![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo liebe Gemeinde, ich habe farbiges Gelcoat bei meinem 10 Jahre alten Boot. Die Auskreidungen und Beschädigungen sind meines Erachtens erheblich. Habt ihr eine Idee, ob da ohne Folierung noch irgendetwas zu verbessern ist. Anbei eine Nahaufnahme des Gelcoat. Herzlichen Dank und viele Grüße, Matze
|
|
|
|||
|
|||
|
Anschleifen und polieren. Sieht danach wieder aus wie neu. Allerdings wie lange das hält, steht auf einem anderen Blatt. Meine Büchse hat 36 Jahre auf dem Buckel. Ich hab das so gemacht. Wahnsinnsarbeit. Ergebnis war super. Nun sind 2 Jahre rum und es sieht wieder wie vorher aus. Mittlerweile gibt es auch noch einen Hagelschaden, was die Sache nicht besser macht. Der Rumpf ist noch ganz ok, aber im Decksbereich ist es nicht mehr hübsch
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Leider sind die roten Farbpigmente nicht sonderlich UV beständig. Das kannst Du in vielen anderen Bereichen wie Haus , Auto... usw erkennen.
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Leute, vielen Dank. Ich habe anschleifen und polieren mehrfach versucht mit 3 M Schleif und Poliermittel unterschiedlicher Körnung. Leider kein Erfolg. Hartwachs natürlich immer mit drauf. Was mache ich ggf. falsch oder habt ihr noch andere Tips?
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei stark verkreideten Gelcoat schleift man mit Schmiergelpapier. 400er und dann aufwärts. Am besten nass schleifen, dann hält das Papier deutlich länger.
Erst wenn das Gelcoat durchgeschliffen ist, dann solltest du dir Gedanken über Alternativen machen. Folieren sieht am Anfang super aus. Eine professionelle Lackierung des roten Bereichs hält da hingegen fast ewig und erfordert kaum Pflege. Grüße Don |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe es bei mir mit einem Exenterschleifer ( 400, 800 1200) geschliffen und mit einer Pumpsprühflasche die Zerstäuben kann mit Wasser und ein paar tropfen Spüli leicht feucht gehalten. Danach mit der Poliermaschine und einer Compound Schleif- Polierpasten auf Hochglanz poliert.
Und jedes Frühjahr mit Reinigungsknete leicht geschliffen und mit gutem Meguiar`s Wax versiegelt - einwandfrei. VG Bobby
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/b40065588/ Die 3M Produkte sind mit farbigen Kappen gekennzeichnet. Diese Paste ist die gröbste und verfeinert sich beim Einsatz. Damit habe ich am Gelcoat viele Stellen bis nach Nassschliff und 1200er glänzend bekommen. Auch mit dem ensprechenden Schaumstoffpad und einer rund drehenden Poliermaschine? Auch auf dem Foto mit der roten Gelcoat sehe ich nicht viel. Es sieht so aus wie auf einem Baumstamm der von Borkenkäfer befallen worden ist. Ist diese Fläche denn Glatt von der Oberfläche? Gruß Reiner Geändert von rg3226 (17.12.2025 um 14:19 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
...das mit dem roten Gelcoat habe ich auch hinter mir (sogar neu gekauft) - auch poliert + gewachst mit mäßigem Erfolg
Lösung: neues Boot in Altweiss gekauft = ok Grüße, Reinhard |
|
|
||||
|
||||
|
Stimmt, die Sonnenseite ist deutlich schlimmer! Es hört sich so an, als wenn es ein einigermaßen hoffnungsloser Fall ist. Das ist sehr schade, denn das Boot ist erst knapp über 10. Jahre alt. Und ja, ich habe die 3M Produkte mit den farbigen Kappen absteigend verwendet mit fast null Erfolg. Kann man da wirklich nichts mehr machen? Beste Grüße Matze
|
|
|
|||
|
|||
|
Hast du denn wirklich geschliffen, mit Schleifpapier, und war das Schleifpapier anschließend rot?
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn du das retten willst kannst auch drüber folieren....
|