![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#1
|
||||
|
||||
|
Hallo liebe Leute,
Da ich noch recht neu in der Bootswelt bin und mich Nachhaltigkeit interressiert bräuchte ich mal eure Meinungen. Ich bin kürzlich auf folgendes Video gestoßen, in dem ein deutscher Boots*bau*betrieb über seine Herangehensweise im „nachhaltigen Yachtbau“ spricht: https://www.youtube.com/watch?v=CpUyZ0cUWTA Im wesentlichen redet er über diese Inhalte seiner Produktion. Verwendung ökologischer Materialien und Bauweisen,Reduktion von Umweltbelastung im Produktionsprozes und langfristige Werthaltigkeit der Yacht durch nachhaltige Kommponenten. Mich interesiert nun eure fachliche Einschätzung :
Danke vorweg für eure Einschätzungen und Erfahrungen! Schönen Gruß an diese tolle Community!
|
||||
|
#2
|
||||
|
||||
|
Hi!
Das sehr lange Video ist nicht gerade eine Augenweide. Am Inhalt gibt es aber nichts zu meckern. Das klingt alles vernünftig und durchdacht und macht auch einen langlebigen Eindruck. Jedenfalls bekommt man keinen hässlichen Plastikbomber und die Preise scheinen auch konkurrenzfähig zu sein. Das einzige unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit fragwürdige ist, ob man WRC - Holz aus Nordamerika verbauen muss. Nachhaltigkeit setzt ja gerade auf lokale Produkte. Ansonsten bekomme ich für mein Geld natürlich bedeutend mehr als eine Noname Plastikschale aus einer osteuropäischen Werft, die im Ergebnis auch nicht so wahnsinnig viel günstiger mehr ist. Das Problem ist nur, ob es genügend Nachfrage für das Produkt gibt. P.S.: Und was natürlich sehr unschön ist, man erfährt trotz google kaum etwas über die verschiedenen Bootstypen. Egal, was man eingibt, eine Seite, auf der die verschiedenen Yachten vorgestellt werden, findet man nicht. Das ist mehr als ärgerlich, das ist ein unverzeihlicher Fehler, wenn ich meine Boote auch verkaufen will.
__________________
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (30.11.2025 um 09:25 Uhr)
|
||||
|
#3
|
||||
|
||||
|
Das ist gut das sich jemand Gedanken macht und versucht es anders zu machen.
Was mich am Bootsbau wirklich stört ist GFK und Antifouling. Beides Dreckszeugs..... Zitat:
Ich hol schon mal Popcorn....
__________________
Gruß |
|
#4
|
|||
|
|||
|
Danke für deine Einschätzung Blondini, die Punkte sehe ich grundsätzlich ähnlich. Was mich in diesem Zusammenhang zusätzlich beschäftigt, ist die Frage, ob ein solches Konzept überhaupt eine ausreichend breite Nachfrage erreicht.
Nachhaltige Bauweisen, alternative Materialien und längere Lebenszyklen klingen sinnvoll – aber am Ende hängt alles daran, ob sich genügend Käufer für ein vergleichsweise spezielles Produkt finden. Der Markt ist im Moment ja stark polarisiert: Auf der einen Seite modulare Serienboote großer Hersteller, die preislich knapp kalkuliert und massentauglich sind. Auf der anderen Seite kleinere Werften oder Manufakturen, die auf Qualität, Handarbeit und teilweise eben auch ökologische Aspekte setzen. Für Letztere ist die Zielgruppe oft begrenzt und preissensibel, selbst wenn das Produkt objektiv vernünftiger konstruiert ist. Dazu kommt, was du mit WRC-Holz ansprichst: Selbst wenn die technische Umsetzung sauber ist, wirkt der Nachhaltigkeitsanspruch schnell inkonsistent, wenn wesentliche Bauteile aus nicht-regionalen Quellen stammen. Und genau solche Details entscheiden ja am Ende, ob Interessenten das Konzept als glaubwürdig wahrnehmen oder eher als „nettes Zusatzargument“. Was die Sichtbarkeit angeht: Das ist tatsächlich ein kritischer Punkt. Wenn man ein technisch anspruchsvolles Produkt herstellen will, aber online kaum Informationen zu Typen, Bauweisen, Datenblättern oder Referenzen findet, wird es für potenzielle Käufer sehr schwer, Vertrauen aufzubauen. Transparenz ist heute eigentlich Pflicht – gerade für Betriebe, die nicht auf jahrzehntelange Markenbekanntheit zurückgreifen können. Insgesamt finde ich den Ansatz interessant, aber ob daraus ein funktionierender Markt entsteht, hängt weniger vom Konzept ab als von Sichtbarkeit, Glaubwürdigkeit und echter Nachfrage. Da fehlt mir momentan noch die Klarheit, wie breit das wirklich getragen wird. |
|
#5
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Tja, liebe Leute, schaut Euch mal das Video vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen mit dem Vortragenden an: da ist ein absoluter Schaumschläger am Werk. Was der so von sich gibt, klingt fachlich kompetent und nach all meinem damaligen Dafürhalten beeindruckend. Man könnte meinen, da sei einer am Werk, der sich auf´s Bootbauen versteht und selbst schon einige Boote gebaut hat - aber FINGER WEG !!! ACHTUNG, NEPP - die Firma dieses Herrn gibt es auch nicht mehr - ich bin einer der Geschädigten. Ich hab ihm den Auftrag für den Bau eines Bootes gegeben, für das ich fast drei Jahrzehnte gearbeitet und gespart habe, Riesenanzahlung geleistet und immer gern noch was nachgeschossen, wenn es Bedarf gab. Zweieinhalb Jahre hat der Typ dann an einem Schiffsrumpf herumgedoktert, unendlich viel Geld kassiert, - am Ende bekam ich ein Dokument vorgelegt, dass ich auf Gewährleistung verzichten soll, weil sonst das halb fertige Boot in die Insolvenzmasse kommt, von der ich es herauskaufen müsste - also unterschrieb ich zähneknirschend den Fetzen, ließ den Kasko abholen, um ihn woanders fertig zu bauen - zog einen Sachverständigen bei und erfuhr von dem, dass da ein absoluter Pfuscher und Nichts-Könner am Werk war und das Ding völlig unbrauchbar ist. Geändert von Thomas-Roman (01.12.2025 um 17:14 Uhr)
|
|||||
|
#6
|
||||
|
||||
|
@Thomas-Roman,
danke für deine Einschätzung. Leider gibt es viele Innovationen, die Nachhaltigkeit simulieren und bei Suchenden Interesse wecken. Im übrigen kann man sich darf man sich auch in einen tollen Forum vorstellen. Grüße Silvio |
|
#7
|
||||
|
||||
|
Ciao Silvio,
du meinst, ich soll MICH vorstellen? Ja, gern, Thomas mit Name, bis vor ein paar Monaten begeisterter Segler mit dem Traum, ein eigenes Boot zu besitzen - hab in der Adria gelernt, bin Mitglied beim OSYC - Österreichischer Offshore Yachtclub, wo ich auch meine Ausbildung machte, war vor Jahren mit Axel Tschiersch (Wilhelmshaven) auf der Nordsee unterwegs und habe viel von ihm gelernt und das Revier für mich entdeckt. Umso bitterer, dass mein Traum so enden musste. ich bin gern im Forum, danke, dass es das gibt liebe Grüße Thomas
|
||||
|
#8
|
||||
|
||||
|
Willkommen Thomas
So ist es persönlicher und so wirst du deutlich mehr Hilfe erhalten. Leider gibt es Teilnehmer. die sich nicht vorstellen, eine Frage haben und bei Nichtgefallen wieder weg sind. Danke für deine Vorstellung. Grüße Silvio |
|
#9
|
|||
|
|||
|
Wirkt der TE nur auf mich etwas merkwürdig? Meldet sich hier an um das Video zu verlinken und wirft dann mit Marketingbegriffen um sich.
Für mich mindestens omminös, wenn nicht dubios.
__________________
Liebe Grüße, Örni |
|
#10
|
|||
|
|||
|
? Was meinst du, bis auf "Green Marketing" lese ich nichts, wobei er das auch noch im falschen Kontext verwendet (Green washing i.e.S.).
|
|
#11
|
|||||
|
Zitat:
Aber schon beim Lesen der Überschrift musste ich unmittelbar an das Thema "Berliner Raum und Grundstückssuche mit eigenem Steg" denken. Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]()
|
|||||
|
#12
|
||||
|
||||
|
Hi!
Das, was Thomas Roman schreibt, ist natürlich sehr bitter. Ich hatte ja schon oben geschrieben, dass das Video alles andere als professionell ist, und wenn dann sowas dahinter steckt, dann tut das weh. Also Leute, wenn ihr gerne ein Boot haben wollt, guckt Euch genau den Vertrag an und welche Sicherheiten ihr habt, damit Euch so ein Reinfall erspart bleibt. Das ist wirklich sehr bitter, aber es gibt im Vorfeld rote Warnleuchten für so etwas, für die man aber ein Gespür haben muss. Groß Vorkasse ist ohne Sicherheiten Käse.
__________________
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
||||
|
#13
|
|||
|
|||
|
"Berliner Raum und Grundstückssuche mit eigenem Steg" denken.
Wie gesagt ich bin da noch recht neu in dem Game. Was ist denn das für eine Geschichte?
|
|
#14
|
||||
|
Nix schlimmes, war ein Insider.
Zum Thema: Für mich hat der Bau wenig mit Nachhaltigkeit zu tun, denn ein Boot hat ja üblicherweise eine sehr sehr lange Standzeit (ich meine damit eine lange Lebenszeit). Nachhaltigkeit bei Booten hat für mich einzig und alleine was mit dem Antrieb zu tun. Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]()
|
||||
|
#15
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
|
|||||
|
#16
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Die halten locker 40, - 50 Jahre. So einfach ist es eben nicht. Holzboote, Stahl- bzw. Alurümpfe sind im Recyclingprozess unauffällig, GFK Rümpfe stellen ein Problem dar mit zunehmender Tendenz unter Berücksichtigung der vorhandenen "Population" und der fortschreitenden Vergreisung der Eigentümer. Die Focussierung auf den auch von Dir so oft über den Klee gelobten "E-Antrieb" unter Ausblendung diverser Cofaktoren was das Gesamtpaket der Nachhaltigkeit betrifft ist nun wirklich pures Greenwashing. Sagt jemand, der nie Mitglied der Nachhaltigkeitsfraktion war und GFK mit dickem Verbrenner fährt. Nix persönliches, Totti, aber soviel Ehrlichkeit muss sein.
__________________
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
|
|||||
|
#17
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Millionär ohne Million sucht Wassergrundstück mit Steg für sein Boot. Totaler Nonsense und ein Träumer, kann man hiermit nicht vergleichen.
__________________
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|||||
|
#18
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Jedenfalls kann man Fragen viel authentischer und motivierter beantworten, wenn man die Intention und Identität der Diskutanten kennt, finde ich zumindest. Schließlich outet man sich ja auch immer ein wenig öffentlich und die Antworten sind fast immer sehr fundiert und mit "Herzblut" verfasst, wie ich erfahren konnte. Unbekannte, die plötzlich an verschiedenen Stellen mit Fragenkatalogen aufpoppen, sind mir persönlich erfahrungsgemäß irgendwie suspekt, sorry. Ansonsten frag doch mal Zander84 oder gib einen Tip, um was es Dir eigentlich geht, und für wen? Beste Grüße Andreas Geändert von W115/8 (02.12.2025 um 19:10 Uhr) Grund: Fehler korrigiert |
|
#19
|
||||
|
||||
|
Ich war ja in letzter Zeit im Forum dabei, mir das Doomdenken abzugewöhnen.
Aber was soll ich sagen: Du hast Recht
__________________
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) |
|
#20
|
|||
|
|||
|
Vorauskasse sollte mit einer bankbürgschaft, anzahlungsbürgschaft o.ä. abgedeckt werden.
Aber net von einer Bank von den cayman..... Gruß |
|
#21
|
|
|
Zitat:
Demnach ist der Ökostrom der Growiane ja auch nichts wert. Wie lange hält so ein GFK Boot? 50-60 Jahre sicher und das wahrscheinlich besser, als ein Stahlboot mit seinen diversen Anstrichen über die Jahrzehnte. Ein reines Segelboot aus Holz mit E-Antrieb und Solar wäre wahrscheinlich die bessere Lösung. Wenn da nicht der Bau wäre mit seinen Oberflächenbehandlungen. Das beste Boot ist unterm Strich das Boot, was nicht gebaut wird. Dann braucht man auch nicht mit seinem SUV zum Hafen fahren. Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() |
|
#22
|
|
|
Zitat:
Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() |
![]() |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Youtube-Video in Beitrag einbinden? Wie? | B.Hallier | Kein Boot | 35 | 14.10.2013 22:08 |
| Wie Video`s aus Youtube speichern | ManfredBochum | Kein Boot | 20 | 10.11.2011 13:53 |