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| Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
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#26
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Heute gab es wieder einen Arbeitseinsatz.
Ich habe die Standheizung geändert. Das Ansaugrohr von der Klappe hinten nach vorne gesetzt. Damit war dann Platz für einen grossen Ausströmer hinten am Deckel. So it bekommt man schön warme Füsse und Raum auf der Plicht. Beim bauen ist mir aufgefallen dass es innen an der Reling Verschraubung feucht war.also habe ich die demontiert und neu eingedichtet. Nu ist alles wieder zusammen. Das Seitenteil muss dann wieder mit Ner Sika Füge geklebt werden, aber das kommt erst im Frühjahr bei passendem Temperaturen. Jetzt möchtebich im Bad noch ein kleinen Heizungsausströmer machen
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Gruss, Yann SeaRay 310 SunDancer '98 Twin Mercruiser 350 FiTech | Bravo 3 DuoProp
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#27
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Auf der Todo Liste steht jetzt:
* STB Motor ölt leicht am Kurbelwellen Simmering (vorne) * STB Lenkbolzen undicht * Gashebel halten die Position nicht sauber * GFK Sandwich um die zentrale Dachluke weich * Klima funktioniert nicht (Wasserpumpe n.a.) * Leder muss bei Gelegenheit neu * AIS Empfänger einbauen * Elektroherd gegen Induktionsherd tauschen (und 110V Converter entsorgen) * Tisch für Grill auf der Badeplattform bauen * Motorraum dämmen * Moosgummi in den Scheibenrahmen ersetzen Erledigt: * Heizung auf Plicht und Motorraum -> Motorraum ist nicht ohne weiteres möglich. da gehe ich auf einen Frostwächter. Die Gashebel gehen wir ziemlich aufn Keks. ich finde aber hier keine Möglichkeit ne Bremse einzustellen. Kann mir jemand sagen um welche Schaltung es sich handelt oder sogar wie/wo man die Bremse einstellt ?
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Gruss, Yann SeaRay 310 SunDancer '98 Twin Mercruiser 350 FiTech | Bravo 3 DuoProp |
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#28
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Im noch nicht geputzten Motorraum zog ein 600watt Ölradiator über den Winter ein. Geschaltet wir er außerhalb über eine Thermostat Steckdose (WG Funkenschlag) die wiederum ihren fühler zwischen den beiden Motoren hat. Schaltet unter 3 Grad ein, und bei 5grad wieder aus.
Die Wasserleitungen sind alle über den Kärcher leer gesaugt, in der Toilette ist Frischwasser Frostschutz. Damit sollte nix passieren. Ich will aber ja über den Winter auch fahren mit der guten. Daher gab es nach warmlaufen der Motoren schonmal den Ölwechsel mit Filter. Diesmal bin ich vom quicksilver öl weg und teste das Motul Marine Tech 4T 25W-40 . Das kostet knapp die Hälfte und ich kenne Motul aus dem Pkw Bereich nur mit positiven Erfahrungen. Was bin ich froh dass die Motoren eine Ölablassschraube haben. So kann ich auch schön alles rausspülen was sich ggf. Ansammelt. Das aufgefange Öl sah aber gut aus. Minimal kondensflüssigkeit drin, ansonsten schwarz wie die Nacht.
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Gruss, Yann SeaRay 310 SunDancer '98 Twin Mercruiser 350 FiTech | Bravo 3 DuoProp
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#29
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Beim Benziner kenne ich schwarzes Öl aber eher weniger wie lange war denn der letzte Wechsel her?
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
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#30
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Hi Stephan,
das ist wohl schon älter. Soweit ich weiss war der letzte Wechsel Anfang 2024. Bei der ca 24 stündigen Überführungsfahrt sind die Motoren jetzt freigefahren (vorher oftmals nur Verdrängerfahrt mit erhöhtem Leerlauf) Ich vermute dass die Kombination aus alt und freifahren da nun einiges an Ablagerungen entfernt hat. Mein Chevy hat quasi den gleichen Motor drin - da ist das Öl nach ca 7000km auch schon ziemlich dunkel (Kein Ölverbrauch)
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Gruss, Yann SeaRay 310 SunDancer '98 Twin Mercruiser 350 FiTech | Bravo 3 DuoProp |
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#31
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Darf man fragen was du für das Boot bezahlt hast ? Hatte mir letztes Jahr das gleiche Boot in Wilhelmshaven angeguckt . Ist denn aber doch eine Maxum 3300 geworden .
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#32
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Den Kaufpreis möchte ich nicht verraten. Er war fair.
Heute habe ich dann mal nachgetankt und begonnen zu schauen wie ich das Boot aussem wieder sauber und zum glänzen bekomme. Einfach polieren ist nicht. Schleifen mit 2000er hats auch nicht so gebracht. Hab jetzt die Badeplattform und das heck mit schleiffvlies nass bearbeitet. Damit komm ich voran und kann anschließend auf polieren. Bei der Badeplattform und den Gangwegen kann ich ja nur mit Vlies arbeiten, wegen der antirutsch Beschichtung. Die Kontrolle des thermometers lm Motorraum meldet eine niedrigste Temperatur von 4.2grad in den letzten Tagen... Alles fein. P.s auf dem Foto habe ich die stb Seite mit dem Vlies nass gereinigt, den Rest noch nicht.
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Gruss, Yann SeaRay 310 SunDancer '98 Twin Mercruiser 350 FiTech | Bravo 3 DuoProp
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#33
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Was für ein Vlies benutzt du? Meine Gangbord hat auch so eine Strucktur.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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#34
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Ich hätte noch einiges an Mirka Mirlon Total VF360 übrig. Kann man nass und trocken verwenden.
Gibt's auch mit feinerem schleifgrad.
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Gruss, Yann SeaRay 310 SunDancer '98 Twin Mercruiser 350 FiTech | Bravo 3 DuoProp |
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#35
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Wie bereitest du das dann nach? Oder ist das fein genug für sauber UND Glanz? Ich stehe auch noch vor diesem Problem...
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Liebe Grüße, Örni |
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#36
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Hi Örni,
glänzen tut da nix nach dem Vlies - ok vorher auch schon nicht Mit der Vlies Behandlung ist das eine gute Basis zum aufpolieren. Ob ich vorher nochmal mit der Maschine und 1000 oder 2000er Schleif dran gehe muss ich mir selbst ansehen. mit einer guten Politur ist das zumindest bei KFZ Lacken nicht notwendig.
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Gruss, Yann SeaRay 310 SunDancer '98 Twin Mercruiser 350 FiTech | Bravo 3 DuoProp
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