boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.11.2025, 21:24
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 557
Boot: SeaRay 220 OV
709 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Heute gab es wieder einen Arbeitseinsatz.
Ich habe die Standheizung geändert. Das Ansaugrohr von der Klappe hinten nach vorne gesetzt. Damit war dann Platz für einen grossen Ausströmer hinten am Deckel. So it bekommt man schön warme Füsse und Raum auf der Plicht.

Beim bauen ist mir aufgefallen dass es innen an der Reling Verschraubung feucht war.also habe ich die demontiert und neu eingedichtet.

Nu ist alles wieder zusammen. Das Seitenteil muss dann wieder mit Ner Sika Füge geklebt werden, aber das kommt erst im Frühjahr bei passendem Temperaturen.

Jetzt möchtebich im Bad noch ein kleinen Heizungsausströmer machen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20251118_152056545.jpg
Hits:	43
Größe:	159,7 KB
ID:	1053343   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20251118_162917742.jpg
Hits:	39
Größe:	122,6 KB
ID:	1053344   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20251118_153256787.jpg
Hits:	39
Größe:	127,6 KB
ID:	1053345  

__________________
Gruss, Yann
SeaRay 310 SunDancer '98
Twin Mercruiser 350 FiTech | Bravo 3 DuoProp
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 19.11.2025, 08:52
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 557
Boot: SeaRay 220 OV
709 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Auf der Todo Liste steht jetzt:
* STB Motor ölt leicht am Kurbelwellen Simmering (vorne)
* STB Lenkbolzen undicht
* Gashebel halten die Position nicht sauber
* GFK Sandwich um die zentrale Dachluke weich
* Klima funktioniert nicht (Wasserpumpe n.a.)
* Leder muss bei Gelegenheit neu
* AIS Empfänger einbauen
* Elektroherd gegen Induktionsherd tauschen (und 110V Converter entsorgen)
* Tisch für Grill auf der Badeplattform bauen
* Motorraum dämmen
* Moosgummi in den Scheibenrahmen ersetzen

Erledigt:
* Heizung auf Plicht und Motorraum
-> Motorraum ist nicht ohne weiteres möglich. da gehe ich auf einen Frostwächter.



Die Gashebel gehen wir ziemlich aufn Keks. ich finde aber hier keine Möglichkeit ne Bremse einzustellen.
Kann mir jemand sagen um welche Schaltung es sich handelt oder sogar wie/wo man die Bremse einstellt ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2025-11-19 08_47_09-__data1 – Datei-Explorer.jpg
Hits:	33
Größe:	49,3 KB
ID:	1053362   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2025-11-19 08_50_14-CFaceDetectionOverlayTool.jpg
Hits:	31
Größe:	51,5 KB
ID:	1053363  
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 310 SunDancer '98
Twin Mercruiser 350 FiTech | Bravo 3 DuoProp
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.11.2025, 20:23
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 557
Boot: SeaRay 220 OV
709 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Im noch nicht geputzten Motorraum zog ein 600watt Ölradiator über den Winter ein. Geschaltet wir er außerhalb über eine Thermostat Steckdose (WG Funkenschlag) die wiederum ihren fühler zwischen den beiden Motoren hat. Schaltet unter 3 Grad ein, und bei 5grad wieder aus.

Die Wasserleitungen sind alle über den Kärcher leer gesaugt, in der Toilette ist Frischwasser Frostschutz.

Damit sollte nix passieren. Ich will aber ja über den Winter auch fahren mit der guten.

Daher gab es nach warmlaufen der Motoren schonmal den Ölwechsel mit Filter. Diesmal bin ich vom quicksilver öl weg und teste das Motul Marine Tech 4T 25W-40 . Das kostet knapp die Hälfte und ich kenne Motul aus dem Pkw Bereich nur mit positiven Erfahrungen.
Was bin ich froh dass die Motoren eine Ölablassschraube haben. So kann ich auch schön alles rausspülen was sich ggf. Ansammelt. Das aufgefange Öl sah aber gut aus. Minimal kondensflüssigkeit drin, ansonsten schwarz wie die Nacht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20251123_112917577.jpg
Hits:	79
Größe:	184,1 KB
ID:	1053600  
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 310 SunDancer '98
Twin Mercruiser 350 FiTech | Bravo 3 DuoProp
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 24.11.2025, 08:21
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.586
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
59.678 Danke in 12.450 Beiträgen
Standard

Beim Benziner kenne ich schwarzes Öl aber eher weniger wie lange war denn der letzte Wechsel her?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.11.2025, 09:44
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 557
Boot: SeaRay 220 OV
709 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Hi Stephan,

das ist wohl schon älter. Soweit ich weiss war der letzte Wechsel Anfang 2024.
Bei der ca 24 stündigen Überführungsfahrt sind die Motoren jetzt freigefahren (vorher oftmals nur Verdrängerfahrt mit erhöhtem Leerlauf) Ich vermute dass die Kombination aus alt und freifahren da nun einiges an Ablagerungen entfernt hat.

Mein Chevy hat quasi den gleichen Motor drin - da ist das Öl nach ca 7000km auch schon ziemlich dunkel (Kein Ölverbrauch)
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 310 SunDancer '98
Twin Mercruiser 350 FiTech | Bravo 3 DuoProp
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 26.11.2025, 17:49
searaynico searaynico ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 657
822 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Darf man fragen was du für das Boot bezahlt hast ? Hatte mir letztes Jahr das gleiche Boot in Wilhelmshaven angeguckt . Ist denn aber doch eine Maxum 3300 geworden .
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.11.2025, 21:28
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 557
Boot: SeaRay 220 OV
709 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Den Kaufpreis möchte ich nicht verraten. Er war fair.

Heute habe ich dann mal nachgetankt und begonnen zu schauen wie ich das Boot aussem wieder sauber und zum glänzen bekomme.

Einfach polieren ist nicht. Schleifen mit 2000er hats auch nicht so gebracht.

Hab jetzt die Badeplattform und das heck mit schleiffvlies nass bearbeitet. Damit komm ich voran und kann anschließend auf polieren.

Bei der Badeplattform und den Gangwegen kann ich ja nur mit Vlies arbeiten, wegen der antirutsch Beschichtung.

Die Kontrolle des thermometers lm Motorraum meldet eine niedrigste Temperatur von 4.2grad in den letzten Tagen... Alles fein.

P.s auf dem Foto habe ich die stb Seite mit dem Vlies nass gereinigt, den Rest noch nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20251127_114234061.jpg
Hits:	71
Größe:	113,4 KB
ID:	1053787  
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 310 SunDancer '98
Twin Mercruiser 350 FiTech | Bravo 3 DuoProp
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 29.11.2025, 19:15
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 844
Boot: Dacapo 9000
1.141 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Was für ein Vlies benutzt du? Meine Gangbord hat auch so eine Strucktur.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 29.11.2025, 21:56
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 557
Boot: SeaRay 220 OV
709 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Ich hätte noch einiges an Mirka Mirlon Total VF360 übrig. Kann man nass und trocken verwenden.

Gibt's auch mit feinerem schleifgrad.
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 310 SunDancer '98
Twin Mercruiser 350 FiTech | Bravo 3 DuoProp
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 02.12.2025, 22:31
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.04.2023
Beiträge: 188
174 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Wie bereitest du das dann nach? Oder ist das fein genug für sauber UND Glanz? Ich stehe auch noch vor diesem Problem...
__________________
Liebe Grüße,

Örni
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 04.12.2025, 07:53
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 557
Boot: SeaRay 220 OV
709 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Hi Örni,

glänzen tut da nix nach dem Vlies - ok vorher auch schon nicht

Mit der Vlies Behandlung ist das eine gute Basis zum aufpolieren. Ob ich vorher nochmal mit der Maschine und 1000 oder 2000er Schleif dran gehe muss ich mir selbst ansehen. mit einer guten Politur ist das zumindest bei KFZ Lacken nicht notwendig.
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 310 SunDancer '98
Twin Mercruiser 350 FiTech | Bravo 3 DuoProp
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 07.12.2025, 14:51
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 557
Boot: SeaRay 220 OV
709 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Zu Nikolaus gab es eine schöne Ausfahrt mit insgesamt 7 Personen an Board.
Die umgebaute Standheizung machte bei 6 Grad aussen problemlos 23 Grad auf der Plicht.
Die Motoren laufen schön, die Instrumente und gerade die Öldruck Anzeigen laufen jetzt störungsfrei.

Etwas nervig sind die Durchfluss Messer com Sprit... Gestern haben wieder beide nicht funktioniert.

Zuhause ist jetzt auch der Grill Tisch für die Badeplattform fertig und kann in die vorhandenen Edelstahl Griffe eingeklipst werden. Die Neigung ist über einen Gewindestab verstellbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20251207-WA0009.jpg
Hits:	42
Größe:	59,9 KB
ID:	1054137   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20251207-WA0012.jpg
Hits:	68
Größe:	61,6 KB
ID:	1054138   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20251206_133001038.jpg
Hits:	38
Größe:	128,8 KB
ID:	1054139  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20251207_091746813.jpg
Hits:	37
Größe:	108,2 KB
ID:	1054140   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20251207_091818578.jpg
Hits:	38
Größe:	121,4 KB
ID:	1054141  
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 310 SunDancer '98
Twin Mercruiser 350 FiTech | Bravo 3 DuoProp
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 07.12.2025, 21:03
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 3.186
Boot: SeaRay 290DA
2.166 Danke in 1.501 Beiträgen
Standard

Hi Yann,
wenn die beiden Durchflussmesser nicht funktionieren, sind sie vermutlich auch im Lowrance unter Einstellungen-Netzwerk-Geräteliste nicht sichtbar, das ist mir beim Storagedevice auch manchmal passiert.
Habe den Backbone für ca. 10 Sekunden stromlos gemacht und dann neu gestartet, dann ging wieder alles.
Mir scheint, als ob die Teile manchmal abstürzen (Speicherüberlauf)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 09.12.2025, 12:50
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 557
Boot: SeaRay 220 OV
709 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Bitte nicht über die aufgeklebte Kennung lachen Bei dem Wetter klebt man einfach keine Aufkleber... da ich aber fahre sollte ich zumindest irgendwie das aktuelle Kennzeichen dran haben...

Aber eigentlich geht es auch um den Tisch. ich konnte es nicht lassen und musste mal probe-tischen.
Passt alles wie geplant, und verstauen kann ich den Tisch in der Heckklappe.
Der Grill wandert wohl bei Nicht Benutzung in den Motorraum.

Mir gefällts.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2025-12-09 12_46_24-Remote Desktop Manager [MZS-TS2].jpg
Hits:	25
Größe:	39,0 KB
ID:	1054224   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2025-12-09 12_46_58-Remote Desktop Manager [MZS-TS2].jpg
Hits:	26
Größe:	47,3 KB
ID:	1054225   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2025-12-09 12_47_24-Remote Desktop Manager [MZS-TS2].jpg
Hits:	26
Größe:	55,5 KB
ID:	1054226  

__________________
Gruss, Yann
SeaRay 310 SunDancer '98
Twin Mercruiser 350 FiTech | Bravo 3 DuoProp
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 09.12.2025, 14:22
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.586
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
59.678 Danke in 12.450 Beiträgen
Standard

Das hatten wir ähnlich gelöst und es war absolut klasse.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150723_202653.jpg
Hits:	21
Größe:	84,5 KB
ID:	1054227  
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tagebuch meiner SeaRay 220 OV yannw Restaurationen 181 20.10.2025 10:13
SeaRay 310 Sundancer 1991 vaderaz Allgemeines zum Boot 0 06.08.2025 14:08
Stinger meiner "neuen" Stingray feucht Ispep Allgemeines zum Boot 10 19.07.2013 11:06
Sauerkrauttour mit meiner "neuen" Hellwig Marathon 525 IB 4,3 Wellenfried Deutschland 7 11.08.2009 18:33
Betanken meiner SeaRay Michael W. Allgemeines zum Boot 23 22.05.2005 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.