boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2012, 07:53
Marejka Marejka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boot von privat in Griechenland kaufen - worauf beim Papierkram achten?

hat sich erledigt, gelöscht, danke

Geändert von Marejka (19.06.2012 um 14:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2012, 08:38
Benutzerbild von Ralph1
Ralph1 Ralph1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 331
Boot: Jeanneau NC 11
169 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Hallo "Namenloser"
Ich wäre vorsichtig! Man hat schon des öfteren von Betrugsfällen gehört, die nach ähnlichem Muster ablaufen.
-Boot wird für schwer kranken Verwandten oder Freund verkauft.
-es wird um Anzahlung gebeten, um die Formalitäten zu erledigen
-Kohle ist weg............

Das Thema wurde hier auch schon ausführlich behandelt.

Viele Grüße
Ralph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.06.2012, 08:59
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

wenn es sich lohnt Boot (bei größeren Booten sicherlich) vor Ort besichtigen, mit dem Eigentümer selber verhandeln. Übersetzer mitnehmen etc. Wenn jemand Geld braucht kann man ein Schnapp machen, die Gefahr reingelegt zu werden ist aber auch sehr groß.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.06.2012, 09:14
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Ralph, das ist nicht ganz richtig.

Zitat:
Zitat von Ralph1 Beitrag anzeigen
-Boot wird für schwer kranken Verwandten oder Freund verkauft.
-es wird um Anzahlung gebeten, um die Formalitäten zu erledigen
-Kohle ist weg............
Die Kohle ist dann nicht weg, sie ist nur bei jemand anderem...

Die Betrugsmöglichkeiten sind

- Interesse mit einem besonders günstigen Angebot erwecken, die Gier des Interessenten anzuheizen und dann mit irgendwelchen Geschichten (Boot steht woanders, Verkäufer ist woanders, Boot muss irgendwo ausgelöst werden) eine Zahlung per Western-Union oder auf eine andere halbseidene Bank zu erreichen.

- Das Boot gehört einem anderen, der vom Verkauf nicht wirklich was weiss, z. B. dem "Freund" oder einer Bank, dem Finanzamt oder einem anderen Gläubiger dem es - ganz oder teilweise - sicherungsübereignet ist.

- Das Boot ist gestohlen

- Das Boot hat ein paar - mehr oder weniger versteckte - technische Mängel

- Das Boot ist in Ordnung, aber nach dem Kauf bekommt der Käufer es nicht

u.s.w.

Bootsregister wüsste ich auswendig nicht, aber das ist auch keine gute Sicherheit, denn Bootsdaten (Seriennummern etc.) sind ja schnell geändert.

Ansonsten recherchieren bei Polizei, ADAC, Versicherungen etc. etc.

W
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.06.2012, 09:38
TiTus TiTus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: Wasserburg & Athen
Beiträge: 107
Boot: leisure17sl
161 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo,

seit ihr vor Ort ?? Vor einem Ferndeal würde ich abraten.
Ist das ein größeres Objekt ??

So einfach sind solche Überprüfungen in Gr leider nicht.... z.B.
In GR läuft sehr viel über die Steuernummer.
Einen Nachweis Boot-Steuernummer.
Einen Nachweis Steuernummer-Person.
Letzteres könnte z.B. eine Stromrechnung sein. Dann hat man auch
gleich eine Adresse die am wahrscheinlichsten ist ect.ect.ect
Soll das Boot danach ich GR unter GR- Flagge bleiben ??
Wenn ja.. braucht ihr nämlich auch eine Gr Steuernummer.
Ein örtlicher Anwalt wäre hier tatsächlich nicht schlecht.
__________________
Grüße
Michi

Da ist keine Ziellinie.....

Geändert von TiTus (19.06.2012 um 09:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.06.2012, 10:00
Bodenseekretzer Bodenseekretzer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Allgäu
Beiträge: 119
Boot: Windy 22 HC Bj. 78
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo
wieso Papier?? Das ist doch sowieso wertlos- reine Verschwendung!!
Viel Vertrauen und durch- oder auch nicht. Ich kann nur lebhaft abraten.
Ansprüche kann man in Griechenland doch überhaupt nicht durchsetzen.In Deutschland gibts auch Boote alles andere ist Lottospielen.
Viele Grüße
bodenseekretzer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.06.2012, 10:03
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

@ TE
Stell doch bitte mal den Link vom Boot rein , du musst ja irgendwie mit dem Griechen oder der Nigeria Connection in Kontakt getreten sein .
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.06.2012, 11:12
Marejka Marejka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke

Lieben Dank für Eure Antworten.


Boot, das in Korfu liegt (weiss aber nicht, ob der Eigner deshalb griechisch ist - wahrscheinlich nicht), wird von Freund mit deutscher Email und Namen verkauft (der aber irgendwie doch kein Deutsch versteht, denn als wir ihn in deutsch anschrieben, meinte er er wolle auf englisch antworten, da er kein holländisch versteht,...?).

Wir würden nat. vorab nach Korfu fahren und uns alles anschauen. Und auf keinen Fall irgendwelche Kohle auf irgendeinen Tisch legen...

Im grunde müssten wir wohl erst mal wissen, wer der "Freund" ist - und welche Nationalität der hat - und in welchem Land das Boot registriert ist - um weitere Nachforschungen anstellen zu können.-...

Na, danke jedenfalls, wir werden jedenfalls nichts Dummes unternehmen...

Geändert von Marejka (19.06.2012 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.06.2012, 11:31
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marejka Beitrag anzeigen
Lieben Dank für Eure Antworten.
Hier ein direkter Link: http://bonnaktion.de/odin/. (Merkwürdig, jetzt kann ich das Boot gar nicht mehr woanders finden. Ich war ja in einem der Bootportale drüber gestolpert)....
Die Boots- und Autoportale nehmen regelmässig Angebote raus, wenn Betrugsverdacht besteht. Manchmal früher, manchmal später...

Zitat:
Boot, das in Korfu liegt (weiss aber nicht, ob der Eigner deshalb griechisch ist - wahrscheinlich nicht), wird von Freund mit deutscher Email und Namen verkauft (der aber irgendwie doch kein Deutsch versteht, denn als wir ihn in deutsch anschrieben, meinte er er wolle auf englisch antworten, da er kein holländisch versteht,...?)....
Das ist ein typisches Indiz für solche Betrugsgeschichten.


Zitat:
Wir würden nat. vorab nach Korfu fahren und uns alles anschauen. Und auf keinen Fall irgendwelche Kohle auf irgendeinen Tisch legen... ...
Kennt Ihr den Film, "der Weg war umsonst" ?

Zitat:
Im grunde müssten wir wohl erst mal wissen, wer der "Freund" ist - und welche Nationalität der hat - und in welchem Land das Boot registriert ist - um weitere Nachforschungen anstellen zu können.-......
Genau, wer ist der Freund und wer ist der Herr Grodowski, was ist das für eine deutsche Handynummer 0151-27470793 von einem, der nicht mal weis wie deutsch klingt bzw. ausschaut ?

Kann sein dass die Domain bonnaktion.de "gehackt" wurde, also widerrechtlich benutzt wird.

W
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.06.2012, 11:39
Marejka Marejka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen

Genau, wer ist der Freund und wer ist der Herr Grodowski, was ist das für eine deutsche Handynummer 0151-27470793 von einem, der nicht mal weis wie deutsch klingt bzw. ausschaut ?

Kann sein dass die Domain bonnaktion.de "gehackt" wurde, also widerrechtlich benutzt wird.

W
Also, dass der Deutscher ist, daran besteht kein Zweifel. Mein Mann hat ihn allerdings angeschrieben, vielleicht war das Deutsch meines dänischen Mannes in dieser email so schlecht, dass Herr G. das schlichtweg nicht verstanden hat.
Und die Domain habe ich im Whois nachgeschaut, die gehört Herrn G., der wohl eine SOftware Entwicklungs Firma hat.

Lieber Herr G., falls Sie mitlesen - wir unterstellen Ihnen gar nix, wir sind nur erst mal vorsichtig

Wir bleiben vorsichtig dran....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.06.2012, 11:44
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Warum sind in der Anzeige keine Bilder vom Innenraum, ist auch ein Indiz das da jemand falsches Spiel treibt.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.06.2012, 11:45
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Ja, der Herr Grodowski ist glaube ich ein seriöser Mann.

Möglicherweise wollte er oder hat sogar mal so ein Boot verkauft, und Betrüger haben seine Inserate und Angaben wiederverwendet.

Das ist bei den Autoverkaufsbetrügern üblich. Man nimmt ein altes Gebrauchtwageninserat (bzw. hat man die sicherlich auf Vorrat), mit Fotos und allem drum und dran, inseriert das mit einem vergleichsweise niedrigen Preis neu. Und hofft das bei Interessenten die Gier nach einem Schnäppchen grösser ist als die Vernunft.

W
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.06.2012, 11:50
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Was ganz anderes - will man den wirklich ein Boot namens Eurobanker mit Lehmann Motoren kaufen ? Und dann noch aus Griechenland ?

W
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.06.2012, 11:50
Marejka Marejka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Santhos - good point, und Warmduscher - auch möglich. Vielleicht kann ich den Herrn G. ja mal über Facebook kontaktieren und nachfragen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.06.2012, 11:54
Marejka Marejka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Was ganz anderes - will man den wirklich ein Boot namens Eurobanker mit Lehmann Motoren kaufen ? Und dann noch aus Griechenland ?

W
Was ist daran nicht gut? Sorry, wir haben noch nie ein Motorboot gekauft - sind derzeit eher stolze Besitzer eines alten Holzseglers / Fischerboots von 1924.... Odin klang richtig toll
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.06.2012, 12:05
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Es riecht einerseits Einiges danach, das es sich um eine Betrugsanzeige handelt.

Bei Kurzrecherchen ergeben sich bisher aber bislang keine Indizien dafür. Ich schaue mal weiter...


W
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.06.2012, 12:12
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Wenn ich das Schiff kaufen wollte, würde ich den Kauf über einen deutschen Notar abwickeln (inklusive Eintragung ins deutsche Seeschiffsregister), denn dann muß der Verkäufer alle notwendigen Eigentumsnachweise beibringen, um überhaupt eine Eintragung vollziehen zu können und er muß das Schiff auch aus einem eventuellen griechischen Register abmelden. Damit erreicht man auch, das auf dem Schiff keine Ansprüche von Dritten eingetragen sind. Außerdem würde ich die Lieferung und Übergabe des Schiffs beispielsweise in Italien vereinbaren. Zahlung über Notaranderkonto NACH Übergabe und Eintragung ins deutsche Seeschiffregister.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.06.2012, 12:42
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marejka Beitrag anzeigen
Lieben Dank für Eure Antworten.
Hier ein direkter Link: http://bonnaktion.de/odin/. (Merkwürdig, jetzt kann ich das Boot gar nicht mehr woanders finden. Ich war ja in einem der Bootportale drüber gestolpert)
Das Inserat gibt es aber nach wie vor. In der Form mindestens seit 27. Apr. 2012 online.

http://www.boat24.com/de/Boot/Motorb.../detail/64572/

Gibt es vielleicht mehrere Inserate wo dieses Boot offeriert wird, jeweils von verschiedenen Anbietern ?

Die Sache mit *Boot namens Eurobanker mit Lehman(n) Motoren aus Griechenland ? kaufen* ist ironisch; Diese 3 Bezeichnungen spielen in der momentanen wirtschaftlichen Krisensituation eine Rolle. Lehman(n) wegen der Bank "Lehman Brothers Inc."

W

Geändert von Warmduscher (19.06.2012 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.06.2012, 12:57
OlliG OlliG ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Da mich ein aufmerksamer Leser dieses Forums auf dieses Forum und dessen Einträge aufmekrsam gemacht hat (meinen allerherzlichsten Dank dafür!) kann ich mich nun ja selber zu Wort melden: gestatten, Grodowski mein Name...

Offensichtlich ist hier einige Skepsis entstanden, dies kann ich nachvollziehen und ist okay.

Mit ein paar Unklarheiten kann ich ja mal anfangen:

1. Das Inserat gibt es immer noch - Dies hat "Warmduscher" ja festgestellt.
2. Ja ich habe eine Mailanfrage auf Englisch beantwortet, weil mein Holländisch nicht gut ist - ich kann es nicht mal - Hätte ich gewusst, dass ich in meiner Muttersprache antworten hätte können, wäre es für mich auch einfacher gewesen
3. Wenn man die Telefonnummer schon hat, könnte man auch anrufen.

So nun zum Boot. Ich vermittle hier den Verkauf des Bootes von einem schwerkranken (deutschen) Freund und diene als Ansprechpartner und Koordinator für evtl. Besichtigungen und seriösen Fragen. Ich persönlich habe keine finanziellen Absichten in diesem Geschäft.
Das Boot liegt in Korfu an Land und kann jederzeit besichtigt werden - natürlich in Korfu.

Es kann dort auf Wunsch auch zu Wasser gebracht werden, Probefahrt ist dann jederzeit möglich.

Auf Grund anderer Anfragen aus dem Inserat veranlasse ich einen Kompressionstest der Maschinen und stelle auch Bilder vom Innenraum ein. Auf der Webseite www.bonnaktion.de/odin sind die dann bis Ende der Woche zu finden. Bei boat24.com kann man leider keine Exposée einstellen.

Bei Fragen also einfach Fragen.

Beste Grüße - und nein ich bin nicht böse, ich habe gelernt, dass es in diesem Bereich wohl viele schwarze Schafe gibt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.06.2012, 13:50
Marejka Marejka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OlliG Beitrag anzeigen
Da mich ein aufmerksamer Leser dieses Forums auf dieses Forum und dessen Einträge aufmekrsam gemacht hat (meinen allerherzlichsten Dank dafür!) kann ich mich nun ja selber zu Wort melden: gestatten, Grodowski mein Name...

Offensichtlich ist hier einige Skepsis entstanden, dies kann ich nachvollziehen und ist okay.

Mit ein paar Unklarheiten kann ich ja mal anfangen:

1. Das Inserat gibt es immer noch - Dies hat "Warmduscher" ja festgestellt.
2. Ja ich habe eine Mailanfrage auf Englisch beantwortet, weil mein Holländisch nicht gut ist - ich kann es nicht mal - Hätte ich gewusst, dass ich in meiner Muttersprache antworten hätte können, wäre es für mich auch einfacher gewesen
3. Wenn man die Telefonnummer schon hat, könnte man auch anrufen.

So nun zum Boot. Ich vermittle hier den Verkauf des Bootes von einem schwerkranken (deutschen) Freund und diene als Ansprechpartner und Koordinator für evtl. Besichtigungen und seriösen Fragen. Ich persönlich habe keine finanziellen Absichten in diesem Geschäft.
Das Boot liegt in Korfu an Land und kann jederzeit besichtigt werden - natürlich in Korfu.

Es kann dort auf Wunsch auch zu Wasser gebracht werden, Probefahrt ist dann jederzeit möglich.

Auf Grund anderer Anfragen aus dem Inserat veranlasse ich einen Kompressionstest der Maschinen und stelle auch Bilder vom Innenraum ein. Auf der Webseite www.bonnaktion.de/odin sind die dann bis Ende der Woche zu finden. Bei boat24.com kann man leider keine Exposée einstellen.

Bei Fragen also einfach Fragen.

Beste Grüße - und nein ich bin nicht böse, ich habe gelernt, dass es in diesem Bereich wohl viele schwarze Schafe gibt.
Hallo Herr Grodowski,
puuuuh, dann bin ich ja froh, dass ich gleich unterstrichen habe, dass wir nur vorsichtig sein wollen!! Ich hoffe, Sie verstehen das.
Wir sind noch immer interessiert und nat. auch am Kompressionstest. Wir melden uns noch mal per Mail. Bitte entschuldigen Sie unsere Skepsis.

An alle anderen: Danke für die guten Tips und Beiträge und die Hilfe!!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.06.2012, 14:13
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Und wieder einmal hat sich gezeigt, dass das BF die wahre Mitte des Internets ist.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.06.2012, 14:15
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Uii, dann ist das ja wohl doch ein seriöses Angebot. Der Verdacht war in diesem Fall unbegründet, allgemein ist aber weiterhin immer Vorsicht und Skepsis angebracht.

Bei den üblichen Betrugsversuchen mit Inseraten von Autos und Booten treffen meistens die Umstände zu:

Verkäufer ist ein anderer als der Eigentümer, oder der Verkäufer ist wo anders als das Auto oder Boot.

Verkäufer tut im Inserat so als ob er Deutscher oder Deutschsprachiger wäre, schon in der ersten Mail wird auf Englisch umgeschwenkt.

Im Laufe der Finanzkrise wurden für Betrugsversuche vermehrt griechische Identitäten vorgegeben, da es für Schnäppchenjäger plausibel scheint wenn ein Grieche aus finanziellen Gründen sein Auto oder Boot schnell und deshalb billig abgeben muss.

Hier eine amüsant geschriebene Story von so einer Kontaktaufnahme: http://www.teil-der-maschine.de/?p=1340

Auch der Verdacht es könnte sich bei Inseraten um gestohlene Autos oder Boote handeln, ist nicht aus der Luft gegriffen. Im Gegenteil. Was alles geklaut wird zeigt ansatzweise schon die Fahndungsliste hier im Forum.


Den Beteiligten hier wünsche ich alles Gute und einen fairen Kauf bzw. Verkauf.

W
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.06.2012, 14:19
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Einfach nur herrlich:
Ein vermeintlich betrügerisch angebotener "Eurobanker" mit Lehman(n) Motor aus Griechenland...
Und dann die Auflösung mit:

Zitat:
gestatten, Grodowski mein Name...
Sorry das ich mich oute laut losgelacht zu haben.


Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.