boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Elektromotoren und Elektroboote



Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2025, 08:37
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 6.925
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.685 Danke in 4.448 Beiträgen
Standard Torqueedo Travel XP RL 5PS

Moin,

hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Torqueedo Travel XP mit Remote Steuerung, 5PS?

Habe den am Wochenende zufällig gesehen, da jemand bei uns am Steg diesen Motor angeschafft hat.

Ich hatte Torqueedo an sich eigentlich ad acta gelegt, da man viel von Elektronikproblemen gehört hat und dann mit sehr laxem Garantiegebahren seitens Torqueedo (hier die Taubheit des Herstellers und langen Reaktionszeiten).

Erfahrungen würde mich interessieren, vor Allem für diesen Motor mit Remote Steuerung.



Produktbeschreibung
Starke Leistung: Der Travel XP bietet 44 % mehr Schub als das Travel-Standardmodell und ist damit ideal für größere Boote und anspruchsvolle Bedingungen.
5-PS-Äquivalent: Mit einer elektrischen Leistung von 1600 W bietet der Travel XP die gleiche Schubkraft wie ein 5-PS-Außenbordmotor und gewährleistet so eine effiziente und zuverlässige Performance.
Leicht und tragbar: Der Travel XP Motor wiegt nur 12,6 kg und ist daher leicht zu handhaben und zu installieren.
Lithium-Batterie: Der Travel XP ist mit einem leistungsstarken 1425-Wh-Lithium-Batteriepack (9,6 kg) erhältlich, das einfach zu bedienen ist und verschiedene Ladeoptionen unterstützt, einschließlich Solarstrom.
Emissionsfreies Bootfahren: Erleben Sie mit dem Travel XP emissionsfreies und umweltfreundliches Bootfahren und leisten Sie so einen Beitrag zu einer saubereren und grüneren Umwelt.
Schaftlänge: 62,5cm (Travel S), 75cm (Travel L)
Verfügbar mit Pinnensteuerung (Typ T) oder Fernbedienung (Typ R).

https://www.torqeedo.com/de/produkte...M-1162-00.html

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.11.2025, 17:21
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 6.925
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.685 Danke in 4.448 Beiträgen
Standard

Hat inzwischen jemand Erfahrung mit dem Motor gemacht?

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.11.2025, 07:54
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.772
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
12.061 Danke in 4.255 Beiträgen
Standard

Wenn du notfalls bis 04/26 warten kannst, eher wird er hier nicht verfügbar sein, solltest du dir den neuen Spirit 2 anschauen. Das vorserienmodell steht gerade auf der Boot & Fun, ich durfte ihn letzte Woche schon intensiv begutachten, incl. Teilzerlegen. Mehr Leistung bei gleichen Gewicht, und Geld kannst du auch sparen. Fernsteuerung per Funk möglich. Falls du zur Boot in Januar fährst, kannst du ihn auch ansehen,
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.11.2025, 08:41
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 6.925
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.685 Danke in 4.448 Beiträgen
Standard

Super, danke für die Rückmeldung. Natürlich kann ich warten und zur boot fahre ich sowieso.

Wenn du ein paar Fakten hast, gerne her damit.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.12.2025, 13:46
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.772
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
12.061 Danke in 4.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Super, danke für die Rückmeldung. Natürlich kann ich warten und zur boot fahre ich sowieso.

Wenn du ein paar Fakten hast, gerne her damit.

Grüße

Totti
Wenn du die zweite Hälfte auf der Boot bist, kann ich dir gerne alles persönlich zeigen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.12.2025, 22:55
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 1.006
Boot: Treibholzkisten
5.672 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Jo , wenn mir jmd erklärt das sein 1,6kw E Produkt die gleiche Schubkraft wie ein 5 ps (3,677KW) Benzinmotor hat dann stellen sich bei mir Nackenhaare auf.
Meine e Physik ist besser deine Benzinp.....
Bei allen Leistungsangaben ist in 2025 der Output an der Schraube gemessen. Und Kilowatt ist für mich Kilowatt Fühl mich so richtig schön verarscht von solchen Aussagen, grenzt schon an Betrug
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.12.2025, 07:23
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.867
1.194 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Hallo Erhard,

einerseitz bin ich ganz bei dir, die Marketing Leute suchen sich da manchmal ( lach) schon besondere Werte raus.

Aber da die Leistung an der Propellerwelle gemessen wird macht die Größe, Drehzahl und somit der Wirkungsgrad des Props viel aus.
Gerade bei den "Schubmessungen am Pfahl" ist der kleine Prop des Benziners, dem meißt viel größeren des E-motors weit unterlegen.
Wobei der Gesammtwirkungdrad beider Antriebe , streng genommen, am Pfahl eigentlich Null ist. ( Schub x Geschwindigkeit)....


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.12.2025, 07:57
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.354
Boot: Ibis 2, Rudernussschale
3.314 Danke in 1.187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen
Jo , wenn mir jmd erklärt das sein 1,6kw E Produkt die gleiche Schubkraft wie ein 5 ps (3,677KW) Benzinmotor hat dann stellen sich bei mir Nackenhaare auf.
Meine e Physik ist besser deine Benzinp.....
Bei allen Leistungsangaben ist in 2025 der Output an der Schraube gemessen. Und Kilowatt ist für mich Kilowatt Fühl mich so richtig schön verarscht von solchen Aussagen, grenzt schon an Betrug
Gerade WEIL die Physik bei allen gleich ist, ist der Elektromotor im Schubbetrieb in der Regel besser als der Verbrenner.

Das ist kein Betrug, das ist so.

Ganz einfach gesagt:
Bei Geschwindigkeit = 0 (also Pfahlzugtest…einer der hauptsächlichen Tests wenn es um den Schub bei Booten geht) ist die kinetische Leistung auch = 0.
Das was du da benötigst ist Kraft (oder bezogen auf den Motor ist es das Drehmoment).
Das hat der Vebrenner erst ab einer bestimmten Drehzahl, die er aber nicht erreichen kann weil sich das Boot nicht bewegt.
Der yelektromotor hat das volle Drehmoment von Anfang an und erreicht seine Nenndrehzahl und das ganze auch noch mit einem deutlich größeren Propeller.


Das gilt aber auch nur für den Schub!
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.12.2025, 08:44
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 6.925
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
12.685 Danke in 4.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Wenn du die zweite Hälfte auf der Boot bist, kann ich dir gerne alles persönlich zeigen.
Sag einfach Bescheid, wann du wo bist.
Ich komme gerne vorbei.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.12.2025, 09:01
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.772
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
12.061 Danke in 4.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen
Jo , wenn mir jmd erklärt das sein 1,6kw E Produkt die gleiche Schubkraft wie ein 5 ps (3,677KW) Benzinmotor hat dann stellen sich bei mir Nackenhaare auf.
Meine e Physik ist besser deine Benzinp.....
Bei allen Leistungsangaben ist in 2025 der Output an der Schraube gemessen. Und Kilowatt ist für mich Kilowatt Fühl mich so richtig schön verarscht von solchen Aussagen, grenzt schon an Betrug
Jaaa Erhard! Du hast recht! Besonders wenn selbst diese 1,6kw ja nicht wirklich als Leistung an der Propellerwelle zur Verfügung stehen. Mit einem Teil wird ja auch der See / Fluss etwas gewärmt.

Aber wenn da stehen würde: ersetzt deinen 5PS Verbrenner zu 90-99%, je nach Nutzerverhalten, so wäre das absolut zutreffend. Und dann müsst eigentlich noch eine 5 seitige Beschreibung mit Drehmomentverläufen, etc.pp. kommen. Letztendlich muss man das für sich "Erfahren".
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Epropulsion spirit 1.0 vs dem nagelneuen Torqueedo 1103 fischershans Allgemeines zum Boot 4 10.07.2019 16:28
Torqueedo an Badeplatform: Position honkman Kleinkreuzer und Trailerboote 6 25.03.2019 17:22
Schloss für Torqueedo 1003 an Varianta 65 Varimatze Motoren und Antriebstechnik 1 06.05.2013 15:58
Torqueedo Travel 401 UWT GrunAIR Motoren und Antriebstechnik 6 28.01.2012 12:12
Deutscher Gründerpreis für Torqueedo Elektroaußenborderfirma wolf b. Kein Boot 4 18.06.2008 21:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.