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| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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#101
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Okay, wie kann ich ermitteln, ob sie einen eigenen Haushalt hat oder angeschlossen ist?
Die Teilenummer ist PES(?)4A50B410RS144 Ich fand diese Teile an der Einspritzpumpe, die vielleicht etwas danit zu tun haben: Bild 1: Die Kappe scheint nicht abnehmbar zu sein, eventuell eine Entlüftung o.ä., aber eventuell geht die Kappe doch ab? Bild 2: hinten, unten ist ein Anschluss o.ä., Überlauf eher nicht da unten Bild 3: Nippel o.ä. besser zu erkennende Bilder einer EP mit der Teilenummer finden sich hier: https://ebay.us/m/sYLKDg (PaidLink) |
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#102
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auf dem letzten Foto ist der Ölmessstab am E-Pumpengehäuse sichtbar.
Den Pumpendeckel nach lösen der zwei sichtbaren Schlitzschrauben abnehmen, den Öl stab raus und 15W40 einfüllen, bis aus der Ölstaböffnung klar, nicht mehr Dieselverdünntes Öl rauskommt
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![]() M.f.G. Bo
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#103
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danke für deine Antwort
Wenn man einfüllt bis es aus dem Loch für den Ölmessstab rauskommt, ist der Füllstand dann nicht viel zu hoch? Oder normalisiert sich das im Betrieb oder läuft der Überschuss über die Öffnung hinten raus oder ist ein zu hoher Füllstand unkritisch? |
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#104
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Der OM636 ist doch eine weit verbreitete Maschine. Guck doch mal in einem Unimog- oder Treckerforum, da müßte sich doch genaueres ermitteln lassen, vermutlich auch eine Bedienungsanleitung. Die waren früher weit umfangreicher und besser wie der heutige Kram. Ich habe da auch schon gute Hinweise gefunden.
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Gruß Ewald
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#105
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Ich las schon die Wartungsanleitung für den OM 636, diese findet sich hier
https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post5351281 Die Einspritzpume in dieser Anleitung ist eine andere als bei diesem Motor. Es wurden verschiedene Einspritzpumpen verbaut, daher kann man sich bezüglich der Einspritzpumen nicht auf Bedienungs- oder Wartungsanleitungen beziehen. |
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#106
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IdR. läuft überschüssiges Öl/Diesel über den Überlauf wieder heraus Und Öl hat nun mal eine höhere Schmierwirkung als Diesel. D. h. ein zu viel an Öl schadet an dieser Stelle nicht, reiner Diesel aber schon.
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![]() M.f.G. Bo
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#107
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Die Öffnung des Ölmessstabes liegt etwa auf der Höhe der Pumpenfläche bei geöffneter Abdeckung. Das Öl läuft also halb aus der Pumpe, halb aus der Messstaböffnung, das ganze sehr langsam weil das Öl bei der Temperatur dickflüssig ist. Es ging etwa ein halber Liter rein und Diesel bekam man garnicht zu Gesicht.
Ich möchte mich nochmal rückversichern, ob man so alles richtig gemacht hat, eine Überfüllung der Pumpe unbedenklich ist und man den Motor bedenkenlos starten kann. |
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#108
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Viel zu viel Öl drauf, die Kolbenfedern schon verrostet, wenn dir die Regelhülsen festgehen kannst du nur noch weglaufen, dann dreht der ohne Limit hoch…
Und es ist vermutlich immer noch nicht dein Boot? |
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#109
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So wie es ausschaut ist der hintere Überlauf dicht Und richtig, die E-Pumpe hat stark unter direkter Feuchtigkeit gelitten, was vermuten lässt, dass da Wasser statt Öl drin stand.
Möglich, dass das Boot mal bis zur Pumpenhöhe abgesoffen war.
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![]() M.f.G. Bo |
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#110
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jut, das Öl ist drin, wie geht man weiter vor? Drin lassen und Motor starten oder Öl da irgendwie abpumpen oder Überlauf gängig machen?
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#111
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Oben über den Feder quer, arbeitet die Regelstange, diese bitte händisch nach rechts und links bewegen, das muss relativ leicht und ohne Zwischenstopp gehen.
Regelstange in Richtung Regler ist STOP, anders herum dann Vollgas. Deckel offen lassen und Starten, etwas überschüssige Öl wird dann heraustropfen..... Wünsche nen fleißigen Weihnachtsmann.
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (Heute um 09:20 Uhr)
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