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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 18.04.2025, 14:45
JoBu JoBu ist offline
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Hallo Andreas,

schau dir doch mal dieses Modell an. Könnte deine Anforderungen erfüllen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...nt=app_android

Ich hoffe man darf das hier verlinken, ich habe nichts davon und kann zu dem Anbieter auch keine Auskunft geben. Ich möchte nur ein Modell Aufzeigen.

Das Modell hatte ich selber mal eine Zeitlang und war damit auch im Haus Lover unterwegs. Meins hatte aber etwas mehr Motor, die 150PS könnten knapp aber ausreichend sein.

Beste Grüße

Jochen
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  #27  
Alt 18.04.2025, 15:12
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Nen 2,5t Trailer ist nicht wirklich Länger als einer für 1,8t. Die Boote werden ja nicht dolle Länger. Meins endet vorn mit der Spitze fast über der Kupplung daher ist der Trailer auch nur 7m bei 6,5m Boot.

Ja Rangierhilfe reicht, Ketten brauchste da nicht. 2 Personen können auch einen 2achstrailer mit Boot drehen(wenn das Stützrad ganz oben ist...)
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #28  
Alt 19.04.2025, 08:27
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Zitat:
Zitat von gr.nagus Beitrag anzeigen
2200 kg wird bei mir das Maximum sein vom Zugfahrzeug her.

Wie lang ist denn dein Trailer mit Boot? (also Kupplung bis Ende Motor)
Viel mehr als 7m Gesamtlänge, schränkt den Platz zum Rangieren auf dem Hof weiter ein.


Meinst Du mit Rangierhilfe so ein elektrisches Stützrad? Oder braucht man in der Ebene auch schon diese teuren Raupentrolleys?
Morgen Andreas,
ich gehe nachher zum Boot, fertigmachen f. die Saison. Dann kann ich mal messen. Wird schon etwas mehr als 7 m sein. Ob die "kleine" Rangierhilfe reicht, weiss ich nicht, hängt sicherlich auch von der "Ebenheit" und vom Fahrbahnbelag ab. Aber mit zwei Personen schiebe und drehe ich den Trailer sogar auf gartenähnlicher Oberfläche.... BG u. frohe Ostern, Thomas
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  #29  
Alt 19.04.2025, 12:41
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Danke, Bauart und Größe kommen so ungefährt hin, aber speziell dieses Boot ist mir viel zu alt und abgeranzt. Nach dem was ich mir so online angesehen habe, komme ich bestimmt nicht unter 35k hin, für das was ich mir vorstelle...

Die eigene WC-Kabine habe ich inzwischen von der Anforderungsliste gestrichen. Das WC muss halt da sein, auch wenn es unter Liegefläche ist.

Im Prinzip muss ich dann, wenn ich tatsächlich vor der Anschaffung stehe, schauen, was der Markt hergibt. Das wird frühestens nächstes Jahr so weit sein.
Bis jetzt gefallen mir die teuren skaninavischen Hersteller am besten. Da wird es dann aber noch schwieriger mit dem Preis.

Ich stehe halt auf Qualität.
__________________
Gruß
Andreas
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  #30  
Alt 19.04.2025, 13:50
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Hallo Andreas,
mir ging es bei der Anzeige vor allem um den Typ. Deine Anforderungen kamen mir von den eigenen bekannt vor. Insbesondere Thema Adria, zumindest so wie ich es mir vorstelle, sollte Seetauglichkeit im Mittelpunkt stehen und das ist bei Proline gegeben. Wie gesagt Haulover inlet lässt sich damit gut befahren und schwierigere Bedingungen gibt es in der Schönwettersaison wohl kaum.
Das T-Top lässt sich übrigens problemlos vergrößern. Da kann ich auch gerne vermitteln.

Solltest du dich von der Kabine verabschieden können, gäbe es die Möglichkeit eine Toilettenkabine in der Centerkonsole einzubauen. Katalogfoto Robalo im Anhang.

Schöne Ostern und grüße

Jochen
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  #31  
Alt 19.04.2025, 20:02
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Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
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Zitat:
Zitat von gr.nagus Beitrag anzeigen
2200 kg wird bei mir das Maximum sein vom Zugfahrzeug her.

Wie lang ist denn dein Trailer mit Boot? (also Kupplung bis Ende Motor)
Viel mehr als 7m Gesamtlänge, schränkt den Platz zum Rangieren auf dem Hof weiter ein.
Es geht auf meinem Hof eng zu mit dem Rangieren. Ich muss 90° ums Eck, bekomme dabei aber nicht das Auto davor. Ich fahre vorwärts auf den Hof, hänge den Trailer ab, verschiebe den Trailer manuell, so dass ich mit dem Fahrzeug wieder vom Hof komme. Dann den Trailer unter den Carport schieben.

Meinst Du mit Rangierhilfe so ein elektrisches Stützrad? Oder braucht man in der Ebene auch schon diese teuren Raupentrolleys?
Hallo Andreas,
es sind 8 Meter von Kupplung bis AB Schraube..
BG Thomas
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  #32  
Alt 19.04.2025, 20:13
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Hi Andreas,

Hier meine 3 Empfehlungen zu deiner Suche.
Quicksilver Activ 605 Cruiser
Drago 601 oder evtl. sogar 660S. Glaube die 660S passt mit einem Alutrailer noch auf einen 1800er.
Karnic SL 602 oder 601 Cabin

Grüße
Michael
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  #33  
Alt 19.04.2025, 22:53
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Mir hat dieses Boot gefallen, ich war durchaus am überlegen den Verkäufer zu kontaktieren, der Motor hat mich abgeschreckt damals.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...48609-211-3007

Sind wir aber auch jenseits 2,5to Anhängelast.
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LG, Roland


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  #34  
Alt 20.04.2025, 08:52
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Zitat:
Zitat von JoBu Beitrag anzeigen
Insbesondere Thema Adria, zumindest so wie ich es mir vorstelle, sollte Seetauglichkeit im Mittelpunkt stehen und das ist bei Proline gegeben. Wie gesagt Haulover inlet lässt sich damit gut befahren und schwierigere Bedingungen gibt es in der Schönwettersaison wohl kaum.
Das T-Top lässt sich übrigens problemlos vergrößern. Da kann ich auch gerne vermitteln.
Das ist richtig und für mich durchaus relevant. Bis jetzt ist kaum auf die Seetüchtigkeit der verschiedenen Rümpfe eingegangen worden.
Sicher ist das ein sehr seetaugliches Boot, aber offenbar ein Einhorn auf dem deutschen Gebrauchtmarkt.
Ob ich da Eines in besserem aber noch leistbaren Zustand finden werde, ist mehr als fraglich.

Ich vermute, dass viele Daycruiser eher in Richtung Kippstabilität und Schönwetterfahrt optimiert wurden (was ja auch dem primären Einsatzzweck solcher Boote entgegen kommt) und damit weniger gut im Rauhwasser performen.
__________________
Gruß
Andreas
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  #35  
Alt 20.04.2025, 08:54
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Mir hat dieses Boot gefallen, ich war durchaus am überlegen den Verkäufer zu kontaktieren, der Motor hat mich abgeschreckt damals.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/galeon-galia-700-cabin-cruiser-yamaha-hpdi-250ps-aussenborder/2894548609-211-3007

Sind wir aber auch jenseits 2,5to Anhängelast.
Das liegt deutlich außerhalb meiner Preferenzen: Zu groß, zu schwer, zu alt...
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Gruß
Andreas
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  #36  
Alt 20.04.2025, 09:00
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Zitat:
Zitat von Thomas Bodensee Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
es sind 8 Meter von Kupplung bis AB Schraube..
BG Thomas
Danke. Wenn ich davon ausgehe, sollte also ein ca. 6m Boot noch ohne großen Überstand drunter passen.
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Gruß
Andreas
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  #37  
Alt 20.04.2025, 10:29
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Zitat:
Zitat von gr.nagus Beitrag anzeigen
Das ist richtig und für mich durchaus relevant. Bis jetzt ist kaum auf die Seetüchtigkeit der verschiedenen Rümpfe eingegangen worden.
Sicher ist das ein sehr seetaugliches Boot, aber offenbar ein Einhorn auf dem deutschen Gebrauchtmarkt.
Ob ich da Eines in besserem aber noch leistbaren Zustand finden werde, ist mehr als fraglich.

Ich vermute, dass viele Daycruiser eher in Richtung Kippstabilität und Schönwetterfahrt optimiert wurden (was ja auch dem primären Einsatzzweck solcher Boote entgegen kommt) und damit weniger gut im Rauhwasser performen.
Ich hab weiter oben mal geschrieben, dass die Beneteaus ein tiefes V haben und dadurch sehr gute Fahreigenschaften bei Wellen zeigen. Ich selbst hatte eine 6.6 Flyer Sundeck, es gab aber auch mal eine Kabinenversion. Flyer 545 Cabin, war mein 1. Boot. Rauhwasser war für die Größe auch recht gut.
Das V nimmt natürlich Platz in der Kabine weg. Irgendwo muss immer ein Kompromiss gefunden werden. Leider...
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  #38  
Alt 16.06.2025, 15:17
ho1971 ho1971 ist offline
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Zitat:
Zitat von gr.nagus Beitrag anzeigen
Das liegt deutlich außerhalb meiner Preferenzen: Zu groß, zu schwer, zu alt...
Wenn dir 2007 schon zu alt ist, wirst du wohl eher 40T aufwärts in die Hand nehmen müssen bei einem attraktiven 6-6,50m Boot.
Ich denke 1800kg sind für neuere Boote in der Größe wohl auch kaum zu machen. Irgendwie werden die immer schwerer.
Wir haben mit ähnlichen Anforderungen auch sehr lange nach etwas trailerbarem in der 6,50 Klasse gesucht was unter 2250kg bleibt.

Haben jetzt eine 6,30m Bayliner VR5. Wiegt mit 150PS AB ca. 2200kg auf dem Trailer. Ohne viel Zuladung mit relativ leerem Tank.
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  #39  
Alt Gestern, 17:41
gr.nagus gr.nagus ist offline
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Hallo nochmal,

das Jahr ist fast rum und der Wunsch nach einem größeren Boot gärt weiter in mir.
Der Entschluss ist gefallen, im Januar auf die Boot zu fahren und ein paar Boote aus der Nähe zu betrachten um einen Eindruck von den Platzverhältnissen zu bekommen.
Ein neues Boot ist zwar nicht drinne, aber vielleicht reicht es für ein nicht all zu altes Gebrauchtes.

Meine törichte Bedingung einer Toilette für meine Frau hat sich erledigt. Wir sind zu der Einsicht gekommen, dass auch ein Toiletteneimer unter Deck ausreicht, wie das hier schon empfohlen wurde.

Mein größtes Problem ist nach wie vor die Gewichtsbegrenzung auf 1,8t Trailer, bedingt durch das Zugfahrzeug. Das ist ein Dienstwagen, weshalb ich das Auto nicht tauschen kann. Da das Auto von der Firma relativ neu gekauft wurde, werde ich das die nächsten 5 Jahren fahren.
Eine Erhöhung der Anhängelast ist nicht möglich laut Hersteller. Das ist ein Mercedes Pluginhybrid C300de 4matic. Da ist laut Werkstatt die Anhängelast gegenüber dem reinen Verbrenner abgesenkt, weil die Karre durch die Akkus schon so extrem schwer ist...
Also, die 1,8 t stehen felsenfest.

Zu Boot: Der skandinavische Stil hat es uns angetan.
Ich habe mich nach gebrauchten Booten umgesehen, die gerade noch so gehen könnten und bei ca. 6m liegen. Es ist mir klar, dass das immer eine knappe Sache wird, aber ich habe einige Gebrauchtboote in der Klasse gesehen, die auf einem 1-Achser standen. Also ist das wohl möglich.
Was ich schon gebraucht auf 1,8t Trailern gesehen habe:

Nordkapp Noblesse 625
Yamarin DC 60
Yamarin DC 63
Uttern D59
AMT 210 DC
Quicksilver Active Cruiser 605

Frage 1:
Welche Boote in der Klasse (ca. 6m mit Kabine und AB) sind tatsächlich am leichtesten? Oft scheinen die Herstellerangabe ja nicht zu stimmen.
Amliebsten eigenen Erfahrungen von aktuelle oder früheren Booten.

Frage 2:
Die skandinavischen Boote gefallen mir sehr gut im Design und der Verarbeitung, es gibt aber fast nie eine Ankerrolle, was ich in Kroatien sehr vermissen würde. Wie ankert man in Skandinavien?

vorweihnachtliche Grüße
__________________
Gruß
Andreas
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  #40  
Alt Gestern, 22:38
Tinaia Tinaia ist offline
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Zitat:
Zitat von gr.nagus Beitrag anzeigen

Zu Boot: Der skandinavische Stil hat es uns angetan.

Nordkapp Noblesse 625
Yamarin DC 60
Yamarin DC 63
Uttern D59
AMT 210 DC
Quicksilver Active Cruiser 605
Hallo Andreas,
da fallen mir spontan noch folgende Hersteller ein:
-Flipper
-Nordcapp
-Askeladden/ Parker
-Bella
-Finnmaster
-Silver

Zu deiner 2.Frage.
An den felsigen Inseln und den Schären fahren die mit dem Bug bis vor den Felsen und tüdeln die Leinen fest. Hinten haben die oft einen Heckanker.

Gruß
Siggi
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  #41  
Alt Heute, 09:22
DM7 DM7 ist gerade online
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Hi,

Ich fahre auch einen C300de als Firmenwagen. Mit dem Drehmoment lässt es sich gut Anhänger ziehen. Wir haben eine Hellwig Milos V630. Die gibt es auch als AB-Version und jünger. Mit unserer IB Variante sind wir fahrfertig und vollgetankt überladen. Mit leerem Tank passt es.

Als AB-Variante ist das Modell leichter.


Zitat:
Es ist mir klar, dass das immer eine knappe Sache wird, aber ich habe einige Gebrauchtboote in der Klasse gesehen, die auf einem 1-Achser standen. Also ist das wohl möglich.
Was ich schon gebraucht auf 1,8t Trailern gesehen habe:

Nordkapp Noblesse 625
Yamarin DC 60 890kg
Yamarin DC 63 990kg
Uttern D59 1074kg
AMT 210 DC 1000kg
Quicksilver Active Cruiser 605 1074 kg
Ich habe die Modelle gegoogelt und bin der Meinung, dass diese fahrfertig also vollgetankt nicht oder nur sehr knapp legal mit 1800kg trailerbar sind.
Sagen wir mal das Boot wiegt 1000kg. Ein 1800kg Anhänger von Ohlmeier wiegt blanko 370kg. Mit bisschen Zubehör bestimmt über 400kg. Ein 150 Ab wiegt ca. 225kg.
Sind wir schon bei 1625kg. Dazu eine Batterie, ein Anker, Leinen, Fender, Kühlbox?, Rettungswesten, Werkzeug, Frischwasser, Sprit. Das ist eng. Wie bei uns.
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__________________
Gruß Dennis

Geändert von DM7 (Heute um 11:05 Uhr)
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