![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hi, ich habe einen guten gebrauchten Motor gefunden, der augenscheinlich in einem sehr guten Zustand ist, aber ein Funktionstest nicht möglich da er ausgebaut ist und ein paar Anbauteile daran fehlen. Wie prüfe ich den Motor, um sicher zu gehen dass er nicht bereits einen Schaden hat?
Er lief vorher im Süßwasser und wurde bereits vom Vorbesitzer überholt wie ich es verstanden habe. Zukünftig soll er im Salzwasser zum Einsatz kommen. Es fehlen: Vergaser Benzinpumpe Wasserpumpe Verteiler Anlasser Geändert von watcherkb (18.11.2025 um 10:54 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Da hilft nur Hoffen. Ist wie bei allen gebrauchten Motoren. Hoffen das der Motor läuft und die Sachen wirklich wie verspochen gemacht wurden. Ist wie eine Katze im Sack kaufen.
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Pre-Vortec Motor, also mindestens 28 Jahre alt.
Das wäre mir erstens zu alt und zweitens würde ich einen Pre-Vortec nicht wollen. Wenn ich mich nicht irre, ist die abgebildete Zündkerze für Vortec-Motoren ("langes" Gewinde) und daher nicht passend für diesen Motor. Auch wenn Anbauteile fehlen, einen Kompressionstest müßtest Du machen können, wenn der Anlasser dran ist. Gruß Götz
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Anlasser fehlt. Vorbesitzer meint auf allen Zylindern waren 11 bar Kompression.
Da mein Boot von 1990 ist, ist mir das Alter des Motors nicht so wichtig. Soll nur laufen. Bzgl der Kerzen schaue ich nochmal nach, danke. |
|
|
|||
|
|||
|
Und weiß vielleicht jemand, was der abgebildete Motor ohne den Krümmern ungefähr wiegt?
|
|
|
||||
|
||||
|
Es handelt sich hier höchstwahrscheinlich um einen regenerierten Motor. Auf dem einen Foto siehst Du im Froststopfen eine kleine Metallscheibe eingeklebt. Da müsste ein Datum drauf sein.
Gewicht ohne Krümmer um die 250 kg. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ohne würde ICH so einen alten Motor nicht kaufen. Bei der Gelegenheit würde ICH auch mit einer Enodskopkamera in die Zylinder sehen. Das alles lohnt sich natürlich nur, wenn du den Motor sicher kaufen willst. Auch wenn das Boot von 1990 ist, muss der Motor ja nicht genauso alt sein, zumal es am Motor mehr Verschleißteile gibt als am Rumpf. Viel Erfolg. Gruß Götz
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Kann ich das auch ohne Anlasser prüfen? Mein Anlasser ist zu weit weg.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wie denn ?
|
|
|
||||
|
||||
|
Klar! Kannst auch nen Traktor mit ner Zapfwelle nehmen
Geändert von von Jürgen (20.11.2025 um 06:48 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Watcherkb
Ich würde mir das gut überlegen wenn so viele Anbauteile fehlen, es sei denn du hast fast alles doppelt zuhause liegen. Das kann sonst gut ins Geld laufen. Dem Einwand von Götz kann ich nur zustimmen, keinen Pre-Vortec neu einzusetzen, es sei denn man möchte nur seinen kaputten ersetzen um vorhandene Teile zu nutzen. Ich hab einen kompletten sauber laufenden 5,7 EVI 260PS Vortec Motor abzugeben, mit gut 12-bar Kompression. Wenn es Dich interessiert schick mir eine PN Gruß Stephan
|
||||
![]() |
|
|