![]() |
|
|||||||
| Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
eben Registriert und gleich die erste Frage🥸 Wie in meiner Vorstellung erwähnt, habe ich eine Saison mit meiner Klepper Fam hinter mir. Meine Frage betrifft das Großsegel, welches bei meiner wahrscheinlich so alt wie das Boot ist (Bj 78). Das Segel ist recht ausgebeult, damit könnte ich noch gut leben, allerdings schrammt das AL im oberen Teil immer an der Dirk vorbei, richtig straffen lässt es sich dann nur einigermaßen wenn ich die Dirk wegmache. Hat dann zur Folge das nach dem Bergen alles unten liegt. Ist das so original? Würde es Sinn machen ein neues Segel anfertigen zu lassen mit passendem Schnitt? Vielen Dank im Voraus für eure Gedanken und Anregungen. Grüße Thomas Kerl |
|
|
||||
|
||||
|
……moin,
meines Wissens, sollte die Dirk, wenn das Groß gesetzt ist, eh lose sein, anderenfalls wird das AL immer „schlaff“ sein. Zum Bergen, wieder etwas strammer die Dirk, und der Baum bleibt, wo er ist, je nachdem, wie stramm du die Dirk hast. Währe des Segelns, kann die weg. Gutes Gelingen.
|
||||
|
||||
|
Wie um Himmels willen kommst Du denn darauf, dass ein fast vierzig Jahre altes Segel ersetzt werden muss? Das ist doch noch wie neu, quasi gerade erst mal eingesegelt. Fragen gibt's
wundert sich Matthias. P.S.: richtig, bei gesetzem Groß muss die Dirk auswehen. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Thomas,
Glückwunsch zu deiner ersten Saison im eigenen Boot. Ja, es macht Sinn, wenn die Dirk einstellbar ist. Durchsetzen beim Segelbergen, Los geben beim Segeln. Sonst wird das mit dem Trimmen nix. Das Segel ist am Achterliek ausgestellt, das soll so. Und ein neues Segel bringt sicher auch gleich mehr Vortrieb. So ein altes Segel lässt sich gerne überhaupt nicht mehr vernünftig trimmen. Das merkst du besonders hoch am Wind, wo das Boot eine menge Action bereitet, das aber nicht in Geschwindigkeit umsetzt. Bei wenig Wind steht man dann einfach, obwohl das Boot Fahrt machen könnte. Schade, weil eine FAM wirklich Spass machen kann. Die FAMAS -> https://www.famas-deutschland.de/ kennst du?
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|
||||
|
||||
|
Es ist so, wie Ervin schon sagte, die Dirk muss lose hängen, wenn das Groß gesetzt ist. In dem Moment spannt sich dann das Achterliek und hat genügend Raum, damit es sich an der losen Dirk vorbei bewegen kann.
|
|||
|
|||
|
Also schon mal danke für die Kommentare und Links!
Ich denke die Dirk ist nicht verstellbar, muss ich dann mal rausfinden. Meistens habe ich die Dirk auch abgemacht, das wiederanbringen ist dann aber oft kaum möglich, schon bei mäßigem Wind… |
|
|
||||
|
||||
|
….eigentlich ist Dirk an der Baumnock „eingehakt“ und über den Mast/Top und einer Rolle auf einer Klampe am Mast, um dichter zu nehmen, oder lose zu geben….leg den Mast mal und prüfe das besser.
|
|||
|
|||
|
Das Boot ist im Winterlager, werde es erst Ende Feb nach Hause holen.
Dann muss ich den Mast noch mal genauer inspizieren, als ich den Mast das erste mal aufgestellt habe, hatte ich noch gar keinen Plan, jetzt ein wenig….�� Meint ihr ein neues Segel würde lohnen, ab ca 4kn konnte ich leicht Fahrt machen, ansonsten ist es ganz und sieht auch noch einigermaßen aus. Mein ursprünglicher Gedanke war ja ein Segel was am AL gerade läuf, Trimmen sollte doch dann über das Schothorn funktionieren und das Großfall. Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Ob du wirklich ein neues Großsegel brauchst, kannst nur du alleine beurteilen. Wenn das Segel so alt ist, wie das Boot, dürfte das segeltechnisch nicht mehr so der Brüller sein, aber trotzdem für dich völlig in Ordnung. So als Segelanfänger hat man sowieso andere Sorgen. Also würde ich an deiner Stelle da keinen Gedanken daran verschwenden. Lerne segeln mit dem, was du hast und genieße die Zeit auf dem Wasser.
Die FAM ist nichts weiter, als eine Jolle mit Kajüte. Bei diesen Booten ist es absolut üblich, dass, wenn überhaupt vorhanden, die Dirk nur ein Seil ist, was fest am Top befestigt ist und bei Bedarf am Baum befestigt wird. Sonst wird das Ende einfach am Mast gesichert. Und das ist im Hafen. Hat das Großsegel überhaupt schon Mastrutscher, oder wird das Liek beim Setzen in den Mast gefädelt? Auf jeden Fall liegt der Baum sicherer in der Plicht als wenn er bei der Bootsgröße vor und nach Segelsetzen permanent hin und her in Kopfhöhe rumwedelt.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|
||||
|
||||
|
Verd..., ich lese jedesmal "Großsegler Klepper Fam". Na ja, passt ja fast...
|
|||
|
|||
|
Das VL und UL werden eingefädelt, keine Mastruscher…
Aber ich bin jetzt besser Informiert, vielen Dank ins Forum und Grüße aus Leipzig! Thomas Kerl |
|
|
||||
|
||||
|
Die Dirk-Frage ist ja geklärt, die sollte über Rolle im Masttop laufen.
Zu den Segeln: Nur das Groß allein bringt Dir nicht die maximale Fahrt. Die Kombi aus Groß und Vor wäre wichtig. Wir hatten unsere Segel aus '78 (originale Deuter :-D ) auch erstmal zu Götz von Roon geschickt zum checken und nach-nähen. Er hat sich das genau angeschaut und bisschen nachgearbeitet für einen fairen Kurs. Ganz weit weg von neuen Segeln. Wenn Du über Winter Zeit hast, wäre das m.E. ein guter Weg. Bremer Segel Service, hoffe er macht noch was. VG Stephan
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ältere* Dacron Segel können auch alt noch gut sein, es kommt darauf an, wie stark sie benutzt wurden. Von einem erfahrenen Segler oder Segelmacher anschauen lassen. Neue Segel lohnen sich IMMER jüngere habe oft eine stärkere Harzung, die auch unbenutzt altern kann.
|