![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ahoi in die Runde,
bei mir steht eine Umrüstung der Lenkung an und bei einigen Fragen komm ich nicht ganz weiter. Der Hintergrund der Umrüstung ist, das ich einen zweiten Steuerstand oder eine Fernbedienung haben möchte, um nicht nur von Innen steuern zu müssen. Im Idealfall habe ich 2 Steuerstände + einen Autopilot mit Fernbedienung. Gekauft habe ich jetzt schon die hydraulische Lenkung mit 2 Steuerpumpen und dem Zylinder. Beide Pumpen sind selbstsperrend. Jetzt die Fragen, die ich mit meiner Recherche scheinbar rausgefunden habe, aber mich gern bei euch noch einmal rückversichern möchte. Ein Autopilot mit mechanischem Stellglied parallel zum Zylinder fällt wohl aus, da durch die selbstsperrenden Pumpen der Stellantrieb das Ruder nicht bewegen kann. Richtig? Wenn also mechanischer Steller, dann muss die Teleflex drinnen bleiben. Wäre für mich auch kein Problem, da ich durch die Fernbedienung einen zweiter Steuerstand habe (exkl. Gas/Getriebe). Sollte ich mich für eine elektrische Hydraulikpumpe parallel zu einem oder zwei Steuerständen entscheiden, muss ich dann in das System noch 2 Sperrventile vor der elektrischen Pumpe installieren oder sind die normalerweise auch selbstsperrend? Ich hoffe, jemand hat so ein Projekt schon durch und kann mir teures Lehrgeld ersparen. Mit besten Grüßen aus der Hauptstadt Max |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe 2 Vetus-Steuerpumpen über einen Sperrblock auf den Hydraulikzylinder. Dazu einen AP mit elektrischer Pumpe parallel an den Zylinder angeschlossen - funktioniert ohne Probleme.
|
|
|||
|
|||
|
Das heißt einfach mit T-Stücken in die Leitungen rein und die Pumpe dreht beim Lenken nicht mit?
|
|
|
||||
|
||||
|
Richtig. Andersrum kann ich manuell den AP beeinflussen. Spielt der verrückt (warum auch immer), kann ich mit dem Ruder gegenhalten und der AP geht auf Störung - also ohne Funktion.
|
||||
|
||||
|
Bei einem Simrad AP gibt es optional das SteadySteer, das kann den AP auch aktiv übersteuern.
Von Lowrance (gehört auch zu Navico) gibt es ein gutes Video zur Installation https://www.youtube.com/watch?v=olOk...EgYXV0b3BpbG90
|
||||
![]() |
|
|