![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Packe das Boot jedes Jahr ein. Bin aber bei den ersten Sonnenstrahlen zum März oft wieder am fahren.
|
||||
|
||||
|
So neue Erkenntnisse aus der Bilge:
Der Motorraum ist heute nacht plötzlich sehr stark abgekühlt. Die anderen Teile der Bilge sind "warm" geblieben. Die Heizung ist angesprungen und hat es trotz 400W Heizleistung nicht geschafft, die Temperatur von 2,5 Grad auf die Abschalttemperatur von 5 Grad anzuheben. Mehr wie 4 Grad wurden nicht erreicht. Ein Blick in die Wetterdaten schaffte Klarheit. WIND! Ich habe vergessen die Motorraumbelüftung zu schließen. Der Wind stand genau aufs Lüftungsgitter und hat für Durchzug gesorgt. Der Eisenklotz sorgt zwar für ein wenig Puffer, aber in beide Richtungen. Wenn der erst einmal richtig kalt ist, dauert es. Um 6 Uhr ist der Wind eingeschlafen. Die Temperatur stieg sofort an. Heizung schaltet ab. Also: Putzlappen in die Lüftung. Muss ich bei Gelegenheit machen. Das war genau das, was ich die ganze Zeit befürchtet hab. Irgendwo sickert mal schnell was ein. Übrigens sind die Lüftungsauslässe genau über einem Seeventil. Aber: Steuerung funktioniert wie gewünscht. Bin sehr zufrieden.
|
|
||||
|
||||
|
ich bin ja deinem Beispiel gefolgt und habe mir ebenfalls das Shelly Equipment gekauft samt TP-router für Wlan und Internet. Die Temperatur mit dem Shelly Flood bekomme ich zwar zu Hause angezeigt, aber die Plug S Stecker habe ich noch nicht hinbekommen. Also nichts mit automatisch Radiator anschalten. Deshalb habe ich jetzt meine Kabola laufen - Bilge Hauptmaschine aktuell 8,9Grad, vorne in der Bilge für Ablauf Dusche und Fäkalientank 7,5 Grad. Da wird es im Salon wahrscheinlich heimelig warm sein. Aber weiter runterstellen kann ich die Kabola nicht.
|
||||
|
||||
|
Shelly App oder die Weboberfläche.
Eine Szene anlegen oder einen Thermostat anlegen. Das Funktioniert nach dem if- then bzw wenn dann Prinzip. Wenn Temperatur unter 3 Grad dann Steckdose einschalten.... Wenn Temperatur über 5 Grad dann Steckdose ausschalten. Oder die Thermostatfunktion benutzen. Hysteres Einstellen und Temperatursensor wählen und mit Steckdose verknüpfen. Voll easy.
|
|
|||
|
|||
|
Winterprojekt.
Powersteering wird gebastelt... Direkt über NMEA2000.
|