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| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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#1
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Hallo zusammen,
habe wie jedes Jahr meinen Motor entwässert (mein Boot ist ein "Trailerlieger") über Bilge - mich schon gewundert, das bereits ein wenig Wasser in der Bilge war (vielleicht vom letzten Wasserskifahren). Entwässerungssystem über blaue Schraube geöffnet, dann wieder geschlossen, oben Schläuche am Thermostat ab und mit Trichter überall Frostschutzmittel, wie immer, eingefüllt. Leider hatte es nicht gereicht (-> nachbestellt), daher Schläuche oben am Thermostat abgelassen - heute eine Woche später unterm Boot in der Halle blaue Pfütze Entwässerungsschraube kurz geprüft, die war zu, unten am Wasserauslass in der Bilge auch keine blauen Tropfspuren. Kurz geöffnet, es kam blau, schnell wieder zu gemacht. Kann es daran liegen? Eigentlich kann man die Entwässerungsschraube weder zu fest noch zu locker andrehen meine ich, die hat ja einen definierten Endpunkt. Bilge gespült, da sie eh offen war. Obwohl ich schon 7l ca. Frostschutz beim letzten Vorgang eingefüllt hatte, haben heute exakt wieder 10l rein gepasst. Komisch... Eimer unter die Bilgeöffnung gestellt, nach 4h nochmal geschaut und es tropft ganz leicht blau in den Eimer... ![]() Da scheint also was defekt zu sein untenrum, aber nicht so, das alles aus dem System direkt raus läuft. Alles abgeleuchtet mit der Lampe, ich konnte einfach nichts finden von oben. Drainball habe ich 2023 gewechselt, weil undicht und Bilge nach dem Winter voll Frostschutz war. Da hat man aber spuren in der Bilge unter dem Drainball gesehen, das fehlt diesmal. Jemand einen Verdacht evtl. bevor ich jetzt 100km zum Bootsmann muß? Da war das Boot das letzte mal dieses Jahr im Mai zur Inspektion&Service. Mit Spiegel wird man in meinem Bowrider unterm Motor auch nicht wirklich was erkennen oder mit Kamera. Danke euch schon mal! Hans |
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#2
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Wenn Tropfen am Ablasshahn sind dann ist der Hahn undicht und sollte getauscht werden. Aber 17 Liter Frostschutz in den Motor, niemals. Das muß woanders rauslaufen und nicht in die Bilge. Kommt die Flüssigkeit eventuell aus dem Z-Trieb wo normal die Auspuffgase rauskommen?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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#3
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wir haben von hier noch schlechtere Sicht unterm Motor als Du
suchen...suchen )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas
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#4
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0,5 Bar Druck auf das Kühlsystem geben dann wird man die Stelle schon finden, sehen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
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#5
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Nabend, leg mal Zewa in die Bilge under den Motor , dann siehst du wo die Tropfen herkommen.
Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus |
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#6
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Zewa, tolle Idee! Das werde ich testen.
Am Hahn habe ich heute nochmal genau geschaut, da tropft nichts, das kann es also nicht sein. Es muß irgendwo unten sein, es tropft tiefblau alle 3sec ein Tropfen aus dem Bilgestopfen unten in den Eimer. Z-Antrieb? Wenn ich das Kühlwassersystem am Thermostat mit blauem Frostschutz befülle? Das geht doch gar nicht bis zum Z, oder? Ich bin ja nur Laie.... |
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#7
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Zitat:
Der Frostschutz muss erstmal durch den Wärmetauscher (Servopumpe), und sich dann durch die Impellerpumpe im Antrieb einen Weg nach außen bahnen... wenn Du immer wieder Frostschutz einfüllst, wird irgendwann Frustschutz am Antrieb austreten.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
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#8
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Ok, Danke für die Erläuterung. Außen ist aber alles blitzblank trocken und sauber. Das Leck ist innen. Ich schaue heute mal in den Eimer, wieviel Frostschutz da drin gelandet ist über nacht und werde berichten.
Evtl. gleich wieder oben rein und unten Küchenrolle drunter legen, um grob zu lokalisieren, wo es her kommt. Muß ich wohl erstmal die Rückbank ausbauen, damit ich von oben überhaupt bis runter komme. Der erste Nachtfrost kommt, ich hoffe es passiert trotzdem nichts, aber Wasser ist ja draußen alles denke ich. Schöner Mist ist das wieder... :-( |
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#9
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Zitat:
wenn Du die 4 Ablassstopfen (2 am Motorblock L + R und die beiden an den Krümmern) herausgedreht hast, und auch das ganze Wasser herausgelaufen ist??????? kann NICHTS passieren. ABER, oftmals sind die Hähne mit Dreck/Rost verstopft, dann muss man sie mit einem Draht frei machen dass alles Wasser herausläuft. Motor ca. 10 Liter Krümmer ca. 4 Liter
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#10
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das ist wohl soon Motor mit Zentralentleerung....er Schreibt oben von Drainball )
da sind Unmengen Schläuche Verbaut.... auch welche zu den Motorentleerungen und zu den Krümmern auch
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas |
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#11
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Zitat:
Zentralentleerung (wenn ich hätte), würde ich auf "4 Hahn" zurückbauen... und zwar auf Messinghähne Zentralentleerung und die "blauen Hähne führen nur zu Fehlern die keiner braucht.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
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#12
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Ja, ist Zentralentleerung. Heute ca. 4l Frostschutz im Eimer unten gewesen, weiter bin ich aus Zeitgründen nicht gekommen. Von oben nichts zu sehen, am Auslass der Zentralentleerung am Drainball unten auch kein Tropfen Flüssigkeit dran, da konnte ich kurz "abfingern". Da scheint nichts undicht. Ich muß die Bilge säubern und das mit der Küchenrolle probieren.
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#13
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Hallo,
wenn vor dem Einwintern (im normalen Betrieb) alles dicht war, dann kann es nur von dem Zentralentleerungssystem kommen.?.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
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#14
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Naja, ich bin mir etwas unsicher, weil bei mir tatsächlich immer etwas Wasser in der Bilge ist (sieht man auch erst von oben, wenn es mehr als 3-4l sind, Bilgepumpe springt auch erst bei etwa 6-8l an, zieht sonst Luft) im normalen Betrieb. Ob das nun aus dem Kühlsystem kommt oder vom Regen oder vom Wakeboardfahren - k.A.
Fakt ist aber, das beim Ablassen des Frostschutz über die Bilge nach dem letzten Winter zumindest noch alles dicht war. Für den Rest leg ich meine Hand gerade nicht ins Feuer. Mal sehen wie viel morgen im Eimer ist... Dann den Fehler weiter eingrenzen.
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#15
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Also 4 Liter sind ja nun nicht gerade wenig.
Das ist deutlich mehr als ein Tropfen pro Stunde. Wenn du keine Endoskopkamera hast, dann nimm das Handy: Videoaufzeichnung starten und mit langem Arm unter den Motor halten - da MUSS doch was zu sehen sein.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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