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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #926  
Alt 14.11.2025, 17:56
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Wenn man aber ein traditionelles schiffiges Boot haben will, fällt das aus. An sich hast Du aber schon Recht, dass man damit effizienter wäre.

Matthias
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  #927  
Alt 14.11.2025, 18:19
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Für das kleine Budget gäbe das z.B. sowas:

https://silent-yachts.com
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Viele Grüße Joachim
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  #928  
Alt 14.11.2025, 18:23
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Das Finowmaß sollte schon eingehalten werden...
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  #929  
Alt 14.11.2025, 18:32
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Das Finowmaß sollte schon eingehalten werden...
...und falls Berlin doch mal zu klein wird sogar das Freycinetmass
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Gruss, Dirk

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  #930  
Alt 15.11.2025, 10:36
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ja, ich finde es immer gut, sowas vollständig zu denken. Nur dann kommt man ja am Ende zu Lösungen, die funktionieren, und zwar auch unter ungünstigsten Bedingungen. Bisher ging ich eher davon aus, dass das vollkommen unrealistisch ist, aber inzwischen denke ich, dass das insgesamt gar nicht so schlecht aussieht.

Matthias
Es wird sicher etwas dauern, bis du für ein Boot dieser Größe einen sehr guten Liegeplatz gefunden hast. Dann wird der aber ganz bestimmt einen Stromanschluss haben. Sicher keine 11kw wie für ein E-Auto, aber eben vorhanden.
Damit ließe sich ja schon mal arbeiten. Da in Marinas der Strom im Verhältnis zu zu Hause immer etwas teurer ist, ist es natürlich sinnvoll, möglichst viel selbst zu erzeugen. Unter den derzeitigen Möglichkeiten der PV, ist eine Autarkie für dein Projekt nicht darstellbar. Alleine den "Wohnverbrauch" kannst du nicht ganzjährig decken. Bedeutet aber nicht, unmöglich. Lediglich, dass es notwendig ist Strom dazu zu kaufen. Das ist aber jetzt auch kein Beinbruch, denn zu Hause muss man es ja auch. (zumindest unter ökonomischen Gesichtspunkten und heute)
Ich kann die Zukunft nicht voraussehen und gebe zu, dass die Entwicklung auch mal anders verläuft, wie ich denke. Ich bin eher Pessimist, plane äußerst konservativ und freu mich, wenn es besser läuft. Unter diesen Gesichtspunkten bitte ich meine Beiträge zu verstehen.
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  #931  
Alt 15.11.2025, 10:56
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Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Ich bin eher Pessimist, plane äußerst konservativ und freu mich, wenn es besser läuft. Unter diesen Gesichtspunkten bitte ich meine Beiträge zu verstehen.
Das ist ja auch genau der richtige ingenieursmäßige Ansatz. Du sagst ja nicht "das geht alles nicht", sondern Du sagst "Das geht, es müssen aber bestimmte Bedingungen erfüllt sein, damit es zu einem möglichst hohen Prozentsatz funktioniert". Und für alles darüber hinaus braucht man eben Rückfallebenen.

Wenn etwas auch unter ungünstigsten Bedingungen funktioniert, kann man sich eben freuen, dass man den "Normalbetrieb" locker abdecken kann.

Diese Vorgehensweise ist jedenfalls besser, als wenn man sich alles schönrechnet, vom günstigsten Fall ausgeht, und dann im Januar oder Februar in ein Hotel ziehen muss, weil das ganze Konzept bei vier Wochen minus zwanzig Grad nicht mehr funktioniert.

Stromanschluss dürfte da eher noch das kleinste Problem sein. Ich denke vor allem an einen beheizten Wasserschlauch, mit dem man alle paar Tage den Tank auffüllt.

Matthias
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  #932  
Alt 15.11.2025, 11:06
Andrei Andrei ist offline
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Wenn du in der Marina einen Stromanschluss hast, auch mit "nur" 2-3 kW, dann hast du im Prinzip kein Problem auch im Winter.

Der Wasserschlauch muss nicht beheizt sein. Er muss nur nach Gebrauch geleert werden, was schnell geht.
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  #933  
Alt 15.11.2025, 11:36
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Entscheidend ist da, ob die Marina den Wasseranschluss im Winter bereithält, was viele kleine Vereine nicht tuen. Manchmal gibt es nur im Vereinshaus im Winter Wasser.
Für die Berechnung der Heizung sollte eine richtige Berechnung stattfinden, incl. der benötigten Temperaturen in den verschiedenen Räumen. Für Interessierte:
Es gibt eine Berechnung von welcher niedrigsten Temperatur die Heizungsbauer ausgehen.
Das ist die Normaußentemperatur. Man nimmt die niedrigste Temperatur, die sich 10mal innerhalb von 20 Jahren an mindestens zwei aufeinanderfolgenden Tagen gehalten hat.
Diese Normaußentemperatur ist für verschiedene Orte unterschiedlich. Es gibt dafür einfache Tabellen: siehe https://www.waermepumpe.de/werkzeuge/klimakarte/
Ich denke das Verfahren ist relativ konservativ.
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  #934  
Alt 15.11.2025, 12:03
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Für Berlin wird mit - 14 gerechnet.
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #935  
Alt 15.11.2025, 12:22
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Moin ,
sowas in kleiner hat Frank MV letztes Jahr losgeschickt, dazu gab es ja einen detaillierten Bericht.
So ein optimaler Katamaran ist sicher das effektivste, aber auch nicht jedermans Geschmack und hat auch gewisse Nachteile in der Robustheit. Die modernen Luxemotor Nachbauten wären für mich eine schöne Lösung.
Bei einem Umbau würde ich heute ein Fahrgastschiff nehmen. Wenn ich beim Start unseres Umbaus gewusst hätte, was ich heute weiß , hätte ich das ggf anders gemacht, aber Bootfahren ist ein Hobby …
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  #936  
Alt 09.12.2025, 18:40
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Hier mal wieder etwas Futter:

https://www.heise.de/news/Solar-elek...-11105900.html
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Alt 09.12.2025, 19:07
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Ich denke, das sagt alles:

Bei der Atlantiküberquerung wird dagegen einiges an Treibstoff verbraucht: insgesamt etwa 3000 Liter Kraftstoff werden von dem Dieselgenerator, der täglich zwischen vier und fünf Stunden lang laufen muss, verbrannt. Das ist aber immer noch deutlich weniger als das, was eine vergleichbar große Yacht im reinen Dieselbetrieb benötigen würde. Bei einem solchen Boot läge der Verbrauch zwischen 8000 und 10.000 Liter.

Plus Nutzung von "Zugdrachen".
Darüberhinaus ist der Entwurf weit weg von dem, was ich bisher als "Passagemaker" kenne mit Bezug auf Seetauglichkeit.

Interessante Einzelleistung, aber nicht zukunftsweisend.
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Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
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Alt 09.12.2025, 19:22
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich denke, das sagt alles:


[/I]Plus Nutzung von "Zugdrachen".
Darüberhinaus ist der Entwurf weit weg von dem, was ich bisher als "Passagemaker" kenne mit Bezug auf Seetauglichkeit.

Interessante Einzelleistung, aber nicht zukunftsweisend.
Ja, zum Beispiel, dass selektives lesen eine stärke von dir ist. Sonst wäre es dir nicht entgangen, dass das Schiff für eine Atlantiküberquerung nicht konzipiert wurde. Um so bemerkenswerter, dass es doch funktioniert, auch wenn der Generator dafür reichlich zu tun hat(te?).

Natürlich ist das zukunftsweisend. Es zeigt wieder, was heute möglich ist, was gestern noch völlig undenkbar schien.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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Alt 09.12.2025, 19:41
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Ja, zum Beispiel, dass selektives lesen eine stärke von dir ist. Sonst wäre es dir nicht entgangen, dass das Schiff für eine Atlantiküberquerung nicht konzipiert wurde. Um so bemerkenswerter, dass es doch funktioniert, auch wenn der Generator dafür reichlich zu tun hat(te?).

Natürlich ist das zukunftsweisend. Es zeigt wieder, was heute möglich ist, was gestern noch völlig undenkbar schien.
Dein Beitrag zeigt mir deutlich, wie diktatorisch und faktenausblendend ideologisch Verklärte der E-Fraktion unterwegs sind.

Nur zum Verständnis:

Ich bin kein Feind von E-Mobilität.
Sobald es sich irgendwie rechnet, bin ich dabei und weiss, dass das mit meinem heutigen Schiff nicht funktionieren wird.

Also abwarten.

Aber deine Verquickung der Verbreitung von E-Mobilität auf dem Wasser mit deinen kommerziellen Interessen (Torquedoo, siehe anderen Trööt) macht dich nicht glaubwürdiger.
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Gruss, Dirk

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Alt 09.12.2025, 20:47
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Interessant sind die " eigentlich gleichen' Meinungen dazu:

https://www.heise.de/forum/heise-onl...45801671/show/

Anscheinend sind keine Ideologen oder Profiteure dabei.
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  #941  
Alt 09.12.2025, 20:52
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Dein Beitrag zeigt mir deutlich, wie diktatorisch und faktenausblendend ideologisch Verklärte der E-Fraktion unterwegs sind.

Nur zum Verständnis:

Ich bin kein Feind von E-Mobilität.
Sobald es sich irgendwie rechnet, bin ich dabei und weiss, dass das mit meinem heutigen Schiff nicht funktionieren wird.

Also abwarten.

Aber deine Verquickung der Verbreitung von E-Mobilität auf dem Wasser mit deinen kommerziellen Interessen (Torquedoo, siehe anderen Trööt) macht dich nicht glaubwürdiger.
Ganz schön aufgerüstete Ausdrucksweise für eine nüchterne analytische Betrachtungsweise
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  #942  
Alt 09.12.2025, 20:52
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Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Interessant sind die " eigentlich gleichen' Meinungen dazu:

https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Solar-elektrische-Yacht-100-ueberquert-den-Atlantik/Oliver-Buente-sollte-sich-schaemen/posting-45801671/show/

Anscheinend sind keine Ideologen oder Profiteure dabei.
In der Tat ein erhellender Kommentar ...
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Gruss, Dirk

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  #943  
Alt 09.12.2025, 20:55
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Zitat:
Zitat von harry 1972 Beitrag anzeigen
Ganz schön aufgerüstete Ausdrucksweise für eine nüchterne analytische Betrachtungsweise
Klar. "Nett" kommt man bei den Befürwortern -les: Verfechtern- nicht durch.
__________________
Gruss, Dirk

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  #944  
Alt 09.12.2025, 21:10
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Musikbaer Musikbaer ist offline
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Heinz, ich habe keine Lust, schon wieder Popcorn zu mümmeln...
__________________
Viele Grüße Joachim
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  #945  
Alt 09.12.2025, 21:17
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Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
Heinz, ich habe keine Lust, schon wieder Popcorn zu mümmeln...
Sorry, Joachim.
Wir sind bei Beitrag 944 und zumindest nach meiner Sicht läuft alles noch auf Schiene.

Also kein Grund, sich wieder auf Heinz (wegen Schliessung?) zu berufen.

Oder ist es, weil der aktuelle Trend deiner Grundhaltung zuwider läuft?

Bisher hatte ich dich im Thema für beidseitig tolerant gehalten.
__________________
Gruss, Dirk

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  #946  
Alt 10.12.2025, 07:40
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Ein Vereinskamerad hat vor 2 Jahren seinen 9m-Motorsegler auf Elektroantrieb umgebaut. Eingesetzt hat er.
  • 4 x LiFePO-Batterien der Firma Pylontech (je 5KWh)
  • 1 x Elektromotor mit Saildrive-Antrieb 5KW von Bode-Elektronik inkl. Fahrregler, Elektronik und Batteriekontroll-Anzeige.
Der Elektromotor mit Saildrive passt genau auf das Volvo Fundament.
Geladen werden die Akkus mit einem programmierbaren Ladegerät mit maximal 5-10A über den Landanschluss am Steg. Solarmodule sollen noch nachgerüstet werden.

Da er nur noch binnen unterwegs ist, hat er sich für den 5 kW-Motor entschieden. Ausgerechnet hatte er sich folgende Reichweiten:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Reichweite.jpg
Hits:	56
Größe:	31,7 KB
ID:	1054249

Bei den ersten Probefahrten im letzten Jahr haben sich diese Werte bestätigt. Nach 13 Stunden Fahrt mit durchschnittlichen 6 Km/h hatte die Batterie noch 23% Restkapazität.

Leider hat sich beim Anfahren des Vereins im letzten Jahr die Motorelektronik mit einem Sensorfehler verbschiedet, das Boot musste abgeschleppt werden. Die Firma hat aber schnell kostenlosen Ersatz geliefert. Seitdem läuft alles.

Mit Strom am Steg für gemütliche Fahrten im Heimatrevier also eine brauchbare Lösung.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg
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  #947  
Alt 10.12.2025, 07:51
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Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Der Artikel ist ein wenig „seltsam“ geschrieben und verspricht im Aufmacher deutlich mehr als am Ende rumkommt. In sofern waren (überwiegend) negative Kommentare vorprogrammiert und zum größten Teil auch berechtigt.

Dennoch ist aus meiner Sich hervorzuheben, dass durch diesen Antriebsmix der Kraftstoffverbrauch auf rund 40% reduziert wurde (von 8000 Liter auf 3000 Liter).
Und das ist ein wirklich guter Wert!

Das Ganze hat natürlich nichts mit einer „solarelektrischen Atlantiküberquerung“ zu tun.


Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
(…)zumindest nach meiner Sicht läuft alles noch auf Schiene
Aus meiner Sicht gerade so noch auf Schiene, allerdings recht knapp vor Entgleisung.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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Alt 10.12.2025, 08:36
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen

Ich bin kein Feind von E-Mobilität.
Sobald es sich irgendwie rechnet, bin ich dabei und weiss, dass das mit meinem heutigen Schiff nicht funktionieren wird.
Es muss sich für dich rechnen?

Oder für die Umwelt?

Für die Mitmenschen, die keinen direkten Abgasen ausgesetzt sind?

Die Tierwelt?

Dazu die Geräuschemissionen?

Was ist mit den nächsten Generationen?

Man kann das endlos weiterführen. Egoismus ist eine Einbanhstrasse.
Deine Generation wird bald aussterben, das Leben auf der Erde geht weiter.

Gruß

Totti
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Alt 10.12.2025, 08:57
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Und selbst wenn man es nur finanziell rechnen würde:
5000 l * 1,5 € / l = 7500€
Das ist das was man auf einer „Atlantikpberfahrt“ spart.
Bei einem Boot/Schiff, welches regelmäßig genutzt wird ergibt das eine Ersparnis von grob geschätzt 75.000€ pro Jahr, gerechnet auf 10 Jahre…..

Auch vermeintlich kleine Schritte können am Ende viel ergeben.

Dass auch die Umwelt davon profitiert, dass rund 50.000 Liter Diesel gespart werden pro Jahr ist einweiterer Faktor.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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Alt 10.12.2025, 09:17
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Zitat:
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Nur zum Verständnis:

Ich bin kein Feind von E-Mobilität.
Sobald es sich irgendwie rechnet, bin ich dabei und weiss, dass das mit meinem heutigen Schiff nicht funktionieren wird.

Also abwarten.

Aber deine Verquickung der Verbreitung von E-Mobilität auf dem Wasser mit deinen kommerziellen Interessen (Torquedoo, siehe anderen Trööt) macht dich nicht glaubwürdiger.
Du willst Fakten? Bitte:

-In dem Artikel ist klar beschrieben, wofür das "Schiff" konzipiert wurde.
-Der Artikel beschreibt, dass eine Atlantiküberquerung nicht im Lastenheft stand.
-Der Artikel beschreibt auch, dass eine Atlantiküberquerung mit diesem Boot ohne Zuhilfenahme von Zugdrachen und Generator nicht möglich gewesen wäre.
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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