boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2025, 18:49
mmorkel mmorkel ist gerade online
Commander

Boot: Tengro Kruiser 930 GSAK
487 Danke in 135 Beiträgen
Standard Seeventil wechseln

Hallo an alle,

an meinem 70er-Jahre-Stahlverdränger macht mir momentan das Seeventil vom Klo-Ausgang sorgen. Seeventile überprüfen stand beim letzten Werftaufenthalt eigentlich auf der Liste, wurde aber leider vergessen (Nun ja, die wichtigsten 3 von 5 Punkten wurden ordentlich und zeitgerecht erledigt. Eigentlich war ich zufrieden..). Nun fing das Ding natürlich kurz vorm Einwintern an, aus dem Gewinde zu tropfen. Ca 50ml pro Tag. Zunächst ist es mit Butylband notdürftig abgedichtet und ich habe den Winter über Zeit, zu überlegen, oder ichs dafür nochmal kranen lasse, oder ob ich das versuche, von aussen mit einer Plane als Dichtung zu wechseln.

In jedem Fall wäre es gut, schonmal ein Ersatzventil zu haben. Anbei das Foto vom jetzigen undichten Ventil. Und damit verbunden, die Frage, ob sich wer auskennt und mir das Ersatzteil nennen kann.

Kloausgang Jabsco müsste 1 1/2 Zoll sein und beim Rumgoogeln bin ich auf folgendes ähnliche Teil gekommen, Muffenschieber 1 1/2 Zoll.

https://www.heizungsprofi24.de/Muffe...TUeV-512270610

Nun weiss ich weder, ob ich da richtig liege, noch, ob man da nur das Oberteil/Innenleben austauschen kann. Aber vieleicht gibts hier ja mehr Expertise.

Vielen Dank,
Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2025, 19:05
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.478 Danke in 6.327 Beiträgen
Standard

Wenn es nur an der Welle tropft, kannst du evtl. die Mutter etwas anziehen - wie Stopfbuchse. Bei dem Alter wird es aber sicherlich besser sein, das gesamte Oberteil zu tauschen. Noch besser, aber auch mehr Arbeit: das gesamte Ventil.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.12.2025, 19:11
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain

Boot: Charter, Segel und Motor
1.151 Danke in 433 Beiträgen
Standard

Hallo Markus, so wie es auf dem Bild aussieht kann man die Innereien des Ventils austauschen, ob man das Ersatzteil bekommt und es sich lohnt sei mal dahingestellt. Aber Du hast aber noch ein größeres Holzproblem, da würde ich auch mal dringend was dran tun.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.12.2025, 19:18
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
11.337 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baracuda17 Beitrag anzeigen
Hallo Markus, so wie es auf dem Bild aussieht kann man die Innereien des Ventils austauschen, ob man das Ersatzteil bekommt und es sich lohnt sei mal dahingestellt. Aber Du hast aber noch ein größeres Holzproblem, da würde ich auch mal dringend was dran tun.
Gruß Bernd
Nein, hat er nicht.
Es ist ein Stahlrumpf.

Und ich würde keinesfalls nur das Oberteil wechseln.
Wie oben bereits beschrieben, kann man die Stopfbuchse auf der Welle nachziehen.

Und auch, wenn die im Winter etwas tropft, ist dies nicht sicherheitsrelevant.
Hauptsache, dass Ventil konnte dicht gedreht werden und ist im Lauf leichtgängig.

Es besteht kein aktueller Handlungsbedarf.
Im Frühjahr würde ich das ventil wechseln, ich tendiere zu Kugelventilen.

Genau anschauen würde ich mir dann den eingeschweissten Stutzen unterhalb des Ventils.
Stichwort: Wanddicke, Korrosion.

Eventuell einen neuen einschweissen oder auf eine schraubbare Rumpfdurchführung wechseln-

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.12.2025, 19:48
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.926 Danke in 12.610 Beiträgen
Standard

Naja soweit richtig,
der Holzwurm wird den Rumpf nicht anfressen, aber wenn die Inneneinrichtichtung langsam aufgefressen wird ist das auch nicht so klasse

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.12.2025, 20:19
Benutzerbild von onavegador
onavegador onavegador ist gerade online
Lieutenant

Boot: P&H 900FB
141 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Gehe ich recht in der Annahme, dass bei Stahlbooten ein Standrohr notwendig ist um den Kontakt des Bronze- oder Messingseeventils mit dem Stahlrumpf zu vermeiden? Derher würde ich schliessen: ein Kunststoff Seventil (Kugelhahn) wie z.B. Truedesign könnte mit Kunststoff Borddurchlass (z.B. Truedesign) ohne Standrohr installiert werden?
Was meint die Stahlfraktion dazu?
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2025, 20:31
mmorkel mmorkel ist gerade online
Commander

Boot: Tengro Kruiser 930 GSAK
487 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Zum Nachziehen hab ich nun auch ein Video gefunden, scheint ja einfach zu sein und wird probiert.

Und ja, überm Klo war beim Vorbesitzer das Fenster jahrelang undicht. Das Holz ist hin. Aber das Fenstergummi inzwischen getauscht. Zumindest von oben ists dicht
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2025, 22:16
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
Lieutenant

170 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onavegador Beitrag anzeigen
Gehe ich recht in der Annahme, dass bei Stahlbooten ein Standrohr notwendig ist um den Kontakt des Bronze- oder Messingseeventils mit dem Stahlrumpf zu vermeiden? Derher würde ich schliessen: ein Kunststoff Seventil (Kugelhahn) wie z.B. Truedesign könnte mit Kunststoff Borddurchlass (z.B. Truedesign) ohne Standrohr installiert werden?
Was meint die Stahlfraktion dazu?

Ein klassisches Standrohr ist mit dem Rumpf verschweißt und dient an sich dazu die erste Trennstelle (rohr zu Ventil), die undicht werden könnte oberhalb der Wasserlinie zu verlegen.
Somit wäre im Normalfall ein Ventil nicht nötig.

Ein Standrohr dient weniger dem Korrosionsschutz, weil immernoch Messing/ Bronze des Ventils und der Stahl des Rumpfes (dann durch das Rohr) metallisch leitend über das Seewasser verbunden sind.

Örni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.12.2025, 00:25
Thomas59 Thomas59 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine F43
1.610 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mmorkel Beitrag anzeigen

In jedem Fall wäre es gut, schonmal ein Ersatzventil zu haben. Anbei das Foto vom jetzigen undichten Ventil. Und damit verbunden, die Frage, ob sich wer auskennt und mir das Ersatzteil nennen kann.

Kloausgang Jabsco müsste 1 1/2 Zoll sein und beim Rumgoogeln bin ich auf folgendes ähnliche Teil gekommen, Muffenschieber 1 1/2 Zoll.

https://www.heizungsprofi24.de/Muffe...TUeV-512270610

Nun weiss ich weder, ob ich da richtig liege, noch, ob man da nur das Oberteil/Innenleben austauschen kann. Aber vieleicht gibts hier ja mehr Expertise.

Vielen Dank,
Markus

Das Teil ist ein klassischer muffenschieber. Würde ich komplett ersetzen, gibt's in messing, rotguss, Edelstahl. Würde rotguss nehmen. Mit Hanf oder teflonband eindichten.. ist ne Glaubensfrage...
Wie schon beschrieben, die Mutter mit Gefühl etwas nachziehen.

Grus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort