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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #101  
Alt 21.12.2025, 16:24
peak peak ist gerade online
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Okay, wie kann ich ermitteln, ob sie einen eigenen Haushalt hat oder angeschlossen ist?

Die Teilenummer ist
PES(?)4A50B410RS144

Ich fand diese Teile an der Einspritzpumpe, die vielleicht etwas danit zu tun haben:
Bild 1: Die Kappe scheint nicht abnehmbar zu sein, eventuell eine Entlüftung o.ä., aber eventuell geht die Kappe doch ab?
Bild 2: hinten, unten ist ein Anschluss o.ä., Überlauf eher nicht da unten
Bild 3: Nippel o.ä.

besser zu erkennende Bilder einer EP mit der Teilenummer finden sich hier:
https://ebay.us/m/sYLKDg (PaidLink)
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  #102  
Alt 21.12.2025, 19:13
menschmeier menschmeier ist gerade online
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auf dem letzten Foto ist der Ölmessstab am E-Pumpengehäuse sichtbar.
Den Pumpendeckel nach lösen der zwei sichtbaren Schlitzschrauben abnehmen, den Öl stab raus und 15W40 einfüllen, bis aus der Ölstaböffnung klar, nicht mehr Dieselverdünntes Öl rauskommt
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M.f.G.
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  #103  
Alt Gestern, 22:03
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danke für deine Antwort

Wenn man einfüllt bis es aus dem Loch für den Ölmessstab rauskommt, ist der Füllstand dann nicht viel zu hoch? Oder normalisiert sich das im Betrieb oder läuft der Überschuss über die Öffnung hinten raus oder ist ein zu hoher Füllstand unkritisch?
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  #104  
Alt Gestern, 22:08
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Der OM636 ist doch eine weit verbreitete Maschine. Guck doch mal in einem Unimog- oder Treckerforum, da müßte sich doch genaueres ermitteln lassen, vermutlich auch eine Bedienungsanleitung. Die waren früher weit umfangreicher und besser wie der heutige Kram. Ich habe da auch schon gute Hinweise gefunden.
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Gruß
Ewald
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  #105  
Alt Gestern, 23:35
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Ich las schon die Wartungsanleitung für den OM 636, diese findet sich hier
https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post5351281
Die Einspritzpume in dieser Anleitung ist eine andere als bei diesem Motor. Es wurden verschiedene Einspritzpumpen verbaut, daher kann man sich bezüglich der Einspritzpumen nicht auf Bedienungs- oder Wartungsanleitungen beziehen.
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  #106  
Alt Heute, 07:06
menschmeier menschmeier ist gerade online
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danke für deine Antwort

Wenn man einfüllt bis es aus dem Loch für den Ölmessstab rauskommt, ist der Füllstand dann nicht viel zu hoch? Oder normalisiert sich das im Betrieb oder läuft der Überschuss über die Öffnung hinten raus oder ist ein zu hoher Füllstand unkritisch?
IdR. läuft überschüssiges Öl/Diesel über den Überlauf wieder heraus Und Öl hat nun mal eine höhere Schmierwirkung als Diesel. D. h. ein zu viel an Öl schadet an dieser Stelle nicht, reiner Diesel aber schon.
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M.f.G.
Bo
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