boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.12.2025, 11:27
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.930
Boot: Rettungssloep
4.079 Danke in 1.840 Beiträgen
Standard

In Berlin in einem Haus mit Wassergrundstück groß geworden.
Mit 7 Jahren den alten Piraten(Segelboot) von meiner großen Schwester übernommen (sie war verliebt in einen Typen der ein FD hatte)
Nach Flucht von O-Berlin ins Ruhrgebiet, als Student einen Laser gehabt und mit Freunden ab und zu "Dickschiffe " gechartert.
Nach schwerer Rücken-OP war es mit dem Segeln aus
Nach längerer Auszeit mit Schlauchbooten angefangen (bis zu großen Rib`s)
Nach vielen Jahren und tollen Reisen (auch auf See) ging es nicht mehr mit dem Rücken etc......
Es wurde ein Makma Vlet. Nach ein paar Jahren ein Verdränger (seetauglich) und ein kleines Rettungsboot für meine Frau.
Nach 70 Jahren auf dem Wasser habe ich den Verdränger verkauft und wir benutzen nur noch die kleine Sloep meiner Frau, planen aber doch auch im nächsten Jahr sie zu verkaufen.
Wir werden einfach zu alt, bzw. der Unterhalt wird mir zu viel.
Time as go by......
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 10.12.2025, 12:01
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.705
Boot: Pedro Donky 30
4.879 Danke in 1.698 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Bob Beitrag anzeigen
Als Ruhrgebietsjunge hatte ich leider nie Kontakt mit See- oder Binnenschiffahrt.
Und das, wo doch der weltweit größte Binnenhafen im Ruhrgebiet ist...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 10.12.2025, 12:36
petraundulf petraundulf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2024
Ort: Lieberose/Brandenburg
Beiträge: 17
Boot: Marex 277 holiday
Rufzeichen oder MMSI: DB3830 Sweety
50 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ende der 60er Jahre mit Kanu im Slalomklub angefangen, bin an der Elbe in Dresden aufgewachsen. Fleißig gespart, mit 12 Jahren ein Faltboot Kolibri 3 gekauft. Vom Jugendweihegeld einen Aussenborder, Tümmler mit 2,5 PS gekauft, so ging es immer weiter. Über Ibis und weitere Stationen jetzt bei Marex gelandet. U-Boot fehlt noch. 🤣🤣🤣
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 10.12.2025, 12:37
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 875
Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.674 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Und das, wo doch der weltweit größte Binnenhafen im Ruhrgebiet ist...

Matthias
Tja stimmt. Aber habs nie nach Duisburg geschafft...
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.12.2025, 14:14
appel appel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 348
Boot: Broom 395
3.147 Danke in 519 Beiträgen
Standard

1997 meine Frau kennengelernt in Berlin. Mit ihr ging es zur Bammelecke (Bln.-Schmöckwitz) zum Baden, alle fuhren mit Mobo´s etc vorbei, warum ich nicht? Also erstmal so ein Schlauchi vom OTTO-Versand bestellt, durch die Brücke durch und Paddel gebrochen ... nächster Schritt war dann Charter 11m in Heerenveen ... Treffer, Boot muss her ... 2003 in Frankfurt/m. eine Nimbus 2600 gekauft, hatte noch nicht mal Liegeplatz ... wurde dann in Werder/H. gefunden und da heute noch. Die Nimbus wurde mit Heranwachsen des Juniors zu klein, und Frauchen wollte Achterdeck ...2007 folgte ein 1000er Boorncruiser ... der war mir als Verdränger zu langsam auf den Ostsee- und Boddengewässern ... 2011 eine ETAP 1100 AC bei Polch gekauft ... aber Traum war damals schon eine Broom und so konnten wir im Januar 2016 auf der Messe in Düsseldorf unser Schiffchen konfigurieren und es wurde im August 2016 geliefert ... seitdem bin ich auf kein Boot mehr "neidisch" und wir hatten und haben wunderbare Stunden auf dem Wasser ... und so lange hatten wir noch kein Boot, spricht für unsere Zufriedenheit.
__________________
Alles wird gut
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 10.12.2025, 17:47
Käpt´n Thomas Käpt´n Thomas ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.10.2024
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 66
Boot: Die KATHO eine Chaparral 2050 SL Sport Volvo Penta 4.3l V6 205 PS Duoprob BJ 1992
176 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Ich, Baujahr 1964, war schon immer sehr Wasser interessiert. Als Jugendlicher Kleines Paddelboot, dann ein billiges aufblasbares Boot, dann ein gebrauchtes Kajak und in den Anfängen der SUP Zeiten 2 verschiedene gekauft. Dazwischen, so ca. 2000 in Kroatien mal ein hievriges kleines offenes Bötchen mit 9PS Motor gemietet und fast abgesoffen. 3 Jahre später auf Mallorca ein Führerscheinfreies Boot in Cala Ratjada gemietet und auf der Fahrt die flotten schnittigen Boote bewundert. An der Ostsee auf dem Achterwasser haben wir dann mal ein Boot gemietet (auch fühererscheinfrei) und da hats mich erwischt. In den folgenden 2 Jahren in Kroatien Urlaub gemacht und immer wieder versucht etwas zu mieten, aber Pustekuchen - Ohne Schein kein Boot. Dann der Entschluss am 1. Weihnachtsfeiertag 2024. Ich mach die Scheine. Gesagt getan, Februar 2025 in Dresden die Lehrgänge gemacht, dann 6 Wochen gepaukt (fand und finde übrigens die Ordnung und die Regelungen auf See und Binnen nach wie vor faszinierend und hochinteressant). Dann im April 25 die Prüfungen auf der Elbe bzw. an der Elbe kurz hinter Meissen gemacht.

Und dann war er da.. der Wunsch der Wünsche und dieses unbedingt haben wollen Gefühl, dieser unbändige Drang ein eigenes Boot zu besitzen. Bisschen Zoff mit dem "Haushaltsvorstand" aber dann Mitte Mai kam das das okay und die Freigabe der Mittel durch den "Finanzvorstand". Dann auch Mitte Mai ein vernünftiges Zugfahrzeug zugelegt und Ende Mai auf nach Hamburg zum "König der Löwen" und zum Bootskauf. Tja so kam ich zu meiner KATHO.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 10.12.2025, 18:06
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.827
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
5.076 Danke in 1.928 Beiträgen
Standard

Mal von meiner Jugendzeit abgesehen.

Zwischen 14 und 16 Segelboot. Sunflower.
Sehr leicht sehr schnell, aber auch nach 3 Jahren sehr kaputt.
Das Styropor hat sich voll mit Wasser gesogen, die PVC Hülle undicht.
Sehr schlechte Verarbeitung.
Das Problem, das zu entsorgen. In Stücke zerschnitten und einige Monate in der Tonne versenkt.

Mit 16 dürfe ich das Boot vom Vater fahren. 20PS AB
Als ich 18 Wurde, musste ich eine Pappe machen, da wurde das in Berlin eingeführt.

Nach dem Tot meines Vaters und verkaufen des Bootes
eine Vega mit 50 AB Mercury.
Ein Geschoss, aber nur für 3,5 Leute sinnvoll.

Dann Bayliner , Riveria , Selbstbau 17 Fuß IB

Bis jetzt hatte ich seit 30 Jahren Innenborder gehabt.
Meistens einen VP AQ 130 oder eine Mercruiser 140

Leider nur 17 Fuß Boote. Mit maximal 5 Sitzplätzen.
Meistes Back to Back. Nicht so schön gegen die Fahrtrichtung zu sitzen.

Mal für ne Stunde oder 2 Stunden binnen sind OK.
Aber mit Frau an Bord die , wie ich auch nicht mehr süße 17,
musste eine Toilette her. Sonst macht das für sie keinen Spaß und damit auch nicht für mich.
War damals eine Gesundheitliche Komponente im Spiel.

Ich wollte aber schon noch alleine mit dem Boot fahren können.
Da ist dann irgend wann bei 7 Meter und 2,5 Tonnen eine Grenze erreicht, was noch gut alleine handeln zu sein muss. Anlegen, ablegen und Trailern.

Auf einen Trailer muss es schon rauf passen.
Da man bei 3,5 Tonnen eine Grenze hat, der Trailer leer schon 600 wiegt,
darf das Boot vollgetankt mit Sprit 270L und 80 L Wasser und Ausrüstung nicht über 2,9 Tonnen kommen

Und es sollten wegen der Kinder und Nachbaren schon mal 10 Leute rauf passen.
Das geht bei der Größe nur mit einem Bow Rider.

Also schaute ich mich nach einem
-7 Meter Bow Rider
-Boot mit eingebauter Toilette (Kabine kein Porta Poti)
-noch Trailerbar.
-Innenborder
Da gibt es nur noch sehr sehr wenig Auswahl.

Eines der Boote war eine Rinker 232 oder 252 BR . BR sind sehr sehr selten im Rinker Bereich.Cuddy mehrere. Ich habe da nichts unter 35K gefunden.

Das andere eine Bayliner BR 2350 SS , das SS wegen der Sitzgruppe rundrum hinten ist wichtig. SS steht hier für Supersport.

Mir hat die Rinker sehr gut gefallen, ist besser durchdacht auch mit dem Heckeinstieg ohne über die Polster rüber steigen zu müssen mit Durchgang.

Nach 2 Jahren suchen kam eine BR 2350 SS auf den Markt .
Am Kran mit allem Zubehör 2500 Kg,
Von Jemanden, der nun lieber Binnen Wasserwandern wollte.

Viel Wartungsstau, das war klar. Optisch geht so, aber die Technik...
Egal war unter 20K , Motor lief. Gehandelt , gekauft.
Und im Nachhinein natürlich viel zu viel bezahlt.

Schalten ging nicht gut
Lenken ging nur schwer, geradeauslauf eine Katastrophe.
Elektrik, weder Hupe noch Licht gingen.
Radio und Echolot nicht vorhanden.
Keine Trimmklappen.
Kein Verdeck...
Kein Trailer.
Den hätte ich kaufen können, der wollte dafür aber 4000 haben.
Das war mein größer Fehler, den nicht gleich mit zu übernehmen
Was mir Suchen, überführen aus Stuttgart und Umrüstung eines andren _Trailres gekostet haben, ein Wahnsinn.
Ich Idiot...
Gebaucht kaum was unter 3000 zu bekommen. Und Rollen Windenbock Heckstüzen, das hat alles viel Geld und Zeit gekostet.

Also
-Hänger
-Lenkung komplett neu,
-Auf Bravo III gewechselt das Lenkbolzen beim Alpha kaputt, Bravo wegen Gradeauslauf
-Trimmklappen
-Verdeck
-Mehr Liegefläche
-230 V 3KW Anlage
-Radio ( DAB+ Wegen Oldietadion)
-Warmwasserspeicher
-Landstrom
-Waschbecken
-Insgesamt 4 Batterien

Viel geflucht . viel selber gemacht und trotzdem 14K nochmal versenkt.
Aber nun habe ich das, was ich wollte.

Gerade das Verdeck, was knapp 4500 gekostet hat war eine wichtige Investitionen .
So muss man vor einem Regenschauer kein Angst mehr haben, wenn es einen mal
erwischt.

Und man kann auch drauf schlafen. 230 X 2,2 Meter ist die Liegfläche , wenn alle Kissen drauf legt. nette Spielwiese .
Nur sollte es nicht unter 10 Grad gehen, das Boot hat keine Standheizung.
Ein Verdeck ist keine Käjüte, also nie 100% Winddicht.
Es ist nun ein Dayly Crusier, mit dem man auch mal ein paar Tage reisen kann.

Aber auch schnell fahren, wenn man darf und will. Ein Corvette V8 Motor sei dank.

Nun benötige ich nur noch Zeit um damit zu fahren.....

Grüße Frank

Geändert von corvette-gold (10.12.2025 um 18:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 10.12.2025, 18:16
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 2.037
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.865 Danke in 1.746 Beiträgen
Standard

Mit 4 bin ich an den Fluss gelaufen mit meiner Babybadewanne aus Plastik. Alleine, keine Ahnung wie ich auf die Idee kam. Wahrscheinlich war Pipi Langstrumpf schuld. Das Ding schwamm aber irgendwie nicht richtig, ich soff schneller ab als ich schreien konnte. Also bin ich klitschnass nach Hause, von Mama gabs was auf die Ohren weil ich die Wanne nicht mehr hatte....

...mit 18 Segelschein A gemacht, oder wie der damals hieß. Im Sommer in Urlauben war ich meistens irgendwo mit oder auf Booten unterwegs. Dann ging irgendwann die Charterei los. Und irgendwann hab ich mich dann in einen Ostdampfer verliebt und gekauft. Der bekommt im nächsten Jahr wahrscheinlich einen großen Bruder mit 20T Verdrängung. Aber dazu verrat ich noch nix.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 10.12.2025, 18:27
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.827
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
5.076 Danke in 1.928 Beiträgen
Standard

Thema Pappe
Mit 16 ging das in Berlin noch ohne.
Mit 18 mussten wir die dann machen.
Eigentlich einen Segelschein.
Mit dem Zusatz, der Besitzer ist befähigt, eine Segelbot mit über 6PS
Maschinenantrieb zu führen.

Nach der Wierdervereinigung dann beim Seglerverband die gelbe Pappe umschreiben lassen zum Sportbootführschein in grau.
Verrückte Zeiten. Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 10.12.2025, 18:27
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond KM 80
Beiträge: 4.768
Boot: MAB 12
11.392 Danke in 4.023 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
... Der bekommt im nächsten Jahr wahrscheinlich einen großen Bruder mit 20T Verdrängung. Aber dazu verrat ich noch nix.
Geiler Cliffhanger, ich freu mich drauf.
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 10.12.2025, 22:47
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.931
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.308 Danke in 3.025 Beiträgen
Standard

Kindheit am Engelbecken mit 1m Segelboot "F Klasse" ohne Steuerung : anschieben + um den Teich rennen. Später Mariendorfer Modellsegelteich. Noch später Dauercamping an der Havel (gegenüber Pfaueninsel). Für Insider: "meine Ankerbucht". Erste Berührung mit richtigen Segelbooten. Mitgesegelt. 18 geworden: willst du den Führerschein 3 + 1 haben (damals Spottbillig) oder 1 gebrauchtes Segelboot? Nach einer endlosen Sekunde: Segelboot. Gesucht + 6m Mahagonijolle gefunden. Ex Kielboot mit Löffelbug und Yachtheck + Platz für 2 Luftmatratzen, Kocher, Topf, Wasserkanister. 2,5 PS Seitenborder im guten Zustand= perfekt.
10 Jahre segeln gelernt, Scheine gab es (vorgeschrieben) nicht. Dann neue 24er, und damit später zur Segelschule gesegelt, geankert, per Beiboot an Land + segeln gelernt . Berlinschein BFMS musste es plötzlich sein. Kurz das Ende: mit 35 meine jetzige 29er neu gekauft, vorher mit der 24er zur Werft gesegelt zum Ansehen. Scheine getauscht, neue gemacht - 7 haben sich angesammelt + LRC dazu.
Jetzt genieße ich jedes Jahr, dass mir Shiva noch gönnt.
Grüße @ ALLE, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 11.12.2025, 09:24
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.705
Boot: Pedro Donky 30
4.879 Danke in 1.698 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Kindheit am Engelbecken mit 1m Segelboot "F Klasse" ohne Steuerung : anschieben + um den Teich rennen.
Wie muss ich mir das genau vorstellen? Das Engelbecken lag ja genau im Todesstreifen und war mit Schutt aufgefüllt worden. Oder bist Du so jung, dass wir schon von der Nachwendezeit reden?

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 11.12.2025, 10:20
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 2.037
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.865 Danke in 1.746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Wie muss ich mir das genau vorstellen? Das Engelbecken lag ja genau im Todesstreifen und war mit Schutt aufgefüllt worden. Oder bist Du so jung, dass wir schon von der Nachwendezeit reden?

Matthias
Zugeschüttet wurde nur der Luisenstädtische Kanal der damals bis zum Urbanhafen führte, die haben damals den ganzen Schutt des zerstörten Berlins da rein gekippt. Das Engelbecken war m. M. nach immer mit Wasser gefüllt. Den Kanal haben sie zugeschüttet weil er immer gestunken hat. Das Wasser stand drin, kaum Strömung und massiv viel Eintrag durch Fäkalien und Abwasser. Als Wasserweg war er nicht mehr gefragt.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 11.12.2025, 10:34
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.705
Boot: Pedro Donky 30
4.879 Danke in 1.698 Beiträgen
Standard

Können da echte Kreuzberger helfen? Soweit ich das eben nachrecherchieren konnte, war das Engelbecken verfüllt, zumal es wirklich mitten im Mauerstreifen lag:

http://www.tauthaus-am-engelbecken.d...auf/index.html

Die Wiederherstellung der Anlage erfolgte erst nach der Wende.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 11.12.2025, 12:05
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.931
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.308 Danke in 3.025 Beiträgen
Standard

Ja, kann helfen: der Luisenstädtische Kanal wurde zwischen Urbanhafen und Spree als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme gebaut => vom Urbanhafen über den Wassertorplatz (!!), Oranienplatz, Engelbecken als großerWende- + Liegeplatz über den heutigen Bethaniendamm zur Spree. Heute ist der gesamte Verlauf - nicht Engelbecken - eine Grünanlage, und nur noch die Waldemarbrücke als Brücke erhalten. Nach gut 70 Jahren wurde der Kanal 1926 (google) zugeschüttet (ohne Kriegsschutt), das Engelbecken blieb, und war für mich DER Spielplatz. Mauerbau (ich habe 10m neben der Mauer gewohnt), und das Becken wurde zugeschüttet. Mauer weg, und das Becken wurde recht schön wiederhergestellt.
Grüße, Reinhard - Wohnung Waldemarstraße, Kindergarten neben Engelbecken, unser Fahrradladen Adalbertstraße = Urkreuzberger trotz 35 Jahre Rudow

...eben erst den Link von Matthias angeklickt: das Tauthaus hatte im EG einen HO Laden, wo wir als Kinder Brause gekauft haben (mehr nur gegen Ausweisvorlage/Marken): 12 Pfennige Ost für 0,33 er Flasche. 300m weiter (Dresdener Straße am Oranienplatz) gab es eine Wechselstube West/Ostgeld. Der MA hat uns Kindern tatsächlich für 10 Pfennige West 40 Pfennige Ost gegeben - schätze mal aus Spaß. Mit 1 Mark West zum Weihnachtsmarkt am Schloss war der Nachmittag gesichert. Der rote Klinkerbau daneben war mein Kindergarten - der der Michaelkirche.
2 Tage nach dem 9. November '89 habe ich ein junges Pärchen von Atzert zur U - Bahn gefahren => die Brause hatte den selben Preis wie '56
Darüber könnte ich ein Buch schreiben, hoffe aber, dass es das schon gibt.

Geändert von Federball (11.12.2025 um 21:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Urlauberin auf Boot in Italien ums Leben gekommen renn-harry Mittelmeer und seine Reviere 6 21.05.2025 10:22
Zum Glück ist alles anders gekommen el toro Kein Boot 14 23.02.2010 15:51
Nicht weit gekommen (Zeitungsmeldung) Tilo Langzeitfahrten 11 18.03.2003 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.