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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.11.2025, 20:33
Halvar62 Halvar62 ist offline
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Standard Suzuki Power Trim Hydraulik reparieren

nachdem ich mein alten Ryds ordentlich eingemottet in der Garage stehen hatte, pillerte tröpfchenweise Hydrauliköl aus dem Simmerring des Hubzylinders.
Gut das das nicht im Wasser passiert ist.
Das Teil kostet bei Suzuki so um die 1.900 Eu und da der Abschluß zum Simmerring verbördelt ist läßt sich der Dichtring nicht wechseln.
Jetzt 2 Fragen
1) Gibt es Firmen die die Hydraulikeinheit trotzdem reparieren können?

und 2) ich bin der Meinung das die Hyd.Einheit nur demontiert werden kann, wenn der AB komplett abgenommen wird damit die Halter nach rechts und links auseinandergezogen werden können. Der freundliche Suzuki Händler war der Meinung es ging auch ohne Demontage des Motors. Wat nu?

Mein AB ist ein Suzuki DF 30 TL Bj. 2000

Wär echt dufte wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.
viele Grüße
Tobi
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  #2  
Alt 09.11.2025, 04:37
menschmeier menschmeier ist offline
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Moin Tobi,
der Abbau des Motors zwecks Demontage der Hydraulikeinheit ist anzuraten, denn selbst das Bracket muss geteilt werden, um die Zapfen der Hydraulikeinheit herausziehen zu können. Der Zylinder ist dann kmpl. zu demontieren und die Bördelung evtl. zu öffnen, dass aber Bedarf schon verschiedener technischer Vorrichtungen.
Praktiziert habe ich das aber auch noch nicht.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 09.11.2025, 09:48
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Moin,

Ausbauen geht ohne den Motor vom Boot abzunehmen. Als Ersatzteile gibt es nur den kombinierten Motor/Voratsbehälter und die Pumpeneinheit. Eine absolute Einweg-Schwachsinskonstruktion. Ich würde versuchen eine komplette Einheit zu bekommen - oder den Motor komplett abstoßen. In der 30PS-Klasse wäre Tohatsu derzeit meine erste Wahl.

-the mechanic-
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  #4  
Alt 09.11.2025, 21:01
Halvar62 Halvar62 ist offline
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Moin,
@ mechanic Wie würdest Du den unteren Zapfen denn demontieren. Als ich die Motorhalterung und die Brackets nach Strahlen und Pulvern wieder zusammengeschraubt habe war es so das der Zapfen seitlich eingefaßt ist. Mir Würde nur einfallen ein Bracket seitlich aufzubohren um den Zapfen raus zu ziehen und nachher ein schönes Abschlußteil zu drehen um es nach der Montage wieder ordentlich zu verschrauben.
Grübel
Grüßings Tobi
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  #5  
Alt 10.11.2025, 12:04
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Moin,

ich würde stumpf nach der Wartungsanleitung des Herstellers vorgehen. Anbei ein Auszug:



-the mechanic-
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  #6  
Alt 11.11.2025, 08:59
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Wau, woher bekomme ich denn die Wartungsanleitung? Das ist ja klasse.
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  #7  
Alt 12.11.2025, 17:08
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Skipper0299 Skipper0299 ist gerade online
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Ich denke nur als Suzuki-Vertragshändler.
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MfG Walter
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  #8  
Alt 08.12.2025, 15:30
Halvar62 Halvar62 ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

Ausbauen geht ohne den Motor vom Boot abzunehmen. Als Ersatzteile gibt es nur den kombinierten Motor/Voratsbehälter und die Pumpeneinheit. Eine absolute Einweg-Schwachsinskonstruktion. Ich würde versuchen eine komplette Einheit zu bekommen - oder den Motor komplett abstoßen. In der 30PS-Klasse wäre Tohatsu derzeit meine erste Wahl.

-the mechanic-
Moin Moin,
Du hattest mir vor Wochen mal einen Tohatsu 30 PS empfohlen und den vorhandenen Suzuki Motor mit undichter Power Lifter Hydraulik zu veräußern.
Mittlerweile sehe ich das auch so.
Der AB Händler bei mir hat nur Yamaha und Suzuki. Wen ich gefunden habe ist Außenborder Poppschötz in Burgwedel.
Ist der bekannt? Sind die Preise dort OK?
Grüßings Tobi
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  #9  
Alt 08.12.2025, 16:13
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big-sea big-sea ist offline
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Genauso wie „the mechanic“ schreibt habe ich nach WHB beim Suzuki 300 DF gemacht.
Trim/Tilt Einheit ausgebaut. Den AB hatte ich am Flaschenzug gehängt.
Austausch der Simmering an beiden Zylinder hat mein Suzuki Händler gemacht, da ich keinen Spezialschlüssel für Deckel hatte. 150,- Euro inkl. Material und Rechnung war für mich OK. Nach drei Tage alles wieder selbst eingebaut.
Gutes Gelingen
__________________
Grüße Sead
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  #10  
Alt 08.12.2025, 19:06
Halvar62 Halvar62 ist offline
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Zitat:
Zitat von big-sea Beitrag anzeigen
Genauso wie „the mechanic“ schreibt habe ich nach WHB beim Suzuki 300 DF gemacht.
Trim/Tilt Einheit ausgebaut. Den AB hatte ich am Flaschenzug gehängt.
Austausch der Simmering an beiden Zylinder hat mein Suzuki Händler gemacht, da ich keinen Spezialschlüssel für Deckel hatte. 150,- Euro inkl. Material und Rechnung war für mich OK. Nach drei Tage alles wieder selbst eingebaut.
Gutes Gelingen
und der Suzuki Schrauber hat die Hydraulikeinheit zerlegt und repariert bekommen? Hab beim hiesigen Suz-Schrauber gefragt und der meinte, das ginge nicht.
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  #11  
Alt 08.12.2025, 19:11
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Zitat:
Zitat von Halvar62 Beitrag anzeigen
und der Suzuki Schrauber hat die Hydraulikeinheit zerlegt und repariert bekommen? Hab beim hiesigen Suz-Schrauber gefragt und der meinte, das ginge nicht.
genau so ist es
Übrigens ein "Schrauber" bin ich selbst,
den Austausch von Simmerine hat eine SUZUKI Fachwerkstatt erledigt.
__________________
Grüße Sead

Geändert von big-sea (08.12.2025 um 19:13 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #12  
Alt 08.12.2025, 19:14
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Halvar62 Beitrag anzeigen
und der Suzuki Schrauber hat die Hydraulikeinheit zerlegt und repariert bekommen? Hab beim hiesigen Suz-Schrauber gefragt und der meinte, das ginge nicht.
DF30 und D300 haben nicht die gleiche Trimmanlage

Grüße
Thomas
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  #13  
Alt 09.12.2025, 22:25
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Zitat:
Zitat von big-sea Beitrag anzeigen
genau so ist es
Übrigens ein "Schrauber" bin ich selbst,
den Austausch von Simmerine hat eine SUZUKI Fachwerkstatt erledigt.
Jo, bin wohl auch "Schrauber", nach 26 Jahren Motorradwerkstattbetrieb. Nur im Motobootsegment noch nicht soo sattelfest.
Aber zum Thema zurück.
Den Motor werde ich wohl trotzdem tauschen gegen einen Tohatsu wie empfohlen. Den Lifter versuche ich aber trotzdem zu reparieren wenn der AB abmontiert ist.
Vielen Dank Euch allen für die Tips.
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