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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 30.05.2014, 20:31
miki0101 miki0101 ist offline
Ensign
 
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Standard Hilfe, brauche Hilfe CE Erklärung

Nabend,

ich möchte morgen in den Niederlanden einen Bayliner 175 von 2004 kaufen. Jetzt ist mir eingefallen, daß ich die CE Erklärung zur Anmeldung brauche. Der Verkäufer besitzt diese Erklärung nicht. Braucht man angeblich in NL nicht. Weiß jemand, ob man diese Erklärung nachträglich beim Händler bekommt. Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

Habe gesucht, aber nicht das passende gefunden, sorry. Und die Uhr tickt...

Danke und Gruß
Michael
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  #2  
Alt 30.05.2014, 20:36
billi billi ist offline
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Auch in Holland braucht man die CE (ist eine EU-weite Vorderung). Der vErkäufer soll sie besorgen, genau wie den Mehrwertsteuernachweis. Sonnst würd ich das Boot nicht nehmen. Es gibt viele Boot in der Größe und auch zu dme Preis (Obwohl wir den nicht kennen).
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  #3  
Alt 30.05.2014, 21:06
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Fränkie Fränkie ist offline
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Hallo Michael

Schieb den Kauf erst mal auf und mache dich erst mal kundig.

Vorab : Eine CE kostet rund 1500-2000 €

Benutze mal die Suche, bevor Du voreilig das Boot nimmst.

Nur ein gutgemeinter Rat.
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mfg Frank



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  #4  
Alt 30.05.2014, 21:09
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von miki0101 Beitrag anzeigen
Nabend,

ich möchte morgen in den Niederlanden einen Bayliner 175 von 2004 kaufen. Jetzt ist mir eingefallen, daß ich die CE Erklärung zur Anmeldung brauche. Der Verkäufer besitzt diese Erklärung nicht. Braucht man angeblich in NL nicht. Weiß jemand, ob man diese Erklärung nachträglich beim Händler bekommt. Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

Habe gesucht, aber nicht das passende gefunden, sorry. Und die Uhr tickt...

Danke und Gruß
Michael
Da das Boot ja noch nicht in Deutschland zugelassen ist, werden der ADAC, WSA usw. mit Sicherheit die Konformitätserklärung bei der Anmeldung haben wollen. Wenn der Verkäufer das Dokument nicht hat, soll er es dir beschaffen. Wenn er das nicht macht, lass die Finger von dem Boot! Eine nachträgliche Zertifizierung kostet so um die 1500 Euro

Gruß
Sylvio
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  #5  
Alt 30.05.2014, 21:11
miki0101 miki0101 ist offline
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Vielen Dank. Habe den Kauf abgesagt. Was bringt mir ein Boot neben dem Haus und nicht auf dem Wasser. Dann werde ich mal weitersuchen...Schade
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  #6  
Alt 30.05.2014, 21:17
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Zitat:
Zitat von miki0101 Beitrag anzeigen
Nabend,

ich möchte morgen in den Niederlanden einen Bayliner 175 von 2004 kaufen. Jetzt ist mir eingefallen, daß ich die CE Erklärung zur Anmeldung brauche. Der Verkäufer besitzt diese Erklärung nicht. Braucht man angeblich in NL nicht. Weiß jemand, ob man diese Erklärung nachträglich beim Händler bekommt. Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

Habe gesucht, aber nicht das passende gefunden, sorry. Und die Uhr tickt...

Danke und Gruß
Michael
Theoretisch (nach EU-Recht) benötigt man die CE in NL.

Praktisch jedoch nicht (wurde bis dato nicht kontrolliert und die Boote wurden einfach ohne CE zugelassen)

Kannst das Boot kaufen, wenn er dir nochmal 1.500 € Nachlass wegen der fehlenden CE gibt. Wenn du Glück hast handelt es sich um ein Boot, welches für den europäischen Markt gebaut wurde. Dann bekommst du von Bayliner die CE zugesandt und hast 1.500 € eingespart

Wenn es nicht für den europ. Markt bestimmt war, dann musst du bei einem Sachverständigen (z. B. Germanischer Lloyd) eine CE für ca. 1.500 € erstellen lassen.
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Viele Grüße
Thomas
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  #7  
Alt 30.05.2014, 21:19
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von miki0101 Beitrag anzeigen
Vielen Dank. Habe den Kauf abgesagt. Was bringt mir ein Boot neben dem Haus und nicht auf dem Wasser. Dann werde ich mal weitersuchen...Schade
Ärgere dich nicht, es gibt genug schöne Boote auf dem Markt

Gruß Sylvio
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  #8  
Alt 30.05.2014, 22:45
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von miki0101 Beitrag anzeigen
Vielen Dank. Habe den Kauf abgesagt. Was bringt mir ein Boot neben dem Haus und nicht auf dem Wasser. Dann werde ich mal weitersuchen...Schade
so schnell sollte man die Flinte nicht in den Bach werfen, wenn das Boot in NL angemeldet ist, da dann ist das Boot ja schon in der EU in den Verkehr gebracht
der Rest ist dann kein unlösbares Problem
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 01.06.2014, 08:55
miki0101 miki0101 ist offline
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Standard CE Unterlagen

Jetzt hat mir ein Niederländer das geschickt. Ist das, was man braucht ?
Gruß und Danke
Michael
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  #10  
Alt 01.06.2014, 21:16
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Zitat:
Zitat von miki0101 Beitrag anzeigen
Jetzt hat mir ein Niederländer das geschickt. Ist das, was man braucht ?
Gruß und Danke
Michael
Sieht nicht schlecht aus, aber das kann nicht alles sein, Rumpf und Motornummer sind glaube ich immer erwähnt...
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #11  
Alt 02.06.2014, 06:25
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Wenns dann eine CE-Erklärung ist, ist die doch wohl für eine Glastron und nicht für eine Bayliner oder werden die Boote in einer Werft hergestellt?
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #12  
Alt 02.06.2014, 09:28
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Ist schon alles verwirrend.

Erst haben Sie keine, dann schicken Sie Dir sowas.

Also, so einen Wisch kannst Du überall runterladen und selbst ausfüllen.

So sieht devinitiv keine CE-Erklärung aus.

Ruf dort mal an und frage mal nach.

http://www.marine-care.de/
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mfg Frank



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  #13  
Alt 02.06.2014, 10:07
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nur zur Info, ich habe ein Auto, welches in Deutschland zugelassen war gekauf und will es in Frankreich zulassen. Ohne COC (Certificate of Conformity) geht nix - auch wenn wir in der EU sind hat jeder noch sein Süppchen zu kochen, wobei der COC fürs Auto "nur" 250 EUR kostet. Es wird nicht unmöglich sein es zuzulassen, aber eskönnte sein, dass Du einen ganz schönen Behördenmarathon hinlegen musst. Frag doch mal bei ADAC die können bestimmt helfen

Gruß
Stefan
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  #14  
Alt 02.06.2014, 10:49
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Almiho Almiho ist offline
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Zitat:
Zitat von miki0101 Beitrag anzeigen
Jetzt hat mir ein Niederländer das geschickt. Ist das, was man braucht ?
Gruß und Danke
Michael
Hallo Michael,

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem. Boot aus BJ 2001 in Holland gekauft, wollte es in D anmelden, keine Chance. In 2006 wurden die Regeln für die CE geändert (Zertifizierung von ganzen Baureihen reicht nicht mehr, jedes Boot muss einzeln geprüft werden) und selbst, wenn Du heute ein Boot aus den BJ von davor anmelden willst, muss es die Papiere wie nach 2006 verlangt haben. Deutsche Bürokratie!

Ich habe mich an DCI gewandt. Die sind autorisiert, CE-Prüfungen durchzuführen, waren sehr nett und flexibel, was die Terminwahl anging. Die Prüfung hat dann im Hafen stattgefunden, wo ich das Boot gekauft hab, vor der Überführung. Danach hab ich von denen eine neue CE für mein Boot bekommen, damit war die Anmeldung in D kein Problem mehr. Kosten: ca 1,5k.

Schöne Grüsse,
Alex
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  #15  
Alt 02.06.2014, 11:17
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kaceka kaceka ist offline
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Zitat:
Zitat von Fränkie Beitrag anzeigen
Ruf dort mal an und frage mal nach.

http://www.marine-care.de/
Ist das nicht der Gutachter mit dem asthmatischen Blindenhund?
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Gruß
Wolfgang
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  #16  
Alt 02.06.2014, 11:43
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
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ich habe eine 95iger Bayliner und habe sie problemlos auch ihne CE angemeldet bekommen ... seit ihr sicher, das es auch rückwirkend gilt?
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  #17  
Alt 02.06.2014, 11:54
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Almiho Beitrag anzeigen
... In 2006 wurden die Regeln für die CE geändert (Zertifizierung von ganzen Baureihen reicht nicht mehr, jedes Boot muss einzeln geprüft werden) und selbst, wenn Du heute ein Boot aus den BJ von davor anmelden willst, muss es die Papiere wie nach 2006 verlangt haben. Deutsche Bürokratie!
...
Das ist Blödsinn, wenn ich ein Boot Bj. 2002 anmelden will, reichen natürlich auch die CE-Unterlagen von 2002.
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gregor

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  #18  
Alt 02.06.2014, 12:00
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Das ist Blödsinn, wenn ich ein Boot Bj. 2002 anmelden will, reichen natürlich auch die CE-Unterlagen von 2002.
naja manche WSA angestellten haben die Richtlinie wohl nicht richtig gelesen und wollen tatsächlich nur die neue.
wenn man sie dan höflich nach der telefonnummer des Vorgesetzten fragt und ihnen ihren fehler erklärt, werden sie meist sehr einsichtig.

anders ist es natürlich bei der ersten inverkehrbringung innerhalb der EU. dann braucht man die neue CE aber da ist auch das Baujahr (fast) egal.
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  #19  
Alt 02.06.2014, 12:30
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Saarlandskipper Beitrag anzeigen
ich habe eine 95iger Bayliner und habe sie problemlos auch ihne CE angemeldet bekommen ... seit ihr sicher, das es auch rückwirkend gilt?
Die CE ist nur erforderlich für Boote die erstmals nach dem 15.06.1998 in die EU eingeführt wurden.
Betrifft dich also nicht.

Gruß Sylvio
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  #20  
Alt 02.06.2014, 18:31
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Almiho Almiho ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Das ist Blödsinn, wenn ich ein Boot Bj. 2002 anmelden will, reichen natürlich auch die CE-Unterlagen von 2002.
Frage mich, woher Du diese Info hast. Ich habe das selber recherchiert, mit Motoryachtverband und ADAC darüber gesprochen, immer mit demselben Ergebnis. Der ADAC hat genau aus dem Grund auch meine Anmeldung mit den alten Unterlagen abgelehnt.
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  #21  
Alt 02.06.2014, 19:23
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Erfahrung....

Und das Wissen, dass diese Dokumente ihre Gültigkeit nicht durch neue Verordnungen verlieren. Hat das Boot aus 2002 eine CE aus 2002, dann hat es eben eine CE.
__________________
gregor

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  #22  
Alt 02.06.2014, 19:28
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Zitat:
Zitat von miki0101 Beitrag anzeigen
Jetzt hat mir ein Niederländer das geschickt. Ist das, was man braucht ?
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Michael
Nein ist es nicht!

Habe meine italienische CE aus 2003/2004 für eine BAYLINER mal angehangen. Dort ist auch die Baunummer vermerkt.
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Viele Grüße
Thomas
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  #23  
Alt 02.06.2014, 19:33
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
so schnell sollte man die Flinte nicht in den Bach werfen, wenn das Boot in NL angemeldet ist, da dann ist das Boot ja schon in der EU in den Verkehr gebracht
der Rest ist dann kein unlösbares Problem
Hallo Ralf,

das war mal so. Ist aber heute leider nicht mehr so.

Heute muss man bei der Anmeldung immer die CE mit vorlegen.
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Viele Grüße
Thomas
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  #24  
Alt 02.06.2014, 19:36
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Jeveraner Jeveraner ist offline
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Zitat:
Zitat von miki0101 Beitrag anzeigen
Nabend,

ich möchte morgen in den Niederlanden einen Bayliner 175 von 2004 kaufen. Jetzt ist mir eingefallen, daß ich die CE Erklärung zur Anmeldung brauche. Der Verkäufer besitzt diese Erklärung nicht. Braucht man angeblich in NL nicht. Weiß jemand, ob man diese Erklärung nachträglich beim Händler bekommt. Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

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Danke und Gruß
Michael
Ja ..., bekommt man, aber vielleicht nicht in jedem Fall. Mich hat die CE vergleichsweise günstige 50€ gekostet.

Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Die CE ist nur erforderlich für Boote die erstmals nach dem 15.06.1998 in die EU eingeführt wurden. Betrifft dich also nicht.
... Hmmh, naja, siehe auch meinen damaligen Thread, da ging es um meine Probleme bei der WSA-Zulassung einer Bayliner, die im März 1998 (also 3 Monate vor der CE-Pflicht!) nach Deutschland eingeführt wurde. Den Nachweis zu erbringen, wann ein Boot erstmalig in die EU eingeführt wurde, der kann zum ebenso großen Problem werden, wie das fehlende CE-Papier.

Über die mir vorliegende, von Bayliner ausgestellte "Manufacturer Statement of Origin" kannte ich den Namen des dt. Importeurs, den habe ich wegen der CE angeschrieben. Zwei Wochen später habe ich von Bayliner eine speziell auf mein Boot ausgestellte CE erhalten (also eine mit individueller S/N Hull, S/N Engine, S/N Stern Drive usw.) und keine "allgemeine Serien-CE". Wenn die "Manufacturer Statement of Origin" und somit die Angaben zum Importeur nicht vorliegt, dann kannst du alternativ auch versuchen über die Seriennummer der Mercruiser-Maschine die Garantieregistrierung abzufragen. Über die dort angegebene "Dealer Number" sollte man an die Kontaktdaten des früheren Importeurs kommen, der dann hoffentlich weiterhelfen kann.

Gruß, Ralf
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  #25  
Alt 03.06.2014, 07:25
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Almiho Almiho ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Erfahrung....

Und das Wissen, dass diese Dokumente ihre Gültigkeit nicht durch neue Verordnungen verlieren. Hat das Boot aus 2002 eine CE aus 2002, dann hat es eben eine CE.
Das klingt gut und wird vielen Leuten Geld sparen! (bei mir ist es leider zu spät)

Nur wie reagiert man, wenn die Anmeldung abgelehnt wird, weil eine CE aus 2002 zwar eine CE ist, aber nicht die vollständige Baunummer Deines Bootes beinhaltet und damit heute nicht mehr ausreicht? Ich fürchte zu sagen, ich kenne einen, der hat da Erfahrung und weiß dass Sie beim ADAC, DMYV etc ihren Job nicht richtig machen, wird wohl nicht ausreichen.

Es wäre prima, wenn du etwas mit mehr Substanz hättest! Wo kann man das nachlesen, nach dem Motto CE bleibt CE und vollständige Baunummer oder nicht spielt keine Rolle?

Danke im Namen aller, die dadurch in Zukunft Kosten sparen!
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