![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Moin an die Fachleute.
Auf meiner alten MF795 hatte ich letztes Jahr einen Smartshunt von Victron eingebaut und der hat auch tadellos funktioniert. Nun habe ich eine Nimbus 335 und da ist die Elektrik doch schon einiges komplexer. Das Boot hat insgesamt 6 Batterien, davon 3x80Ah als Verbraucherbank. Jetzt gehen alle Minusleitungen auf eine große Masseschiene. Meine Frage wäre ob man den Shunt zwischen der Minusleitung der Verbraucherbank und der Masseschiene setzen kann? Vielen Dank für Eure Hilfe! |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, dann wird die Verbraucherbank gemessen, solange keine Minusleitungen vorher schon irgendwo angeschlossen sind.
Bei der Verbraucherbank sollte auch die 300A Variante reichen, die hat M8 Anschlüsse statt M10.
|
||||
|
||||
|
Gehe ich richtig davon aus das die schwarze Zuleitung von oben Masse ist und die unteren abgehenden Leitungen sind zur Masseverteilung im Boot? Dann gehst Du mit einer neuen Kurzen Masseleitung auf die Schiene und am Shunt zum " Minus to Batterie" und alle anderen Leitungen welche zur. Masseverteilung im System gehen nimmst Du am Shunt auf "Minus to System" und wenn Du ja eine Nimbus 335 hast bist Du eventuel froh wenn Du etwas grössere Batterien einbauen kannst als 240 A und so würde ich auf den 500 A Shunt gehen.
So würde ich das machen. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
|
Wenn ich Anfrage und Foto richtig deute, gehen auf die Masseschine nicht nur die Bord-Akkus sondern auch die Starter und die Verbraucher.
Also Bordbankbank - Shunt - "Rest der Welt einsch. Verbraucher" meint und grüßt der Rainer |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nein die gelben Leitungen sind einzelnen Minusleitungen der verschiedenen Batterien, 1xStrahlruder, 2xStarter, 3xVerbraucher. alles 80Ah |
|
|
||||
|
||||
|
wenn alle aufgeführten Batterien auf dieser einen Masseschiene angeschlossen sind, musst du das Ganze auflösen und eine zweite Masseschiene installieren, an der nur die 3 Verbraucherbatterien angeschlossen sind, oder die Minus der Batterien direkt miteinander verbinden.
Anschließend verbindest die die Schiene mit den 3 VB mit Anschluss B (Batterie Minus) und die alte Masseschiene mit den Verbrauchern an A (Load Minus).
![]() |
|
|