![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen, da ich eine Scheibe etwas undicht habe wollte ich das Teil mal ausbauen und neu abdichten.
Es ist eine Gebo Stalite. Die Schrauben innen sind raus, wenigstens die die der Vorgänger der sich daran versucht hat nicht abgerissen hat. Der Rahmen innen und außen bewegen sich leider noch keinen Millimeter. Hab aber auch noch nicht wirklich gehebelt wollte wenn es geht nichts kaputt machen. Wie rücke ich dem Teil am besten auf den Leib?
|
||||
|
||||
|
Ich denke das die Fenster bestimmt mit Dichtmasse/Kleber eingesetzt wurden.
Eventuell mit einem scharfen Messer auf beiden Seiten mal rundherum schneiden? Also zwischen Bootskörper und aufliegender Gummidichtung.
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
Meine Vetus Fenster sehen vom Aufbau her identisch aus. Ich habe hier von innen zwischen Funier und Rahmen mit Kunststoff Hebeln (ich habe die genommen mit denen ich sonst die Clips an den Autos löse) langsam und vorsichtig die innen Rahmen entfernt. Wenn der innen Rahmen weg ist, mit der Hand gegen den verbleibenden Rahmen drücken bis der Rahmen lose auf dem Eisen liegt. Grüße Michael
|
|
||||
|
||||
|
Meine waren nur zum Stahl gedichtet. So wird es auch bei Vri Jon Gruno Valk gemacht.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen Geändert von -MiChAeL- (18.11.2025 um 16:22 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Wenn der Innenrahmen komplett gelöst wurde müsstest du das Fenster VORSICHTIG mit viel Kraft nach außen rausdrücken können. Hast du schon neues Dichtband besorgt?
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hab aber auch schon telefonischen Support bekommen.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Da stand was von gelöst nicht von abgenommen . Der äußere Klemmrahmen „klebt“ ja aktuell an der Innenverkleidung oder an dem Alurahmen des Fensters.
Zumindest verstehe ich das so.
|
||||
|
||||
|
Abgeschraubt ist der hängt aber fest, ich werde beim nächsten Mal geeigneten Kunststoff Werkzeuge zum heben einsetzen der Rahmen bleibt hoffentlich noch ein paar Tage so hängen.
|
|
||||
|
||||
|
So habe ich es auch verstanden.
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab mir bei einer ähnlichen Aktion mal eine Tüte von den kleinen Plastikkeilen zum Fliesen legen aus dem Baumarkt geholt. Dann mit einem Kunststoffhebel punktuell angehoben und einen von den Keilen drunter geschoben. So konnte ich gleichmäßig Kraft aufbringen. Hab das dann einfach mal zwei Tage so gelassen, dann ging das Teil leicht ab.
![]() |
|
|