![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen. Am 11.12. beginnt mein großes Abenteuer: Nachdem ich Haus und Hof verkauft habe, übernehme ich dann meine Privateer 46 in Elburg.
Langfristig möchte ich zuerst nach Maastricht und dann weiter Richtung Frankreich. Mein Hausrat kommt am 17.12. an und für die Zeit dazwischen suche ich einen ruhigen Liegeplatz am liebsten mit viel Natur, den ich "problemlos" alleine erreichen kann. Ab 19.12. habe ich dann einen Mitfahrer. Bisher habe ich nur wenig Erfahrung, ein paar Mal ein Schiff gechartert und zuletzt auf einem 25 Meter Binnenschiff mitgefahren. Bin also totaler Anfänger und habe einen gehörigen Respekt vor der ganzen Sache. Vielleicht könnt Ihr mir bei ein paar Fragen helfen: 1. Soll ich überhaupt alleine losfahren oder einfach in Elburg bis zum 19. warten? Das Schiff liegt im Jachtcenter und ich könnte dort liegen bleiben. 2. Welche Route ist für Anfänger besser: Richtung Amsterdam/ Rhein Kanal oder die Issel hoch? 3. Wo gibt es schöne Liegeplätze auf beiden Strecken um die Weihnachtstage zu verbringen? Vielen Dank schon mal für Eure Tips. |
|
|
||||
|
||||
|
Schönes Schiff, ohne Zweifel. Da Du mit Bug- und Heckstrahlruder ausgerüstet bist, geht das auch alleine, aber es gibt dann doch ein paar Schleusen auf dem Weg, und gerade jetzt bei der Kälte ist es besser, wenn mann vier Hände hat statt deren nur zwei. Und was ist schon eine Woche.
Lade Dir die Vaarkaart-App herunter und prüfe, ob und wann Brücken und Schleusen unterwegs geöffnet werden. Die Ijssel ist jetzt nur recht mühselig zu Berg zu fahren, auch mit einem großen Boot. Über Amsterdam ist es auf jeden Fall schöner. Wenn das Boot nicht zu hoch baut, könnt Ihr auch ein Stück die Vecht fahren und müsst nicht den ganzen ARK machen. Liegeplätze gibt es überall, auch sehr schöne. Wenn Du einmal auf der Maas bist, ist eine Plas schöner als die andere, es locken aber auch schöne Städte. Wie wäre es zum Beispiel mit Hertogenbosch? Viel Spaß & Groetjes Matthias.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Kannst ja in den Randmeeren bleiben da sind doch einige nette Städchen unterwegs.
Ob ich allerdings sofort allein fahren wollte,wohl eher nicht. Hast du für die Strahlrudet eine Fernbedienung, das erleichtert das alleine fahren/anlegen erheblich
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank. Finde den Platz am Jachtcenter nicht so schön, aber stimmt natürlich. Vielleicht bleibe ich da liegen, mache aber ein paar Tagestörns zum Üben und ein Gefühl für das Boot zu bekommen. Eine Fernbedienung für die Strahlruder habe ich noch nicht, steht aber auf meiner Einkaufsliste. Was die Höhe angeht habe ich noch nicht so genau raus, welche der Angaben jetzt zutrifft. Höhe am Verdeck ist wohl 3,87 was mich natürlich einschränken würde.
|
|
|
||||
|
||||
|
Respekt
|
||||
|
||||
|
Als Anfänger alleine mit einem neuen Boot würde ich den Platz nicht verlassen.
Fernbedienung für Bug und Heckstrahl noch auf der Wunschliste…. Sorry das ist aus meiner Sicht höchst fahrlässig. Teste mal wie lange du vom Fahrstand bis zum Bug Du brauchst. Nur so zum Festmachen bei Wind. Nutze die Zeit in der Werft und lass dir einen Yachtcontrolller einbauen, dann testen und nach ein paar Wochen geht es dann ev. auch alleine. Gruss Roli
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Als Anfänger mit meinem neuen Schiff würde ich nichts anderes machen, als den ganzen Tag an- und abzulegen.
Ruhiges Wetter vorausgesetzt. Scheixx auf Fernbedienung von BSR/HSR
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ich sehe, wieviel teurer Elektronik - Scheixx auf Boote eingebaut wird, da sollte so eine Fernbedienung schon drin sein.
Bist du allein unterwegs, ist eine Fernbedienung in bestimmten Situationen schon hilfreich. Wie lange brauchst du vom Bug zum Steuerstand, um auf den Knopp zu drücken?
|
|
||||
|
||||
|
Ist bei mir irrelevant.
Ich habe beim aktuellen Boot weder BSR noch HSR. Was nicht heißen will, dass ich deren Nutzen nicht schätze und auch bei früheren Schiffen schätzen durfte. Was ich aber vor ca. 15 Jahren geschafft habe: Ein 20 m Rundfahrtboot -extrem windanfällig- ohne BSR und HSR mit gerade mal 100PS von Friesland nach Roermond mit einer Deckshilfe zu überführen (war übrigens meins... Ich denke, ich darf an der Diskussion teilnehmen.
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) Geändert von Startpilot (09.12.2025 um 23:33 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Mir reicht bei Wind schon die Heckleine deshalb haben wir das in diesem Jahr nachgerüstet.
Wir brauchen es nicht oft aber ab und an ist es schon recht hilfreich.
|
|
|
Wenn ich auf die Leute gehört hätte, die Überführung von meinem Boot nach dem Kauf von Werder Havel an den Niederrhein mit den 18 Schleusen auf keinen Fall alleine zu machen, würde ich heute wohl immer noch nicht alleine fahren und anlegen können.
Dabei sind die Alleinfahrten (für mich) die Schönsten. Machen! 46" mit BSR und HSR sind doch über jeden Zweifel erhaben. Ich habe keine Fernbedienung und noch nie je über eine nachgedacht. In NL darf man sowas gar ohne SBF fahren. Gruß Totti
|
||||
|
Vergessen:
Die Höhe des Bootes stellt doch kaum irgendwo ein Problem dar. Schau rechtzeitig, wo man derzeit noch tanken kann (auch Wasser). Gruß Totti
||||
![]() |
|
|