boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2011, 16:05
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard Gebo Fenster neu abdichten!

Habe vor, meine Gebo Fenster neu abzudichten. Die von Polaris serienmäßig verwendeten Gebo-Fenster sind an einigen Stellen nicht mehr ganz dicht.Nun werde ich die Alurahmen im Winterhalbjahr demontieren ,polieren und neu abdichten.
Hierfür benötige ich komplett neue Dichtungen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Verfügbarkeit von Gebo Dichtungen oder einen Liefernachweis?

Mit Pfeiffer Marine,Willbrandt und Harry Wegener werde ich auch noch Kontakt aufnehmen.

Für weitere Tipps wie immer sehr dankbar
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2011, 16:23
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Digger,

schau mal hier, SVB ist Gebo Händler und die haben ein Dichtungsprofil im Sortiment.

http://www.svb.de/index.php?sid=ffa3...06&anid=116470

Soweit ich weiss, können die auch andere Dichtungen von Gebo bekommen.

Am besten mal beim dortigen Service kurz anrufen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.08.2011, 01:29
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Hallo Digger,

vor kurzem hatte ich auch mit Gebo zu tun, die sind sehr freundlich und sprechen auch deutsch, hier die Adresse:

Gebo Marine Glazing B.V.
Versterkerstraat 1
1322 AN ALMERE
The Netherlands

tel. +31 36 5211212
fax. +31 36 5211271
www.gebo.com

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.10.2011, 08:48
dornum4467 dornum4467 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 17
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hi,
ich habe Dir hierzu ein PN geschickt. Ich habe gleiches vor. Es würde mich interessieren, wie man die Alurahmen demontiert.
Lieben Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.10.2011, 18:13
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Ich nehme nur noch schwarzen Karosseriekit von der Rolle (mit dem roten Plastetrennband) . Aus Erfahrung kann ich das oder vergleichbares nur empfehlen . Es härtet (auch nach über 10 Jahren) nicht aus und dichtet perfekt ab .

Korrigiert mich wenn ich für Deinen Zweck bzw. Frage etwas falsch verstanden habe . In meinem Fall unterlege ich alles was ich von außen dicht verschrauben möchte , sei es Fensterrahmen/Fenderhaken/Klampen/Schalter/Hupenrahmen Bordurchlässe etc.
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.10.2011, 17:31
Benutzerbild von Untiefe
Untiefe Untiefe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 73
Boot: Folkparca 22
37 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Ich nehme nur noch schwarzen Karosseriekit von der Rolle (mit dem roten Plastetrennband)
Hört sich vielversprechend an. Hast evtl. auch den Namen von dem Zeug?
__________________
Allet Jute von der Spree
Kono


Ich lebe nicht, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.10.2011, 17:36
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Sorry , ich suche im Keller mal die Rolle . Hatte ich vor Jahren mal auf der Arbeit gekauft .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.10.2011, 17:50
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Gefunden , ich habe paar Fotos gemacht . An Hand der Teilenummer kann ich mal nachschauen ob wir das noch führen , wird sich zwar nach den Jahren gegen eine andere Nummer ersetzt haben aber müßte raus zu finden sein .

Ich hatte damals (1996) Fenderhaken nachgerüstet und diese mit Hilfe der Dichtschnur verschraubt . Der Kit ist heute noch elastisch und dichtet ab und ich bin überwiegend nur in HR gefahren wo das Boot auch mal für mehrere Jahre geblieben war .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.10.2011, 23:41
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

diese Bänder sind vermutlich ein Butylprodukt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.10.2011, 19:09
Benutzerbild von Untiefe
Untiefe Untiefe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 73
Boot: Folkparca 22
37 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hi iak,

vielen Dank das Du Dir die Arbeit gemacht hast mir die Antwort auch noch mit Foddos zu liefern.
__________________
Allet Jute von der Spree
Kono


Ich lebe nicht, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.10.2011, 16:08
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

sieh Dir mal > Geboflex << an

und

als Alternative noch ein Band, auf dem Aufkleber steht "inseal 3*12", mit diesem Band baue ich demnächst meine Fenster Alu gegen Holz ein, dieses Band verwende ich schon seit langen Jahren, gibt es auch in anderen Maßen

wenn Du nicht weiter kommst, einen Lieferanten für dieses Band in den Niederlanden kann ich Dir nennen

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.