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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 18.04.2025, 14:45
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Hallo Andreas,

schau dir doch mal dieses Modell an. Könnte deine Anforderungen erfüllen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...nt=app_android

Ich hoffe man darf das hier verlinken, ich habe nichts davon und kann zu dem Anbieter auch keine Auskunft geben. Ich möchte nur ein Modell Aufzeigen.

Das Modell hatte ich selber mal eine Zeitlang und war damit auch im Haus Lover unterwegs. Meins hatte aber etwas mehr Motor, die 150PS könnten knapp aber ausreichend sein.

Beste Grüße

Jochen
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  #27  
Alt 18.04.2025, 15:12
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Nen 2,5t Trailer ist nicht wirklich Länger als einer für 1,8t. Die Boote werden ja nicht dolle Länger. Meins endet vorn mit der Spitze fast über der Kupplung daher ist der Trailer auch nur 7m bei 6,5m Boot.

Ja Rangierhilfe reicht, Ketten brauchste da nicht. 2 Personen können auch einen 2achstrailer mit Boot drehen(wenn das Stützrad ganz oben ist...)
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #28  
Alt 19.04.2025, 08:27
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Zitat:
Zitat von gr.nagus Beitrag anzeigen
2200 kg wird bei mir das Maximum sein vom Zugfahrzeug her.

Wie lang ist denn dein Trailer mit Boot? (also Kupplung bis Ende Motor)
Viel mehr als 7m Gesamtlänge, schränkt den Platz zum Rangieren auf dem Hof weiter ein.


Meinst Du mit Rangierhilfe so ein elektrisches Stützrad? Oder braucht man in der Ebene auch schon diese teuren Raupentrolleys?
Morgen Andreas,
ich gehe nachher zum Boot, fertigmachen f. die Saison. Dann kann ich mal messen. Wird schon etwas mehr als 7 m sein. Ob die "kleine" Rangierhilfe reicht, weiss ich nicht, hängt sicherlich auch von der "Ebenheit" und vom Fahrbahnbelag ab. Aber mit zwei Personen schiebe und drehe ich den Trailer sogar auf gartenähnlicher Oberfläche.... BG u. frohe Ostern, Thomas
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  #29  
Alt 19.04.2025, 12:41
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Danke, Bauart und Größe kommen so ungefährt hin, aber speziell dieses Boot ist mir viel zu alt und abgeranzt. Nach dem was ich mir so online angesehen habe, komme ich bestimmt nicht unter 35k hin, für das was ich mir vorstelle...

Die eigene WC-Kabine habe ich inzwischen von der Anforderungsliste gestrichen. Das WC muss halt da sein, auch wenn es unter Liegefläche ist.

Im Prinzip muss ich dann, wenn ich tatsächlich vor der Anschaffung stehe, schauen, was der Markt hergibt. Das wird frühestens nächstes Jahr so weit sein.
Bis jetzt gefallen mir die teuren skaninavischen Hersteller am besten. Da wird es dann aber noch schwieriger mit dem Preis.

Ich stehe halt auf Qualität.
__________________
Gruß
Andreas
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  #30  
Alt 19.04.2025, 13:50
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Hallo Andreas,
mir ging es bei der Anzeige vor allem um den Typ. Deine Anforderungen kamen mir von den eigenen bekannt vor. Insbesondere Thema Adria, zumindest so wie ich es mir vorstelle, sollte Seetauglichkeit im Mittelpunkt stehen und das ist bei Proline gegeben. Wie gesagt Haulover inlet lässt sich damit gut befahren und schwierigere Bedingungen gibt es in der Schönwettersaison wohl kaum.
Das T-Top lässt sich übrigens problemlos vergrößern. Da kann ich auch gerne vermitteln.

Solltest du dich von der Kabine verabschieden können, gäbe es die Möglichkeit eine Toilettenkabine in der Centerkonsole einzubauen. Katalogfoto Robalo im Anhang.

Schöne Ostern und grüße

Jochen
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  #31  
Alt 19.04.2025, 20:02
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Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
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Zitat:
Zitat von gr.nagus Beitrag anzeigen
2200 kg wird bei mir das Maximum sein vom Zugfahrzeug her.

Wie lang ist denn dein Trailer mit Boot? (also Kupplung bis Ende Motor)
Viel mehr als 7m Gesamtlänge, schränkt den Platz zum Rangieren auf dem Hof weiter ein.
Es geht auf meinem Hof eng zu mit dem Rangieren. Ich muss 90° ums Eck, bekomme dabei aber nicht das Auto davor. Ich fahre vorwärts auf den Hof, hänge den Trailer ab, verschiebe den Trailer manuell, so dass ich mit dem Fahrzeug wieder vom Hof komme. Dann den Trailer unter den Carport schieben.

Meinst Du mit Rangierhilfe so ein elektrisches Stützrad? Oder braucht man in der Ebene auch schon diese teuren Raupentrolleys?
Hallo Andreas,
es sind 8 Meter von Kupplung bis AB Schraube..
BG Thomas
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  #32  
Alt 19.04.2025, 20:13
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Hi Andreas,

Hier meine 3 Empfehlungen zu deiner Suche.
Quicksilver Activ 605 Cruiser
Drago 601 oder evtl. sogar 660S. Glaube die 660S passt mit einem Alutrailer noch auf einen 1800er.
Karnic SL 602 oder 601 Cabin

Grüße
Michael
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  #33  
Alt 19.04.2025, 22:53
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Mir hat dieses Boot gefallen, ich war durchaus am überlegen den Verkäufer zu kontaktieren, der Motor hat mich abgeschreckt damals.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...48609-211-3007

Sind wir aber auch jenseits 2,5to Anhängelast.
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LG, Roland


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  #34  
Alt 20.04.2025, 08:52
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Zitat:
Zitat von JoBu Beitrag anzeigen
Insbesondere Thema Adria, zumindest so wie ich es mir vorstelle, sollte Seetauglichkeit im Mittelpunkt stehen und das ist bei Proline gegeben. Wie gesagt Haulover inlet lässt sich damit gut befahren und schwierigere Bedingungen gibt es in der Schönwettersaison wohl kaum.
Das T-Top lässt sich übrigens problemlos vergrößern. Da kann ich auch gerne vermitteln.
Das ist richtig und für mich durchaus relevant. Bis jetzt ist kaum auf die Seetüchtigkeit der verschiedenen Rümpfe eingegangen worden.
Sicher ist das ein sehr seetaugliches Boot, aber offenbar ein Einhorn auf dem deutschen Gebrauchtmarkt.
Ob ich da Eines in besserem aber noch leistbaren Zustand finden werde, ist mehr als fraglich.

Ich vermute, dass viele Daycruiser eher in Richtung Kippstabilität und Schönwetterfahrt optimiert wurden (was ja auch dem primären Einsatzzweck solcher Boote entgegen kommt) und damit weniger gut im Rauhwasser performen.
__________________
Gruß
Andreas
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  #35  
Alt 20.04.2025, 08:54
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Mir hat dieses Boot gefallen, ich war durchaus am überlegen den Verkäufer zu kontaktieren, der Motor hat mich abgeschreckt damals.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/galeon-galia-700-cabin-cruiser-yamaha-hpdi-250ps-aussenborder/2894548609-211-3007

Sind wir aber auch jenseits 2,5to Anhängelast.
Das liegt deutlich außerhalb meiner Preferenzen: Zu groß, zu schwer, zu alt...
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Gruß
Andreas
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  #36  
Alt 20.04.2025, 09:00
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Zitat:
Zitat von Thomas Bodensee Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
es sind 8 Meter von Kupplung bis AB Schraube..
BG Thomas
Danke. Wenn ich davon ausgehe, sollte also ein ca. 6m Boot noch ohne großen Überstand drunter passen.
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Gruß
Andreas
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  #37  
Alt 20.04.2025, 10:29
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Zitat:
Zitat von gr.nagus Beitrag anzeigen
Das ist richtig und für mich durchaus relevant. Bis jetzt ist kaum auf die Seetüchtigkeit der verschiedenen Rümpfe eingegangen worden.
Sicher ist das ein sehr seetaugliches Boot, aber offenbar ein Einhorn auf dem deutschen Gebrauchtmarkt.
Ob ich da Eines in besserem aber noch leistbaren Zustand finden werde, ist mehr als fraglich.

Ich vermute, dass viele Daycruiser eher in Richtung Kippstabilität und Schönwetterfahrt optimiert wurden (was ja auch dem primären Einsatzzweck solcher Boote entgegen kommt) und damit weniger gut im Rauhwasser performen.
Ich hab weiter oben mal geschrieben, dass die Beneteaus ein tiefes V haben und dadurch sehr gute Fahreigenschaften bei Wellen zeigen. Ich selbst hatte eine 6.6 Flyer Sundeck, es gab aber auch mal eine Kabinenversion. Flyer 545 Cabin, war mein 1. Boot. Rauhwasser war für die Größe auch recht gut.
Das V nimmt natürlich Platz in der Kabine weg. Irgendwo muss immer ein Kompromiss gefunden werden. Leider...
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  #38  
Alt 16.06.2025, 15:17
ho1971 ho1971 ist offline
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Zitat:
Zitat von gr.nagus Beitrag anzeigen
Das liegt deutlich außerhalb meiner Preferenzen: Zu groß, zu schwer, zu alt...
Wenn dir 2007 schon zu alt ist, wirst du wohl eher 40T aufwärts in die Hand nehmen müssen bei einem attraktiven 6-6,50m Boot.
Ich denke 1800kg sind für neuere Boote in der Größe wohl auch kaum zu machen. Irgendwie werden die immer schwerer.
Wir haben mit ähnlichen Anforderungen auch sehr lange nach etwas trailerbarem in der 6,50 Klasse gesucht was unter 2250kg bleibt.

Haben jetzt eine 6,30m Bayliner VR5. Wiegt mit 150PS AB ca. 2200kg auf dem Trailer. Ohne viel Zuladung mit relativ leerem Tank.
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  #39  
Alt 07.12.2025, 17:41
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Hallo nochmal,

das Jahr ist fast rum und der Wunsch nach einem größeren Boot gärt weiter in mir.
Der Entschluss ist gefallen, im Januar auf die Boot zu fahren und ein paar Boote aus der Nähe zu betrachten um einen Eindruck von den Platzverhältnissen zu bekommen.
Ein neues Boot ist zwar nicht drinne, aber vielleicht reicht es für ein nicht all zu altes Gebrauchtes.

Meine törichte Bedingung einer Toilette für meine Frau hat sich erledigt. Wir sind zu der Einsicht gekommen, dass auch ein Toiletteneimer unter Deck ausreicht, wie das hier schon empfohlen wurde.

Mein größtes Problem ist nach wie vor die Gewichtsbegrenzung auf 1,8t Trailer, bedingt durch das Zugfahrzeug. Das ist ein Dienstwagen, weshalb ich das Auto nicht tauschen kann. Da das Auto von der Firma relativ neu gekauft wurde, werde ich das die nächsten 5 Jahren fahren.
Eine Erhöhung der Anhängelast ist nicht möglich laut Hersteller. Das ist ein Mercedes Pluginhybrid C300de 4matic. Da ist laut Werkstatt die Anhängelast gegenüber dem reinen Verbrenner abgesenkt, weil die Karre durch die Akkus schon so extrem schwer ist...
Also, die 1,8 t stehen felsenfest.

Zu Boot: Der skandinavische Stil hat es uns angetan.
Ich habe mich nach gebrauchten Booten umgesehen, die gerade noch so gehen könnten und bei ca. 6m liegen. Es ist mir klar, dass das immer eine knappe Sache wird, aber ich habe einige Gebrauchtboote in der Klasse gesehen, die auf einem 1-Achser standen. Also ist das wohl möglich.
Was ich schon gebraucht auf 1,8t Trailern gesehen habe:

Nordkapp Noblesse 625
Yamarin DC 60
Yamarin DC 63
Uttern D59
AMT 210 DC
Quicksilver Active Cruiser 605

Frage 1:
Welche Boote in der Klasse (ca. 6m mit Kabine und AB) sind tatsächlich am leichtesten? Oft scheinen die Herstellerangabe ja nicht zu stimmen.
Amliebsten eigenen Erfahrungen von aktuelle oder früheren Booten.

Frage 2:
Die skandinavischen Boote gefallen mir sehr gut im Design und der Verarbeitung, es gibt aber fast nie eine Ankerrolle, was ich in Kroatien sehr vermissen würde. Wie ankert man in Skandinavien?

vorweihnachtliche Grüße
__________________
Gruß
Andreas
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  #40  
Alt 07.12.2025, 22:38
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Zitat:
Zitat von gr.nagus Beitrag anzeigen

Zu Boot: Der skandinavische Stil hat es uns angetan.

Nordkapp Noblesse 625
Yamarin DC 60
Yamarin DC 63
Uttern D59
AMT 210 DC
Quicksilver Active Cruiser 605
Hallo Andreas,
da fallen mir spontan noch folgende Hersteller ein:
-Flipper
-Nordcapp
-Askeladden/ Parker
-Bella
-Finnmaster
-Silver

Zu deiner 2.Frage.
An den felsigen Inseln und den Schären fahren die mit dem Bug bis vor den Felsen und tüdeln die Leinen fest. Hinten haben die oft einen Heckanker.

Gruß
Siggi
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  #41  
Alt 08.12.2025, 09:22
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Hi,

Ich fahre auch einen C300de als Firmenwagen. Mit dem Drehmoment lässt es sich gut Anhänger ziehen. Wir haben eine Hellwig Milos V630. Die gibt es auch als AB-Version und jünger. Mit unserer IB Variante sind wir fahrfertig und vollgetankt überladen. Mit leerem Tank passt es.

Als AB-Variante ist das Modell leichter.


Zitat:
Es ist mir klar, dass das immer eine knappe Sache wird, aber ich habe einige Gebrauchtboote in der Klasse gesehen, die auf einem 1-Achser standen. Also ist das wohl möglich.
Was ich schon gebraucht auf 1,8t Trailern gesehen habe:

Nordkapp Noblesse 625
Yamarin DC 60 890kg
Yamarin DC 63 990kg
Uttern D59 1074kg
AMT 210 DC 1000kg
Quicksilver Active Cruiser 605 1074 kg
Ich habe die Modelle gegoogelt und bin der Meinung, dass diese fahrfertig also vollgetankt nicht oder nur sehr knapp legal mit 1800kg trailerbar sind.
Sagen wir mal das Boot wiegt 1000kg. Ein 1800kg Anhänger von Ohlmeier wiegt blanko 370kg. Mit bisschen Zubehör bestimmt über 400kg. Ein 150er AB wiegt ca. 225kg.
Sind wir schon bei 1625kg. Dazu eine Batterie, ein Anker, Leinen, Fender, Kühlbox?, Rettungswesten, Werkzeug, Frischwasser, Sprit. Das ist eng. Wie bei uns.
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Gruß Dennis

Geändert von DM7 (08.12.2025 um 13:43 Uhr)
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  #42  
Alt 12.12.2025, 19:38
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Amimitl Amimitl ist gerade online
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Ich kann bestätigen, dass es bei der Quicksilver 605 Cruiser mit 150 PS Merc und 1800 kg Trailer knappt ist. Ich habe diese Kombination und war mit leerem Boot (alles raus inkl. Polster und Zubehör) auf der Waage. Der Tankinhalt war ca. 60L, das Gewicht 1780 kg. Ich muss mein Boot vor dem Trailern immer komplett leer räumen. Das macht bei regelmäßigem Trailern keinen Spaß. Das Boot mal mit in den Urlaub nehmen, ist mit dieser Kombi ausgeschlossen
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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  #43  
Alt Gestern, 17:30
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Vielen Dank für die Meinungen und Erfahrungen. Das Thema Gewicht ist also noch kritischer als ich vermutet habe.

Ich habe mir die 1,8 t Tailer angesehen. Bei den Meisten hat man hier nur eine Nutzlast von rund 1400 kg. Also neue Rechnung:

Boot: 1000 kg
Motor 150PS, Batterie, Lenkung: 250 kg
2 Anker, Kette, Leinen, Fender, Reservekanister, Bootshaken, etc.: 50 kg
Ersatzrad am Trailer mit Halter, Sicherungsmaterial: 25 kg
Wassersportgedöns, Westen, Ersatzteile, Werkzeug: 25 kg
großes Bimini/Camperverdeck, Persenning: 50 kg
Tankfüllung: 100 kg

Summe 1.400 kg, wobei ich sicher noch Dinge vergessen habe...

Es läuft also darauf hinaus, dass Boote mit einer Verdrängung über 1000kg (ohne AB) definitiv nicht in Frage kommen. Das macht die Auswahl noch überschaubarer.

Mit gefülltem Wassertank müsste ich zwar nicht fahren, aber der Benzintank sollte wenigstens halb gefüllt sein. Schließlich hat man ja nicht überall gleich eine Wassertankstelle wo man gerade slipt oder krant. Die restliche Ausrüstung muss ja auch mit in den Uraub, im Auto ist jedenfalls der Platz sehr knapp.
Ein Arbeitskollege fährt auch hart an der Grenze der Überladung in den Urlaub und macht dann den Tank an der letzten Landtankstelle vor dem Kranen voll.

Von den vorgeannten Booten im skaninavischen Stil bleiben nach näherer Betrachtung nur noch 3 mögliche Boote übrig, alle anderen sind zu schwer:
- Yamarin 63DC (990 kg)
- AMT 210 DC (1000 kg)
- Ryds 650 DC (1000 kg) (...hier aber nichts Gebrauchtes gefunden)


Noch leichter, aber nur liegend/kriechend nutzbare Kabine, daher kein nutzbarer Platz für das "Toilettenthema":
- Yamarin 60DC (890 kg)
- Sting 610 DC (930 kg)
- Hellwig Milos V630 AB (800 kg) (...aber absurde Preise für relativ alte Boote)

Die gebrauchte Nordkapp Noblesse 625 bei Pfister scheint zu schwer zu sein, auch wenn die auf einem 1,8 t Trailer steht. Da habe ich eine Verdrängung von 1250 kg gefunden, allerdings nicht auf der Herstellerseite. Damit wäre der Trailer deutlich überladen. Das könnte man ja noch erfragen und ggf. nachwiegen.

Relativ leicht soll auch die Drago 601 sein. Ist halt ein ganz anderer Stil. Eher "wohnmobilig" als sportlich. Ich mag es ja eher eckig...

Wer noch Tips hat, für besonders leichte Daycruiser, egal welcher Marke, immer her damit. Meerestauglich sollten sie aber sein. Ich versuche Rauhwasser schon aus Rücksicht auf meine Frau zu vermeiden, aber ein Tiefes V hätte schon seine Vorzüge auf der Adria.

Die weiter oben schon empfohlene Beneteau Flyer ist leider zu schwer.
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Gruß
Andreas
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  #44  
Alt Gestern, 17:42
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Dann nimm halt keine v6 sondern v4 oder v3 die reichen auch dicke?

Ich hab 1450 fahr fertig mit v4 und 130PS, Wasserski und so sind völlig problemlos und das Boot wurde auch mit 75PS verkauft und glitt damit.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #45  
Alt Gestern, 17:51
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Spüli Spüli ist offline
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Moin!
Hast Du beim Auto auch in den Papieren mal nach dem Gesamt-Zuggewicht geguckt? Oft ist bei voller Anhängelast die Zuladung des Fahrzeugs auch um ein paar Kilo eingeschränkt.

Für die Kajüte solltest auch niemals von Stehhöhe ausgehen. Das würde die Optik auch verschlechtern. Hatte mal die Aqualine 550 gechartert, für 2 Personen okay, für 3 sicher zu klein. Aber die Kajüte hatte eine gute Größe für ein Nickerchen und hat auch die Option für ein WC. Da würde ich heute immer auch eine Trockentrenntoilette setzen. Gibt es in etlichen Varianten zum Beispiel von Boxio oder BioTioo. Die Dinger kann man dann auch leicht verstauen und ist so sehr flexibel bei dem begrenzten Platz.

Neben dem Besuch der üblichen Messen solltest Du vielleicht auch mal versuchen sowas für einige Stunden irgendwo zu chartern. Auf dem Wasser ist der Eindruck dann nochmal etwas anders als in einer Messerhalle oder auf einem Trailer.
__________________
Gruß Ingo
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  #46  
Alt Gestern, 18:04
gr.nagus gr.nagus ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Dann nimm halt keine v6 sondern v4 oder v3 die reichen auch dicke?

Ich hab 1450 fahr fertig mit v4 und 130PS, Wasserski und so sind völlig problemlos und das Boot wurde auch mit 75PS verkauft und glitt damit.
Bei einem Gebrauchtboot, nehme ich das, was das dranhängt. Nach dem was ich auf dem Gebrauchtmarkt gesehen habe, in das bei den avisierten Booten meistens 150 PS.
Da liegt man bei einem 4 Zylinder mit ca. 3L bei einem Trockengewicht zwischen 206 und 240 kg.

In sofern muss bei einem Gebrauchtboot das Gesamtpaket betrachten.
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Gruß
Andreas
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  #47  
Alt Gestern, 18:25
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Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Moin!
Hast Du beim Auto auch in den Papieren mal nach dem Gesamt-Zuggewicht geguckt? Oft ist bei voller Anhängelast die Zuladung des Fahrzeugs auch um ein paar Kilo eingeschränkt.
Also O1 (technische zulässige Anhängelast gebremst) ist 1800 kg. Wo ich ablesen kann in wiefern die Zuladung eingeschränkt ist, weiß ich nicht. Da habe ich keinen Punkt gefunden der darüber Auskunft gibt. Das kann ja höchstens das zulässige Gesamtgewicht minus Stützlast sein.

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Für die Kajüte solltest auch niemals von Stehhöhe ausgehen.
Stehhöhe nicht, aber Sitzhöhe, ohne den Kopf auf die Brust legen zu müssen. Das ist schon deutlich mehr Nutzwert, als nur "reinkabbeln" und liegen zu können. Auch der Eimer bzw. die Toilette sollte bei der Benutzung unter Deck irgendwo stehen können.

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Da würde ich heute immer auch eine Trockentrenntoilette setzen. Gibt es in etlichen Varianten zum Beispiel von Boxio oder BioTioo. Die Dinger kann man dann auch leicht verstauen und ist so sehr flexibel bei dem begrenzten Platz.
Entweder das, oder Eimer mit Sitz ist geplant.

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Neben dem Besuch der üblichen Messen solltest Du vielleicht auch mal versuchen sowas für einige Stunden irgendwo zu chartern. Auf dem Wasser ist der Eindruck dann nochmal etwas anders als in einer Messerhalle oder auf einem Trailer.
Ja, auch das ist auf jeden Fall geplant. Vielleicht sogar im Urlaub unter realen Bedingungen. Aber erstmal muss ich grundsätzlich wissen, in welche Richtung es gehen soll. Da wird die Messe erstmal einen komprimierten Überblick liefern. Dann wird gefiltert, was von den Favoriten auf dem Gebrauchtmarkt zu haben und "leistbar" ist und dann werden wir versuchen, etwas möglichst Ähnliches zu Chartern/Testen.

Die praktischen Aspekte, wie die "Begehbarkeit" der Kabine sind mir nach den Riberfahrungen besonders wichtig. Das Rib ist ziemlich unpraktisch und unkomfortabel bei der Nutzung, was einem ziemlich einschränkt.
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Gruß
Andreas
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  #48  
Alt Gestern, 21:05
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Zitat von gr.nagus Beitrag anzeigen
Bei einem Gebrauchtboot, nehme ich das, was das dranhängt. Nach dem was ich auf dem Gebrauchtmarkt gesehen habe, in das bei den avisierten Booten meistens 150 PS.
Da liegt man bei einem 4 Zylinder mit ca. 3L bei einem Trockengewicht zwischen 206 und 240 kg.

In sofern muss bei einem Gebrauchtboot das Gesamtpaket betrachten.
Selbstverständlich, meiner wiegt jetzt 170kg(1,9l 4zyl) und der Yamaha mit 120ps wiegt ähnlich viel, klar kann man sich das schlecht aussuchen bei gebrauchten, jedoch das vielleicht auch beachten.

Aber das ist bei mir inkl. vollen Kühlschrank und 30l im Tank...das lässt sich schon optimieren.

8% steigungszulassungserhöhung für D geht auch nicht? hatte kurz nur geguckt, da ich nicht weiß was für ein Auto es genau ist.

https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/...8-heute/?set=1

Aber viel scheint da echt nicht zu gehen und natürlich nur in DE gültig.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #49  
Alt Heute, 01:38
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Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Ich kann bestätigen, dass es bei der Quicksilver 605 Cruiser mit 150 PS Merc und 1800 kg Trailer knappt ist. Ich habe diese Kombination und war mit leerem Boot (alles raus inkl. Polster und Zubehör) auf der Waage. Der Tankinhalt war ca. 60L, das Gewicht 1780 kg. Ich muss mein Boot vor dem Trailern immer komplett leer räumen. Das macht bei regelmäßigem Trailern keinen Spaß. Das Boot mal mit in den Urlaub nehmen, ist mit dieser Kombi ausgeschlossen
Evtl. über ein anders Zugfahrzeug nachdenken? Der Trend geht eh zum 3. Auto. Habe auch Firmenfahrzeuge, aber gefahren wird ein T6. Ich habe ja auch die QS 605 Cruiser, und das macht dann schon Spass, wenn man das dranhängt, ohne vorher gross auszuräumen. Gut habe den Habeck (1-achs) aber auch nur gebraucht, um nach Spanien zu kommen.
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  #50  
Alt Heute, 10:47
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Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Evtl. über ein anders Zugfahrzeug nachdenken? Der Trend geht eh zum 3. Auto. Habe auch Firmenfahrzeuge, aber gefahren wird ein T6. Ich habe ja auch die QS 605 Cruiser, und das macht dann schon Spass, wenn man das dranhängt, ohne vorher gross auszuräumen. Gut habe den Habeck (1-achs) aber auch nur gebraucht, um nach Spanien zu kommen.
Moin, ich fahre einen X3, der darf 2400 kg ziehen. Bei mir liegt es am Führerschein . Mit B96 Erweiterung darf ich nur eine Kombination von 4250 kg fahren. Ich müsste den BE machen.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

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