,7 KB
ID:	1054756   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8865.jpg
Hits:	19
Größe:	69,4 KB
ID:	1054757   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8872.jpg
Größe:	42,7 KB
ID:	1054758  

Name:	IMG_8863.jpg
Hits:	23
Größe:	99,6 KB
ID:	1054759   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8856.jpg
Hits:	21
Größe:	114,4 KB
ID:	1054760   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8857.jpg
Hits:	20
Größe:	115,3 KB
ID:	1054761  

Name:	IMG_8861.jpg
Hits:	18
Größe:	69,7 KB
ID:	1054762  
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2025, 14:46
Benutzerbild von andreas_vn1500
andreas_vn1500 andreas_vn1500 ist offline
Captain

Boot: Skibsplast 490 VS
685 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich Willkommen im BF.
Leider kenne ich dieses Boot nicht, aber ich vermute mal, dass zwischen Boden (innen) und Außenschale entweder Schaum zur statischen Stabilisierung ist oder einlaminierte Versteifungen. Meine Vermutung ist, dass zwischen die beiden GFK-Schalen Wasser eingedrungen ist und im Winter bei Minusgraden das gefrorene Wasser das Gewebe zerstört hat. ich hatte auch schon mal ein Boot restauriert, bei dem dies passiert ist.
Geht der Meeresspiegel kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2025, 17:29
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi danke für deine Antwort

Also laut Vorbesitzer ist die erste Reperatur nicht auf Anhieb geglückt und es drang Wasser in den zwischenraum. Darauf hin wurde es unten erneut geöffnet, dem sehr provisorisch anmutenden Matten gehe ich davon aus das es am Boden geöffnet wurde, und neu verschäumt/gefüllt, danach wieder verschlossen und seit dem auch dicht seit Jahren. Ich frag mich wie ich so eine Fläche am besten Schleife und um neuen 2k Primer aufzutragen. Am besten wär wohl auch noch ne neue Lage Glasfaser

Name:	IMG_8880.jpg
Hits:	15
Größe:	92,6 KB
ID:	1054791   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8881.jpg
Hits:	10
Größe:	85,5 KB
ID:	1054792  
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2026, 19:01
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So, gestern wurde mein Exzenterschleifer und heute mal probehalber bisl drübergeschliffen um zu sehen was zum vorschein kommt.

Zusätzlich hab ich auch schon Grundierharz, eine Lage 300er Finish Gewebe mit Harz, Topcoat Harz und 2k Lack bei HP Textiles bestellt. Auf gehts

Name:	IMG_8921.jpg
Größe:	86,5 KB
ID:	1055093  
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2026, 21:57
Quatschko Quatschko ist gerade online
Captain

280 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Spar dir das Geld, investiere 2€ in 50 Cent-Münzen in den SB-Hochdruckreiniger, und fertig.

Da muss man nix schleifen, nix laminieren, neues Gelcoat schon gar nicht. Wenn die Schale so leicht ist, dass du sie noch auf einem Ende angehoben bekommst, dann ist alles gut.

Die paar kleinen Risse auf der Innenseite sind nichts, und schon gar kein strukturelles Problem.

Einmal kärchern, und das gesparte Geld in Benzin investieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2026, 05:46
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Jetzt ist es schon bestellt und es geht ja nur um ein paar Euro Materialkosten, aber wenn ich schon mit den Kids am Wasser bin und das Boot noch weiter umbaue dann möchte ich auch das Gefühl haben das die Substanz passt.

Zusätzlich möchte ich mal was neues lernen und auch mein Junior soll durch so ein Projekt etwas lernen und selbstvertrauen tanken. Das Geld ist da nebensache
Mit Zitat antworten top
Antwort